BMW Business CD hat Aussetzer beim Spielen von CDs. Hat jemand das gleiche Problem oder sogar eine Lösung?

  • Hi,


    meiner Erfahrung nach hängt dies mit den verwendeten CD-Rohlingen zusammen. Fehlerbild war bei mir das selbe, Original-CDs wurden problemlos abgespielt, gebrannte Audio-CDs meistens nicht oder nur kurz.


    Hintergrund für die Problematik ist die Farbe bzw. die Beschichtung der Rohlinge: http://www.hardwarejournal.de/cd-rohlinge-beschichtung.html


    Ich habe einige Rohlinge durchprobiert bis ich welche fand, die mein Business CD problemlos abspielte.Ich meine es sind Rohlinge mit goldener Beschichtung da diese den höchsten Reflektionskontrast aufweisen und deswegen CD-Player damit tendentiell seltener Probleme haben.


    Da auf der Packung nicht drauf steht, welche Farbe sie haben muss man da nach Hersteller gehen (siehe Link). Ich schau nachher im Wagen nach, welche Rohlinge es genau sind die bei mir einwandfrei funktionieren.


    Dass die CDs zum Ende hin Probleme machen können liegt daran, dass die Fehlerrate nach aussen hin zunimmt (CDs werden von innen nach aussen gelesen). Deswegen sollte man die Rohlinge nicht randvoll brennen.


    Darüber hinaus kann es helfen, die Rohlinge nicht mit der maximalen Geschwindigkeit zu brennen, also z. B. besser nur mit 4-facher Geschwindigkeit. Und es sollte sich natürlich um Audio CD-Rohlinge handeln (falls es sich um Audio-Format handelt natürlich).


    Gruß
    oldschool


    P.S.
    Was PDC mit dem Radio zu tun haben soll ist mir ebenfalls schleierhaft ?( (Erklärung: Radio und PDC funktionieren unabhängig voneinander, die PDC hat einen separaten Lautsprecher, welcher direkt vom PDC Steuergerät angesteuert wird.)

  • PDC hat doch nix mit dem Radio zu tun? :confused

    Bei einem eBay-Händler habe ich gelesen, dass man dafür auch den besagten Adapter braucht. Das Piepen kommt bestimmt aus den Lautsprechern.

  • Zitat

    Bei einem eBay-Händler habe ich gelesen, dass man dafür auch den besagten Adapter braucht. Das Piepen kommt bestimmt aus den Lautsprechern.


    Das piepen kommt aus dem Gong (sitzt im Fußraum), hat nix mit den Lautsprechern zu tun.

  • Dieses Radio...


    Es hat mich heute wieder fertig gemacht. Liest CD nicht, oder bricht ab. Zeigt "no disc", obwohl eine drin ist und wirft sie dann nicht aus.


    Habe das Radio dann mal ausgebaut, nachdem es ca 1 Std in Betrieb war. Ich bin gefahren und die Heizung war an.


    Beim Ausbau habe ich festgestellt, dass das Radio sehr heiß war. Ist das normal? Der Schacht war nicht heiß.



    Radios der Business Serie ohne MP3-Funktion sind nicht so teuer und haben auch einen Aux-Anschluss, was die fehlende MP3-CD-Funktion ja kompensieren könnte.


    Aber wie würdet das Aux-Kabel führen? Zum Handschuhfach?

  • Man könnte ja in das Brillenfach ein Loch bohren, das wäre ideal!


    EDIT:


    Für das Erisin müsste ich aber die Steuerung der Klimaautomatik verlegen, Canbus-Adapter brauch man wohl auch zusätzlich



    ES1046GE 7 HD Autoradio Car DVD Player GPS TV iPod WiFi 3G BMW 3 E46 M3 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)