Sechszylinder: Zweite Batterie im Motorraum nachrüsten

• Moin Mädels,

sorry falls es einen ähnlichen Thread schon gibt, vielleicht hab ich ja aber besondere Anforderungen :D
    Habe gestern mit der Standheizung meine Batterie leergeorgelt :S Somit weiß ich dass sie nicht mehr die Beste ist ^^
    Würde nun wohl eine neue für den Kofferraum kaufen, hätte aber zusätzlich gerne eine kleine im Motorraum.

Die vordere Batterie soll primär für die Standheizung herhalten, so dass ich immer noch den Motor starten kann,
    selbst wenn sie komplett leer ist. Andererseits soll sie notfalls auch mal als Starterbatterie herhalten,
    falls die im Kofferraum einen schlechten Tag hat ;)

Gibts von BMW da fertige Halter, Kabelbäume und eventuelle Relais ?
    Habe auf eine Bastellösung wenig Lust, das ganze sollte schon vernünftig werden :)

Gruß, Martin

• Ganz ehrlich... das ist unnötig.
    Ich habe es in 8 Jahren nicht einmal geschafft mit der Standheizung die Batterie leer zu machen (bei meinem Audi). Wenn die Batterie fit ist sind die paar Watt der Standheizung kein Problem.

• Dann ist meine Batterie aber gänzlich tod :D
    Es war mit fast 6°C wesentlich wärmer als vorausgesagt und trotzdem war die Batterie nach 20 Min Standheizung fertig ...
    Sonst nutze ich die Heizung eigentlich nie (hab mich -zurecht- wegen der Batterie nie getraut ^^) und habe 40km einfachen Arbeitsweg, also geladen wird sie schon ausreichend ...

Dann besorg ich mir erstmal eine 95-100 Ah Batterie ? Empfehlungen ? Bosch ? Banner soll ja auch ein Geheimtip sein ?

• Es gibt ein fertiges Umrüstkit meines Wissens zum Einbau der 2ten Batterie.
    Müsstest mal schauen ob im ETK was findest, wenn nicht beim :) um die Ecke mal fragen. Oder den Gangsta2 (oder wie der sich hier auch immer schimpft, treibt sich eig nur im Syndikat rum glaub ich) anschreiben, er hat das Kit verbaut.

• Hab hier mal was dazu in so einem komischen Forum gefunden ( :P :(

Zweite Batterie (Behörde) nachrüsten - BMW-Treff
    Hallo, ich habe mir vom freundlichen die Plus- und die Masseleitung der Behördenausführung gekauft, da ich vorne im Motorraum eine 2. Batterie einbauen…
    www.auto-treff.com

Wenn du das durchgezogen hast würd ich mich freuen wenn du berichtest, hab an sowas auch schonmal gedacht, sollte zum campen ganz nützlich sein.

• Gab mal einen Thread dazu, welchen ich auf die schnelle nicht gefunden habe. Es gibt wie bereits erwähnt einen Umbausatz; Stichwort Behördenfahrzeuge.

Ich persönliche würde aber lieber in eine neue gute Batterie investieren als in diesen Umbausatz und zwei Batterien ;)

• Muss es ab Werk geben, weil Einsatzfahrzeuge stets über eine Zusatzbatterie verfügen für Funk, blau usw.
    Ich hab als meine Batterie den Geist aufgegeben hat eine original BMW gekauft, weil preislich nahezu kein Unterschied zwischen einer Varta Batterie oder der originalen ist ;)

• Hallo Kartman!

Mein Tip: Bau dir eine AGM Batterie ein und gut is.Der Aufwand und die Kosten wären mir zu hoch.

Ist aber nur meine Meinung.

Gruß:Walter ;)

Ps.: Auszug aus dem BMW-Teilekatalog:

Original BMW AGM-Batterie Neue Batteriegeneration (AGM):
    Für Fahrzeuge mit kritischer Ladebilanz

• Zitat

Ich hab als meine Batterie den Geist aufgegeben hat eine original BMW gekauft, weil preislich nahezu kein Unterschied zwischen einer Varta Batterie oder der originalen ist

Der Grund dafür könnte sein dass VARTA der BMW Zulieferer ist oder? :)

• Ich hätte das ja so verstanden das es eine Starterbatterie gibt und eine Zusatzbatterie.

Die Zusatzbatterie nimmt man halt zB für die Standheizung. Sobald die Batterie aber leer ist, geht nichts mehr.

Zum starten benutzt man dann die Starterbatterie, somit läuft man halt nicht Gefahr nichtmehr starten zu können.

Das Problem geht ja mit einer AGM Batterie nicht weg, es wird nur weniger relevant weil die halt lange durchhält.