Kleiner Unfallschaden ohne Täter

  • Servus,


    habe heute feststellen müssen, dass jemand mein Auto gestriffen hat. Das ganze muss zwischen 17 Uhr gestern und 7 Uhr heute morgen bei mir vor der Haustür passiert sein, da heute Nachmittag noch Scherben vom Blinkerglas dagelegen haben und ich den Wagen gestern bevor ich ihn über Nacht abgestellte noch gewaschen habe und der Schaden noch nicht vorhanden war. Habe mal zwei Bilder gemacht, leider erkennt man nicht allzuviel. Rechtsklick > Grafik anzeigen um die Bilder zu vergrößern.


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140211/2ax6u7vf.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140211/e3a2eftu.jpg]


    Die Stoßstange hat was abbekommen und der Blinker ist kaputt. Die Kratzer lassen vermuten, dass es ein weißes Fahrzeug gewesen ist. Nun hat mein Nachbar einen weißen Lieferwagen, der laut einer anderen Nachbarin über Nacht vor mir gestanden hat. Als ich heute morgen los bin, war er schon weg. Habe aber heute morgen noch nichts gemerkt, da ich immer von hinten komme.


    So sieht die Einfahrt vor mir aus, in der der Lieferwagen meines Nachbars stand.


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140211/ty78gotp.jpg]


    Mein Wagen stand gestern etwas weiter vorne. Meine Vermutung ist, dass er heute morgen beim Rausfahren mein Fahrzeug erwischt hat. Habe eben mit seiner Frau gesprochen, sie wusste von nichts und hat gesagt, dass er auch beim rausfahren die Straße hochgefahren sei und nicht runter, in der mein Auto stand. Jedoch seh ich ihn meist immer nur runter fahren und nie hoch. Sie sagte dann, sie würde ihn anrufen, ich stand dabei. Sie hatte das Handy in der Hand, ohne Lautsprecher, nicht am Ohr und sagte, dass er nicht rangeht, obwohl ich kein Tuten gehört habe und sie vermutlich auch nicht, weil sie gar nicht gewählt hat. Vielleicht kam ihr in den Sinn, dass er was anderes behaupten könnte, was die Richtung betrifft in die er heute morgen gefahren ist. Die Leute sind nicht unbedingt die nettesten um es mal höflich zu formulieren und reich sind sie auch nicht gerade.


    Was kann ich nun tun? Sie wird ihn wohl mittlerweile angerufen haben und wenn er es gewesen ist, wird er sich sicherlichdarum kümmern, dass man an seinem Lieferwagen nichts mehr sieht, was darauf hindeutet, dass er mich berührte.


    Habt ihr Ideen?

  • Ich würde mal warten bis er heimkommt und mit ihm reden.


    Oder wenn die Nachbarschaftsbeziehung eh schon unten durch ist, zur Polizei gehen und denen deinen Text vorlesen ;)


    Und selbst wenn er was vertuschen will... dann müsste er das schon sehr professionell machen, wenn die Polizei da nichts finden darf. Wäre wohl teurer wie dein Schaden oder die Hochstufung in der Versicherung.

  • Fotografier sofort sein Auto von allen Seiten, wenn du es siehst.


    Aber sk1ll hat recht, jetzt was drüber patschen wäre für ihn nur noch auffälliger. Selbst wenn es professionell gemacht wird, kann man mit nem Lackdichte-Messgerät noch beweisen, dass neu lackiert wurde.


    Wenn er sich querstellt, direkt mit Polizei drohen (mit drohen meine ich jetz nicht aggressiv werden... einfach nur sagen dass man sämtliche Fotos und möglichen Tathergang an die Polizei gibt).
    Nicht vergessen, eine Frist zu setzen, in der was passieren muss!

  • Das sieht komisch aus...Blinkerglas kaputt, aber das Teil steht auch weiter raus als der Scheinwerfer? Oder täuscht das?
    Würde mir nachher auch mal den Lieferwagen anschauen und versuchen, den Fahrer erstmal freundlich anzusprechen. Passieren kann sowas immer mal, merken muss man des im Lieferwagen auch net unbedingt...also direkt böse Absicht unterstellen. WENN es an dem Lieferwagen offensichtliche Hinweise gibt, dann lohnt sich (falls der Fahrer Theater macht und abstreitet) vllt. eine Anzeige...inwieweit sowas von Erfolg gekrönt ist und nicht als "Bagatelle" abgelegt wird vermag ich aber auch nicht zu sagen. Gerade wenn man einen teuren Gutachter oder so beauftragen müsste, der mehr kostet als der Schaden. In jedem Fall alles sehr ärgerlich und ich hoffe, dass es sich für Dich "kostenlos" klärt!

    Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!


    ---> 330dA [M57N] <---

  • Haben wir die gleichen Nachbarn? :P
    Mein Schaden gleicht deinem doch sehr!
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/fotou724lcbvja.jpg]


    Bei mir wurde DIE TÄTERIN von der Mutter meiner Freundin noch rechtzeitig gestoppt.
    Habe sofort die Polizei gerufen, denn nach versuchter Fahrerflucht wird bestimmt nicht mehr diskutiert.



    Ich würde aber auch erst einmal auf deinen Nachbarn zugehen, evtl hatte er ja noch vorgehabt zu dir kommen. Manchmal sind die Menschen doch noch netter als man denkt.
    Sonst bleibt dir erstmal leider nichts anderes übrig als eine Anzeige gegen Unbekannt mit deinen Hinweisen.


    Viel Glück!


    Grüße

  • @ RonZXR400 Normalerweise schließt das Blinkerglas mit dem Kotflügel ab, da aber das Glas fehlt sieht es halt so aus, als würde der Blinker etwas rausstehen. Ich unterstelle ja nix, sondern vermute. Ich habe ihn schon oft die Einfahrt rausfahren sehen und so wie der Schaden aussieht, passt es halt perfekt. Die Kratzer fangen in der Mitte an und ziehen sich bis zum Kotflügel, also muss derjenige seitlich gestriffen haben und aus dem Fenster habe ich oft genug beobachtet, wie nah er beim Rausfahren an meinem Kfz ist. Selbstverständlich werde ich mit ihm höflich reden, aber innerlich kriege ich da schon die Krise. Ich achte so penibel darauf, dass ich mir keine Schrammen ins Auto fahre. Innerhalb von drei Wochen macht mir jemand zwei schöne Kratzer auf die Heckklappe & Beifahrertür + Delle und jetzt das. :cursing:

  • :D


    Tut mir leid, dass ich das jetzt witzig finde, aber erinnerst du dich, dass wir mal per PN geschrieben hatten, weil ich davon ausgegangen war, dass du mein altes Coupé jetzt fährst, aufgrund der komplett identischen Ausstattung?


    (Für die Außenstehenden: FIN-Abgleich hat ergeben, dass es zwar nicht das gleiche Auto ist, aber die beiden Fahrzeuge innerhalb einer Woche produziert wurden 8) )


    Naja, was soll ich sagen, ich hatte genau des selben Schaden an meinem Fahrzeug damals auch, weil mir der Nachbar mit seinem Wohnmobil reingefahren ist. Ich wollte jetzt eigentlich Bild posten, leider finde ich es grad in den Tiefen meiner Festplatte nicht mehr. Bei mir waren auch die charakteristischen weissen Spuren an der Stoßstange, allerdings stammen die (wie wahrscheinlich auch bei dir) davon, dass Plastik auf Plastik gerieben hat.


    Geh einfach zur nächsten VPI und lass den Unfall von nem Sachbearbeiter aufnehmen. Bei mir war's damals ein Schaden von um die 1500 Euro und mein Blinker war aber nicht defekt..


    Gruß

  • Habe gerad eben einen Anruf vom Vater meines Nachbarn bekommen, dass er gestern zu Besuch war und anscheinend rückwärts mein Auto berührt hat, ohne es zu merken. Mein Nachbar hatte ihn angerufen und ihm das erzählt, dass ich heute bei ihm war und hat dann bei sich am Auto geschaut und Spuren festgestellt, wie er mir sagte. Er kommt morgen abend vorbei und dann schauen wir ob das hinkommen kann. Er steht auf jedenfall für den Schaden gerade, wenn er es war. Jetzt ist die Frage, Versicherung ja oder nein? Die Werkstatt würde mit Sicherheit die Stoßstange tauschen wollen. Ich will aber auch keine Leute mehr oder weniger übern Tisch ziehen...


    Edit: AndiLatte Ja ich erinner mich :thumbsup:

  • Die Werkstatt wird mit Sicherheit tauschen, wenn sich das irgendwie rechtfertigen lässt. Damit verdienen sie ihr Geld.
    Wenn du fair bist, belässt du es bei Smart Repair.


    Mir ist letze Woche jemand gegen's geparkte Auto gefahren und abgehauen. KV für Austausch und Lackieren der vorderen Stoßfängerverkleidung über 2.500,- Euro - als ich erwähnte, dass ich (noch) keine gegnerische Versicherung habe, ging es dann wohl auch problemlos für 230,- Euro. Die kleine Beule würde erwärmt und rausgedrückt und dann die Seite beilackiert.


    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/02/12/uqujy6uj.jpg]


    Da ich wusste, welche Firma das Spotten für die Niederlassung macht, bin ich da noch mal hingefahren: 220,- Euro fürs Instandsetzen und Lackieren der kompletten Verkleidung (andere Seite hat auch schon Spuren).


    Und immer daran denken, dass sinnlos hohe Schadenssummen letztendlich allen Versicherten zu Lasten fallen. Auch einem selbst.