Schalten - Drehzahlbereich!?

• Moin, mich würde mal interessieren wie Ihr eure e46er Schaltet in welchem Drehzahlbereich.
    Folgender Hintergrund, ich habe mir vor 1,5 Monaten einen 325ti Bj 2001 zugelegt. Vorher habe ich nen Jeep Grand Cherokee Automatik gefahren.

Nun Rätsel ich wie ich den BMW am besten fahre, bzw fahren kann.

Z. Zt. Siehts bei mir so aus: ( Bitte eure Meinungen dazu )

1.Gang, Schalten nach gang zwei bei ca 2000 U/Min.
    2. Gang nach gang drei bei 2500 U/Min ca. 40 Kmh
    3. Gang nach gang vier bei wiederum 2500 U/Min und 60 Kmh.

Stadtverkehr 50-60 Kmh fahre ich bei ca. 2200 U /Min.

Wie ist euer Fahrverhalten?

Gruß aus Hamburg

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

*Die Welt ist zu Stressig um kleine Motoren zu fahren* :thumbup:

• Hi!

Kommt darauf, wie du fahren willst.

Wenn du auf Verbrauch achtest, dann schalte früher. Wenn du zügig voran kommen willst, dann später…

Ich habe nicht den Motor, den du hast, aber bei 2.200 Umdrehungen zu schalten entspricht auch meinem Gefühl, wenn ich "normal" fahre.

Ist schon ganz anders so ein BMW mit relativ straffer Schaltung, als ein großer Jeep mit Automatik oder? Macht mehr Spaß, oder?

Gruß

• Ich schalte auch so in dem dreh :)

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• Schalte bei 2000 wenn ich sparsam fahren möchte, manchmal auch 50 km/h im 5 .Gang. Soll es bisschen flüssiger gehen, dann wird später geschalten und Stadtverkehr im 3.Gang genommen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

• Die Frage steht doch in keinen Zusammenhang.
    Wann schaltet man wie .....

Bergauf ? Bergab? Rundstrecke ? Schulstrasse ? Autobahn ? Feldweg? Stadt ? Landstraße ?

Jetzte kommt einer nach dem anderen und schreibt ne Drehzahl hier rein.... :S

.

Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

• in den 2ten gang so bei 2000 aber der rest ebenfalls so bei 3000-3500 sonst geht der kleine 316i nicht voran :D aber wenn ich schlecht drauf bin schalte ich auch erst bei 4000-4500...aber nicht oft dafür ist mir mein auto zu schade da nehm ich lieber unseren Integra Type R der stellt bei 6000 erst die einspritzung um und bei 8000 gehts dann los :D

...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken.

• Ich sag mal so, meinen 320d bin ich wenn's etwas flotter gehen sollte eher auf Drehzahl statt Last Gefahren, sprich lieber Halbgas bis 2500-3000 rpm statt bis 2000 mit Vollgas

Sent from my iPhone using Tapatalk