Verbrauchsanzeige defekt/kaputt oder etwas anderes?

  • Hey Leute,


    ich wusste nicht wo ich dies reinschreiben sollte.


    Ich habe folgendes Problem:


    Habe vorhin mal wieder vollgetankt, weil ich schauen wollte wie weit ich jetzt genau mit schonendem Gasfuß komme.
    Nach dem volltanken natürlich ins Auto gesetzt und erst einmal angelassen, danach im BC gecheckt wie weit ich komme (960KM) und den KM Zähler auf 0 gesetzt - Check!


    Nur 10KM später steht dann statt 960Km nun 897KM ... die Tanknadel hat sich aber kein bisschen bewegt.
    Normalerweise ist es ja normal, dass die Reichweite ja sinkt und später sich ab und zu erhöht (bei mir) aber diesmal ist es ganz und gar nicht so :D
    Bin nun mittlerweile bei 880KM, aber gerade mal knapp 18KM gefahren.


    Ist das bei euch auch so?


    Freue mich auf eure antworten :)

    BMWhat Codierungen, Fehlerspeicher auslesen im Raum Bielefeld/Lippe möglich. (Keine F-Modelle)

  • die Reichweite wird auf denn Durchschnittsverbrauch hoch gerechnet. Sprich wenn du 10Km guter verbraucht hast sinkt die Reichweite

  • Ok, ich habe momentan einen Durchschnittsverbrauch von 6.1l laut BC.


    Aber bei dem letzten volltanken war dies auch genau der Fall und da ist die Reichweite nicht so schnell gesunken.


    Ich warte einfach wie es sich etzt die Tage entwickelt, danke für die Hilfe :)

    BMWhat Codierungen, Fehlerspeicher auslesen im Raum Bielefeld/Lippe möglich. (Keine F-Modelle)

  • Ok, ich habe momentan einen Durchschnittsverbrauch von 6.1l laut BC.


    Aber bei dem letzten volltanken war dies auch genau der Fall und da ist die Reichweite nicht so schnell gesunken.


    Ich warte einfach wie es sich etzt die Tage entwickelt, danke für die Hilfe :)



    Setz deinen BC für denn Durchschnittsverbrauch mal auf null sprich auf durchnitt gehen und dann bc schalter lang drücken dann hast in reset und er berecnet ab jetzt neu

  • Die Restreichweite die dir angezeigt wird, wird wie schon gesagt aus dem Durchschnittsverbrauch der letzten X kilometer berechnet.
    Wenn ich sehr sparsam fahre und dann zur Tankstelle rolle, dann zeigt er mir auch gerne mal 780km Reichweite an. Nach dem losfahren fällt die dann schnell auf so 720.
    Der Durchschnittsverbrauch der dazu mit einbezogen wird ist auch völlig unabhängig von dem Durchschnittsverbrauch den du resetten kannst, somit kannst du auch nicht selbst 'nachrechnen'.


    Gleiches funktioniert natürlich auch andersherum.. fahre ich zügig, und dann plötzlich wieder sparsamer, dann kann ich km Fahren, und die Restreichweite steigt sogar noch dabei. Weil wie gesagt der Durchschnittsverbrauch der letzen XY km der entscheidende Faktor ist ;)

  • Bei mir ist es nicht immer vom Durchschnittsverbrauch abhängig, eher vom aktuellen Fahrverhalten.
    Wenn ich ne Woche nur Stadt fahre steigt mein Durchschnittsverbrauch nicht wesentlich aber die Reichweite schon :D . Habe ich dann wieder mehr AB dann steigt die Reichweite wieder.
    Wie genau und von was er das abhängig macht weiß ich nicht.

  • Ich wünschte bei mir würden mal 960km nach dem volltanken da stehen 😂🙈
    Bei mir stehen meist so 750-768km wenn ich dann 3-4km nach Hause fahre passiert garnichts, fahre ich beispielsweise am nächsten Tag morgens zur Arbeit und fahre wirklich sehr sehr schonend steigt die Anzeige dann manchmal auf bis zu 800.... Allerdings fällt die irgendwann so Rapide ab, das das eigentlich nicht normal sein kann, fahre ich beispielsweise nachmittags wieder nach Hause und ich bin grade mal 1-2 km gefahren, fehlen plötzlich 10-20km... Sie fehlen nicht, sie verschwinden einfach, es ist wirklich fast im Sekundentakt das ein km weniger wird... Das kann nicht normal sein ?!



    Hab das jetzt schon ein wenig länger und im FS habe ich viele Sachen ausgelesen, allerdings habe ich alles was dort aufgeführt war erneuert, Glühkerzen, Vorglührelai, 100A Sicherung hinter Handschuhfach...
    LMM, LLK Ladeluftschläuche, AGR Thermostat (wurde nicht mehr warm das Auto, meist ist dadurch auch ein höherer Verbrauch zu verzeichnen..), Untersruckschläuche, Rohrkrümmer zwischen AGR und AGR Thermostat, AGR und Ansaugbrücke gereinigt + neue Dichtungen, KGE, Dieselfilter......


    Momentan steht im FS noch Ein Problem mit der kühlmittelheizung aber das steht manchmal eben drin und manchmal wieder längere Zeit nicht, vorher stand noch "Luftmasse zu hoch/gering Negative Regelabweichung"


    Aber ich habe keine Ahnung was das Problem sein könnte..
    BMW_Lenker verwies mich schon sehr oft auf den LMM und ein eventuelles Update drauf hin, diesem werde ich jetzt auch nach Ostern noch einmal nach gehen, allerdings bezweifle ich das ich so viel Glück habe und sich das Problem von selbst löst...


    Mittlerweile schaffe ich sogar 7-800km woooooaaaaaw
    Vor den ganzen Reparaturen waren es plötzliche nur noch 5-600.... Mit einem 2l Diesel ?!?!?