Analyse Fehlerspeicher / Motorruckeln / Aussetzer

• Den Teil mit den BWL Studenten halte ich zwar zumindest für sehr gewagt, aber dass der M43TU besser geht untenrum kann ich mir echt nicht vorstellen. Mein Gefühl sagt mir definitiv was anderes, aber bin sie auch noch nie im direkten Vergleich gefahren.

• Den Teil mit den BWL Studenten halte ich zwar zumindest für sehr gewagt, aber dass der M43TU besser geht untenrum kann ich mir echt nicht vorstellen. Mein Gefühl sagt mir definitiv was anderes, aber bin sie auch noch nie im direkten Vergleich gefahren.

Der M43 geht extrem gut, gerade untenrum, toll gemacht.

Vieleicht haben den N42 auch die Buchhalter kontruiert, jedenfalss kein Ingeneure der in der Schule aufgepasst hat und äter wie 30 war 8)

.

Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

• Kann ich bestätigen - mein alter M43TU zieht untenrum für die 118PS aus 1,9l Hubraum auch schön an. Dafür ist die "Ausbeute" auf Drehzahl halt nicht so groß, wie bei einem Vierventiler. Und bei Beladung merkt man die mickrigen 180Nm Drehmoment. Aber im Alltagsbetrieb kam mir mein M43 agiler vor, als der N42 eines Kumpels. Der zieht dafür bei Drehzahlorgien eindeutig davon....

Eine Frage noch aus interesse: Wie klingt ein "gesunder" N42?
    Bis jetzt haben alle, die ich live erleben durfte für meine Ohren irgendwie gerasselt. Inwiefern stellt man da dann ein Problem mit der Steuerkette fest? ?(

• Wie klingt ein "gesunder" N42?

.
    Gibt es den ? :D :D :D

.

Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

• Kann ich bestätigen - mein alter M43TU zieht untenrum für die 118PS aus 1,9l Hubraum auch schön an. Dafür ist die "Ausbeute" auf Drehzahl halt nicht so groß, wie bei einem Vierventiler. Und bei Beladung merkt man die mickrigen 180Nm Drehmoment. Aber im Alltagsbetrieb kam mir mein M43 agiler vor, als der N42 eines Kumpels. Der zieht dafür bei Drehzahlorgien eindeutig davon....

Eine Frage noch aus interesse: Wie klingt ein "gesunder" N42?
    Bis jetzt haben alle, die ich live erleben durfte für meine Ohren irgendwie gerasselt. Inwiefern stellt man da dann ein Problem mit der Steuerkette fest? ?(

Pack in eine Blechbuchse Schrauben,Nägel, Muttern und ein paar Murmeln, dann kräftig schütteln und gut hinhören. :)

Spaß bei Seite er "tickert", "Nagelt" und "Rasselt" vor sich hin.

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• Hat zwar mit dem ursprünglichen Thema nichts zu tun, aber wie siehts denn mit dem M54B30, also 3-Liter Benziner-Motor aus?

Hat der nennenswerte Krankheiten, aus dass er manchmal etwas Öl braucht?

Soll nämlich mein nächster geben.

• Hat zwar mit dem ursprünglichen Thema nichts zu tun, aber wie siehts denn mit dem M54B30, also 3-Liter Benziner-Motor aus?

Hat der nennenswerte Krankheiten, aus dass er manchmal etwas Öl braucht?

Soll nämlich mein nächster geben.

-KGE kann im Winter einfrieren
    -Ölverbrauch (halb so schlimm)
    -Ab und an Probleme mit der Vanos
    - Fahrwerk sehr anfällig (wie bei allen 46er)

Sonst ist der M54 grundsolide wie alle BMW 6 Zylindermotoren mit einem M vor der Zahl :thumbup:

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit