Verlauf Zahnrippenriemen beim E46 330D 184PS (M57-Motor)

  • Hallo,


    ich brauche ein Bild oder eine Zeichnung vom Verlauf des Zahnrippenriemens für den o.a. Motor. Habe Wasserpumpe ausgewechselt, da Lagerschaden und dämlicherweise vorher keine Skizze vom Verlauf des Riemens gemacht und weiss nun nicht genau, wie der Riemenverlauf sein muss :( . Ich habe im Netz bisher nichts brauchbares gefunden. Weiss jemand Rat?


    Ich wäre dankbar für jede Hilfe!

  • Danke,


    das hatte ich auch schon gefunden, aber diese Darstellung ist schlecht, da die Riemenscheiben der Nebenaggregate (Wassserpumpe, Servopumpe + Lichtmaschine) nicht dargestellt sind. Ausserdem sitzt rechts unten noch eine Umlenkrolle, die nirgends dargestellt ist. Somit gibt es bei diesem Motor insgesamt 7 Rollen/Riemenscheiben:


    - Kurbelwellenriemenscheibe/Schwingungsdämpfer (unten links)
    - Wasserpumpemriemenscheibe (oben links)
    - Servopumpenriemenscheibe (oben rechts)
    - Lichtmaschinenriemenscheibe (Mitte rechts)
    - Spannrolle (Mitte oben)
    - Umlenkrolle (unten rechts)
    - Umlenkrolle (Mitte unten)


    Scheinbar gibt es kein Bild oder Zeichnung im Netz, wo man das erkennen kann.


    Daher kann ich nur bestätigen, was andere schon geschrieben haben:


    VOR DEMONTAGE DES ZAHNRIPPENRIEMENS IMMER EINE SKIZZE MIT DEM VERLAUF MACHEN, WENN MAN SICH NICHT SICHER IST, OB ES EINE IM INTERNET GIBT :!: :!: :!:

    Mittlerweile habe ich den Riemen aber wieder drauf :D

  • Vor dem Problem stand ich vor ca. 1 1/2 Monaten auch als meine LiMa und Servo gewechselt wurden.
    Blatt Papier alle Rollen aufzeichen und ausprobieren, habe den Zettel leider heute weggeschmissen hätte Ihn dir sonst geschickt (Auto kam heute zum Schrotthändler).

  • Man kann auch einfach ein Foto machen, dann muss man kein Kunstwerk zeichnen. :D

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit