Airbagsteuergerät -> Kein Airbag??

• Hallo Leute,

ich habe ein ziemlich nerviges Problem. Meine Airbagleuchte hat schon vor etwa einem halben Jahr angefangen zu leuchten, also hab ich mir vorübergehend einen Widerstand eingebaut. Da ich aber im Januar zum TÜV musste hab ich den FS ausgelesen, natürlich war dort die Sitzbelegungsmatte aufgeführt. Diese habe ich dann in einer freien Werkstatt tauschen lassen.

Einen Tag später rief mich der Werkstattmeister an und sagte dass der Airbag immer noch leuchtet, obwohl der Fehler der Sitzbelegung nichtmehr auftauchte. Bin dann zu BMW gefahren, dort war im FS "Batterie Pluspoltrennung" aufgeführt, niemand wusste jedoch etwas damit anzufangen. Das Auto blieb dann über nacht bei BMW, am nächsten Tag hab ich dann den Anruf gekriegt, dass das Steuergerät sagt, ich hätte keinen Airbag, bzw. erkennt es keinen.

Der Serviceberater hat dann eine Anfrage bei BMW gestartet und sie sagten, dass das Steuergerät defekt sei und es getauscht werden muss. Jedoch kostet ein neues Steuergerät 250€+Codieren+Einbau. Bevor ich also so viel Geld für meinen alten Karren ausgebe hätte ich gerne gewusst ob jemand mal das gleiche Problem hatte und ob es sich vielleicht lohnt das Steuergerät zur Reperatur zu schicken, hätte ein sehr gutes Angebot von einer Firma inkl. Aus- und Einbau des Steuergeräts. (200€)

Gruß
    soorax :)

• So ein Schwachsinn.. der "Meister" hat beim Tausch der Matte wohl die Batterie abgeklemmt und versehentlich die Pluspoltrennung abgesteckt bzw. daran gerüttelt.
    Mach hinten die Abdeckung runter, steck den Kontakt am Pluspol zusammen - Fehler löschen und fertig. Da ist kein Steuergerät kaputt und wenn das ein BMW Händler nichtmal kapiert würde ich den wechseln :)

Die Pluspoltrennung ist übrigens eine kleine Vorrichtung die das Potential im Falle eines Unfalls trennt um nicht noch mehr Schaden anzurichten (Brand o.ä..).

• Also ich zweifel ja echt nur ungern an den Diagnosen von den Jungs aus München direkt, aber wenn die Werkstatt mit dem Begriff Pluspoltrennung schon nix anfangen kann, dann ist vmtl. eh Hopfen und Malz verloren.
    Natürlich KANN das Steuergerät schuld sein, aber viel wahrscheinlicher ist irgendwie, dass es tatsächlich einen Fehler gibt mit der Pluspoltrennung.

Und selbst wenn Steuergerät wirklich kaputt, käme ich nie auf die Idee das neu zu kaufen...

edit: ganze 5 Minuten zu langsam... so langsam Zweifel ich an mir selbst^^

• Also ich zweifel ja echt nur ungern an den Diagnosen von den Jungs aus München direkt, aber wenn die Werkstatt mit dem Begriff Pluspoltrennung schon nix anfangen kann, dann ist vmtl. eh Hopfen und Malz verloren.

Vllt sollten die mal zu ATU gehen und sich einen Rat abholen :respekt:

• Der Fehler wurde ja schon unzählige male versucht zu löschen :D Und die Pluspoltrennung ist definitiv dran, beide roten Kabel sind mit dem Pluspol verbunden und das kleine schwarze ist auch dran. Was mir aber gerade einfällt, beim Treffen in Böblingen letztes Jahr im Mai hatte ich auch schon gelegentlich den Airbagfehler. Daraufhin hat Dani-Sahne oder Filipe_V, weiß nicht mehr genau wer, versucht die Sitzbelegungsmatte raus zu codieren. Das hat allerdings nicht geklappt, kann es sein dass dabei vielleicht irgendein Fehler am Steuergerät entstanden ist?

• Das denke ich weniger, sonst wäre der Fehler vermutlich permanent..
    Du hast jetzt nur den Sprengsatz kontrolliert, da ist aber noch eine Box, etwa 30 cm entfernt von der Batterie, wo das rote Kabel drin steht. hast du da mal dran gerüttelt bzw. geguckt ob alles fest ist?
    Bei mir lag da der Fehler als in meinem alten E46 damals dieser Fehler aufgeleuchtet hat.

• Die Box habe ich gar nicht gesehen, die ist unter der Kofferraumverkleidung oder? Muss sie ja sein wenn sie so weit von der Batterie weg ist. Ich werde versuchen sie morgen mal abzunehmen und das kontrollieren, jetzt ist es leider schon zu dunkel :)