Sportlenkrad passt, aber Fehler wg Airbag Widerstand

  • moin,


    ich habe mir ein Original-3Speichen Lederlenkrad für meinen 318i T. VFL Bj. 11/2000 gekauft.


    Das Teil passt und funktioniert, aber es gibt eine Airbaganzeige, die der Freundliche nicht löschen kann:


    "der Widerstand ist zu hoch" ist die Übersetzung.


    Nach einigem Forschen bin ich darauf gestossen, daß BMW in dieser Baureihe in 7/2000 von1-stufigem auf 2-stufigen Airbag umgestellt hat.


    Das Lenkrad ist von 02/2000 - mein Wagen von 11/2000.


    Das neuere Sportlenkrad gefällt mir leider garnicht! (das mit dem Bobbel in der Mitte u der Doppelstrebe unten).


    Das ältere ist genau mein Greifschema!


    Nun habe ich gehört, man könne den Bordrechner so programmieren, daß er das "einstufige" Lenkrad akzeptiert, und ggf. auch den Prallsack auslöst.


    Kann mir jemand zu diesem Problem helfen: geht das ? und wenn ja, wem kann man so etwas anvertrauen ?


    Es gibt in Hamburg-Wandsbek einen privaten Tuner, der das angeblich hinbekommt u dafür 100 Stücke nimmt.


    Kann ich das riskieren, ohne später Ärger mit dem Bordrechner zu bekommen ?


    Danke im Voraus für jeden ernstgemeinten Ratschlag!!!


    Gruss aus Hamburg


    Faldo

  • Kann dir jeder Codierer, der sein Handwerk wenigstens ein bisschen versteht, codieren.
    Aber 100 Öcken!? wo sind wir denn?
    Dafür kannst ja fast den Sprit zahlen um zu mir zu fahren, dann mach ichs dir kostenlos ^.-


    edit: und nein, wenn mans richtig macht ist das überhaupt kein Problem und gibt auch Null Komplikationen

  • DANKE - das kam fix!
    dann werd' ich mal suchen gehen.
    Was darf sowas kosten? Können das auch die überall arbeitenden "Homecoming" Codierer erledigen ?
    Falls jemand einen Codierer im Grossraum Hamburg kennt, freue mich über jeden Tip.
    Cheers

  • Danke für die positive Resonanz!
    zu RON ins Siegerland ist mir allerdings zu weit.
    Werde mich mal mit Stingray kurzschliessen, das is umme Ecke.
    Wär geil wenn ich doch noch zu meinem Lieblingslenkrad komme...

  • Ne, sollst auch net bis ins Siegerland :D Ich hab Dir da oben doch den Link zu Codierern gepostet...da sind ja 2 direkt in Hamburg. Ohne Dich jetzt von Karsten abzubringen...

    Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!


    ---> 330dA [M57N] <---

  • Moin Leute, Faldo war eben bei mir ... haben ne ganze Weile geschnackt.


    Echt Netter Kerl, leider hab ich es beim besten willen nicht hinbekommen dem Steuergerät beizubringen das die 2. Stufe fehlt.
    Jemand von euch ne Idee woran das liegen könnte?


    Gibt ja 4 Parameter die sich auf den Fahrer Airbag beziehen.
    Das komische ist jedoch, wenn ich von den ersten beiden Parametern nur einen Änder, dann meldet er sich mit Codierung Fehlerhaft.
    Änder ich beide, funktioniert zwar die Codierung, aber der Fehler bleibt im Steuergerät.
    Sehr seltsam, habe auch mal alle 4 geändert, er nimmt die Codierung an.
    Fehler bleibt!


    Habe wirklich eine ganze Weile rumprobiert, ist ja nicht das erste mal das ich das ganze codiere, sonst allerdings immer anders herum von 1 auf 2 stufig.


    Leider hatten wir auch nicht soviel Zeit, habe ihm dann nur ein paar kKeinigkeiten einprogrammiert und das wars ...