Das kann ich dir nicht beantworten.
Aber egal welche Anlage und selber umbauen, such Dir vorher nen Prüfer.
Viele wollen die GSP bei Selbstumbauten nicht machen, da sich da rechtlich mit Haftung etc. einiges geändert hat mit der R115.
Gasfahrer Smalltalk
-
-
Genau das ist mein Problem inzwischen .
-
ist leider alles nicht mehr so einfach für Selbstumbauer...
-
Mir würden einige Bilder zu schönen Einbauten auch schon helfen damit ich ungefähr weiß wie ich alles vorne im Motorraum lege.
Hier etwas Beispielmaterial
-
Thema Flüssigeinspritzer: Die Schalten aus meiner persönlichen Erfahrung durchaus merkbar früher um. Die 55 Sekunden sind die Spülzeit der alten Icom, mittlerweile kann man das auch auf 7 Sekunden reduzieren. Vialle ähnlich. Das geht dann auch im Winter, egal wie kalt der Motor ist. Hat also durchaus einen kleinen Vorteil.
Trotzdem würde ich einfach eine Verdampferanlage nehmen weil diese auch weniger kostet. Die Pumpen bei der Vialle machen keine Probleme mehr, die ersten Serien hatten da nur verstärkt Probleme. Icom ähnlich, gibt verstärkte Pumpen und die halten auch. Leer fahren kann man auch diese Anlagen, die schaltet ab wenn zu wenig Druck/Inhalt vorhanden ist.
Was mich aber etwas stört, die Einspritzdüsen sind gerne undicht und das bringt so den ein oder anderen Effekt mit sich der etwas nervig sein kann. Wie gesagt, zusammenfassend würde ich einfach eine Verdampferanlage fahren.@kall3 Danke für die Bilder, das hilft schon etwas
-
Der Mehrpreis würde mich gar nicht so sehr stören, dafür bekomme ich auch 5 Jahre Garantie.
Hat jemand Verbrauchsunterschiede bemerkt?
Bin nämlich eher bei einer flüssiggaseinspritzung.
Mag son Verdampfer nicht , Platz ist ja auch nur noch begrenzt. Standheizung ist ja auch noch da. -
Was erwartest du für einen Unterschied. Das Gemisch muss passen, das hängt nicht von der Anlage ab.
-
Welche Vorteile versprichst du dir von einer teuren Vialle?
-
Welche Vorteile versprichst du dir von einer teuren Vialle?
Ich hab sie selbst mal verbaut (allerdings vor über 10 Jahren, da war lpi ein Novum) und die Erfahrung daraus.
Kein Verdampfer (Platz, Eingriff ins Kühlsystem, standheizung schon vorhanden).
Ein schnelles umschalten bzw starte direkt mit Gas. Höhere Haltbarkeit mechanischer Seite vom Motor? Vllt geringerer Verbrauch? Keine Wartungskosten. 5 Jahre Garantie. Die sommer/wintergas Unterschiede können mir egal sein.
Sag mir bitte ob ich mich da etwas verrannt habe -
Nabend,
es ist wie immer, diejenigen, welche zuvor die Verdampfer bevorzugen, fahren auch selbst welche. Somit hat jeder wieder die Brille auf, den eigenen Invest zu rechtfertigen.
Ich versuche nur die Fakten zu schreiben.
Auto 1:
Vialle LPI in 03/2006 bei 17 TKM beim e46 M54 330 Coupé mit EZ 7/2004 einbauen lassen. (AISB in NL).
3 Monate später Tausch Steuergerät wegen fehlerhafter Software.
1 x Pumpe getauscht In 11/2014 bei 209300 km gegen überholte
Von 2005 bis 2009 regelmäßig Nordschleife mit Jahreskarte -> 9 Runden = Tank leer
Tank immer leer gefahren, teilweise soweit mit Aussetzer auf Autobahn.
Ansonsten keine Probleme und kein Service!
Aktueller km-stand 331.000 km.In 2007 einmal Leistungsmessung auf Prüfstand: Super Plus - 234 PS, LPG 239 PS (aus dem Kopf jetzt), aber was ich auch auf der NOS - nicht im normalen Verkehr feststellbar! - erfahren konnte ist, dass ab 2000rpm LPG mehr Leistung bringt, darunter ist Super Plus besser.
Auto 2:
Vialle LPI in 325xiaT in 11/2011 bei 173 TKM einbauen lassen. (Aisb NL).
2017 Reparatur bei Aisb wegen defekter Pumpensteuerung inkl. Pumpe vorsorglich.
Aktueller km-Stand 294.000 km.Daher meine Meinung und Empfehlung: Vialle LPi - wie sollte es auch anders sein
Gruß
Angelo