BMW 325i US-Version umrüsten

• Hallo liebe Forumsmitglieder,

am Donnerstag bekomme ich von einer Freundin einen BMW 325i US-Specification BJ.2002, welcher noch eine amerikanische Zulassung im Inland besitzt.
    Um das Auto über den deutschen TÜV zu bekommen, müssen, wie meine Recherchen ergaben, manche Änderungen vorgenommen werden. Da der eine nun so sagt, der andere so, bin ich unsicher, was nun wirklich der Fall sein wird.
    Nun meine Fragen an euch:

1. Was muss alles geändert werden?
    2. Welches Lichtschaltzentrum brauche ich (Kennung), geht auch ein altes vom VFL, solange es die entsprechenden Schalter hat?
    3. Wie wird das LSZ bzw. die resliche Software aufgespielt? Muss die Software überhaupt aufgespielt werden, da eventuell überhaupt keine Fehlermeldung kommt? AWelches Diagnosegerät/Kabel kaufe ich mir hierfür, welche Software bzw. wo danach schauen(falls nicht öffentlich PN;))? Wo bekomme ich die Codes für das Steuergerät her, dass es auf deutsche Lichtschaltung umstellt?
    4. Wie geht man bei der Nachrüstung der Nebelschlussleuchte, Umsetzung/Trennung des Standlichts vom Blinker vor?

Ihr seht schon, ich möchte wenn möglich alles selbst machen und frage deshalb so viel, um möglichst wenig falsch bzw. umständlich zu machen und wenn möglich nicht zum Händler zu fahren.
    Ich hoffe jemand, der das schon hinter sich hat, hier im Forum anzutreffen.

Auf hilfreiche Antworten ;) ,

Mo

• So wie ich das sehe willst du die Blinker als Sidemarker rauscodieren und das US Tagfahrlicht. Dazu brauchst du soweit ich weiß kein neues LSZ.
    NSL hat die US version nicht?

Diagnosekabel kannst du dir bei ebay für 25? ca. Kaufen, software wird meist mitgeliefert. Das Kabel sollte Ediabas/Inpa kompatibel sein. Bitte kauf dir kein Carport oä.
    Alternativ kannst du dir ein VAG Chinakabel kaufen für 15? und (Pin 7 und 8?) zusammenlöten, dann geht es auch für den e46

Edit: Woher kommst du denn MoWa (könnte dir das auch codieren wenn du in der Nähe wohnst

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Das Fahrzeug kann per Codierung angepasst werden. Teile werden keine anderen, falls nachträglich nichts verbaut wurde benötigt.

Würde ich eigentlich mal prinzipiell ähnlich sehen.
    Außer vlt. bzgl. der NSL. da könnte ich mir schon vorstellen, dass er einen Lampenträger oder so braucht, i don't know

• Guten Morgen,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Es hört sich gut an, dass scheinbar keine neuen Teile benötigt werden.
    Ob eine Nebelschlussleuchte verbaut ist, kann ich nicht sagen, da ich mich erst nach der Besichtigung über den Umbau informiert habe.
    Ebenso weiß ich nicht ob der M54 oder der M56 verbaut ist.

Am Donnerstag, wenn ich das Auto zuhause stehen hab, werde ich wissen ob eine NSL drin, die Schweinwerfer ne E-Nummer haben usw.

@Least: Leider wohne ich zwischen Mainz und Kaiserslautern und du in Nürnberg :(.

So werde ich mir das Diagnosekabel+Software besorgen. Ich habe leider noch nie mit Diagnosegeräten gearbeitet.

Wenn die Software dabei beim Diagnosekabel dabei ist, heißt das auch, dass die Codierung für Sidemarker, Standlicht und Blinker dabei ist oder muss ich mir die Codierung irgendwoher aus dem Internet ziehen und über die Software aufspielen?

• Ich schreib dir mal ne PN ;)

• Das Fahrzeug wurde vom Besitzer zu mir gebracht. Auf diesem Weg haben wir noch einen Abstecher zum TÜV gemacht.
    Geändert werden muss:
    -Scheinwerfer vorne komplett
    -Standlicht vorne muss von Parklicht getrennt werden
    -NSL hinten nachrüsten (Rückleuchten innen und außen haben E-Kennung), außerdem würde es für die hinteren regelmäßig Ausnahmegenehmigungen geben

-weiteres Problem sei ein Datenblatt zu erstellen (BMW gebe diese nur sehr ungerne raus und wenn dann nur für sehr viel Geld)

Mal sehen wie ich das anstelle :O

• Kann ich jedes LSZ, das Höhenverstellung und Nebellampen vorne hat, wie ich, nehmen?? Welches Kabel verbaue ich am besten für die NSL :cursing:

• Wenn du kein Xenon hast geht jedes mit dem Höhen Rad.
    Besser wäre eins ab ci36 damit es auf deine Fahrgestellnummer codiert werden kann damit kein Manipulationspunkt erscheint

• Zitat

Kann ich jedes LSZ, das Höhenverstellung und Nebellampen vorne hat, wie ich, nehmen?? Welches Kabel verbaue ich am besten für die NSL :cursing:

Du brauchst kein neues Lichtschaltzentrum, deins muss nur neu codiert werden.