Hallo Leute,
ich habe ein ziemlich nerviges Problem. Meine Airbagleuchte hat schon vor etwa einem halben Jahr angefangen zu leuchten, also hab ich mir vorübergehend einen Widerstand eingebaut. Da ich aber im Januar zum TÜV musste hab ich den FS ausgelesen, natürlich war dort die Sitzbelegungsmatte aufgeführt. Diese habe ich dann in einer freien Werkstatt tauschen lassen.
Einen Tag später rief mich der Werkstattmeister an und sagte dass der Airbag immer noch leuchtet, obwohl der Fehler der Sitzbelegung nichtmehr auftauchte. Bin dann zu BMW gefahren, dort war im FS "Batterie Pluspoltrennung" aufgeführt, niemand wusste jedoch etwas damit anzufangen. Das Auto blieb dann über nacht bei BMW, am nächsten Tag hab ich dann den Anruf gekriegt, dass das Steuergerät sagt, ich hätte keinen Airbag, bzw. erkennt es keinen.
Der Serviceberater hat dann eine Anfrage bei BMW gestartet und sie sagten, dass das Steuergerät defekt sei und es getauscht werden muss. Jedoch kostet ein neues Steuergerät 250€+Codieren+Einbau. Bevor ich also so viel Geld für meinen alten Karren ausgebe hätte ich gerne gewusst ob jemand mal das gleiche Problem hatte und ob es sich vielleicht lohnt das Steuergerät zur Reperatur zu schicken, hätte ein sehr gutes Angebot von einer Firma inkl. Aus- und Einbau des Steuergeräts. (200€)
Gruß
soorax