Gasfahrer Smalltalk

  • Ich hab gerade mal mit meinem Umrüster in Holland telefoniert: Die Vialle LPI übernimmt i.d.R. die geänderten Motordaten des BMW-Motorsteuergeräts und passt sich problemlos daran an. Bei einer Steigerung bis zu ca. 20PS müssen die Gas-Einspritzdüsen auch nicht getauscht werden. Falls es dennoch im Nachhinein Unterschiede im Benzin zum LPG-Betrieb geben sollte, dann kann ich vorbeikommen und die Software wird angepasst.


    (Den Umrüster AISB in Barloo NL muss ich an dieser Stelle einfach mal loben ^^ )


    Greift die Vialle nicht sowieso direkt in die Motorsteuerung ein? Habe mich mit der Anlage noch nicht beschäftigt :D Hört sich aber gut an :thumbsup:

  • Na wat solls denn auch ausmachen?


    Die Gasanlage übernimmt die einspritzzeitpunkte und dauer der benzindüsen.
    Werden diese jetzt durch eine Kennfeldänderung geändert, dann übernimmt sie zwangsläufig die neuen Daten.


    Es könnte höchstens zu minimalen Abweichungen kommen, wenn sich die Einspritzdauer ändert, da der Umrechnungsfaktor der Gasanlage ja direkt von der Last (Map-Sensor) und der Drehzahl abhängt.
    Aber ich glaube nicht, dass überhaupt irgendeine der Gasanlagen vom Umrüster so genau eingestellt ist, dass man die Abweichung überhaupt auch nur messen könnte :'D
    Es sei denn sie läuft gerade ganz genau an den Grenzen der Lambdaadaption, dann würde mans an der MKL merken. Aber dann hat der Umrüster eh gepfuscht ^.-

  • Aber ich glaube nicht, dass überhaupt irgendeine der Gasanlagen vom Umrüster so genau eingestellt ist, dass man die Abweichung überhaupt auch nur messen könnte :'D
    Es sei denn sie läuft gerade ganz genau an den Grenzen der Lambdaadaption, dann würde mans an der MKL merken. Aber dann hat der Umrüster eh gepfuscht ^.-

    Welcher Umrüster will und kann sich denn schon die Zeit nehmen die Anlage richtig sauber einzustellen? :D Da hängt man selbst noch Stunden dran, nicht wahr Dani? :lehrer: :totlachen:

  • Und schon was neues bezüglich der Vialle - Chiptuning - Perfomance?


    Gruß Teckel

    12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km


    - Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO



    Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern

  • Und schon was neues bezüglich der Vialle - Chiptuning - Perfomance?


    Gruß Teckel


    Also mit der Prins funktioniert es einwandfrei...
    Philstar hat das ja bereits geklärt. Am Drehmoment lässt sich auf jeden Fall was schrauben. Man darf allerdings auch keine Wunder erwarten beim Sauger!

  • Moin, ich gesell mich auch mal mit dazu und lass das hier mal wieder aufleben.


    Ich selber fahre eine VFL Limo mit M54B22-Motor und hab vor knapp 7 Monaten bei Kilometerstand 118154 mir eine Prins VSI 2 einbauen lassen. Die 5 Jahre Garantie in ganz Deutschland waren einfach das Argument für mich. Bin seitdem ziemlich genau 22 tkm gefahren und ärgere mich, dass ich in den 10 Jahren vorher knapp 500 tkm auf Diesel geritten bin....
    Mein Umbau ist zwar schon lange durch und ich bin absolut zufrieden, da eigentlich für mich kein Unterschied festzustellen ist zwischen Benzin und LPG. Das einzige was er manchmal hat, ist das wenn es nach einem Schubbetrieb zum Leerlaufabgleich kommt, er sich im Gasbetrieb ein ein kleines bisschen "Verschluckt", sprich die Drehzahl sagt kurz so auf 650(Augenmaß) ab und pendelt sich dann ganz normal so um die 800 wieder ein


    Am Anfang hatte ich ein bisschen Probleme, das er mir beim Leerlaufabgleich sogar auch mal ausgegangen ist, ist besonders toll in Kurven^^. Aber nachdem mein Umrüster den LMM als Ursache identifiziert hatte ( hab den LMM dann von ihm zum EK bekommen) war alles schick. Musste nur noch einmal hin, da er nach einem defekten NWS und einem KGE tausch etwas unrund lief. Auch für das nachjustieren gute 6 Monate nach Umbau musste ich nichts bezahlen. Bis jetzt besitzt mein Umrüster mein absolutes Vertrauen.


    Aber jetzt habt ihr hier ein paar Sachen geschrieben, die ich nunmal etwas genauer wissen möchte. Bin kein Mechaniker und hab deswegen leider nur .....gar keine Ahnung 8o


    Ich kann meinen Spritverbrauch zu vorher Benzin schlecht vergleichen, da sich mein Fahrprofil stark geändert hat.
    Aber ich denke in meinem Auto( 5 Gang Schalter und 205er Ganzjehresreifen) bin ich auf der Autobahn bei Tempo 130-140 und Tempomat mit durchschnittlich 10l LPG ganz gut unterwegs. Zumal ich immer so gute 2 Leute im Schnitt dabei habe. Den einziegen Vergleich den ich da machen kann, ist eine Autobahnfahrt von insgesamt 500km die ich mal gemacht habe, damals lag der Verbrauch mit dieser Fahrweise und 205er Winterpellen bei gut 8,5 l super. Also denke ich, das mein Verbrauch sehr gut ist. Oder wie seht ihr das?


    Gibt es mittlerweile ne Möglichkeit die Umschalttemparatur bei der VSI 2 unter die 40 Grad zu bringen? Brauch nämlich schon mal gerne gute 1,5 km bei den Temparaturen bis er umschaltet bei den aktuellen Temparaturen... ;( Das ist leider deutlich länger als ihr braucht.....


    Und jetzt zu dem Tuning. Habt ihr schon was gemacht nachdem ihr Umgebaut habt? Ein bisschen mehr Drehmoment würde ich bei meiner Kiste echt Klasse finden. Kann man da was relativ kostengünstig machen ohne die langlebigkeit meines Motors zu gefährden?


    Mein Umrüster hat mir damals empfohlen, kein Dauerbetrieb oberhalb 4500 Umdrehungen auf LPG zu machen. Das würde auch den gehärteten Ventilen von BMW zu Leibe rücken. Wie seht ihr das?
    Er hat mir damals die LPG-Kerzen empfohlen, aber nur aus dem Aspekt das die dann im LPG-Betrieb genau so lange halten wie die Serienkerzen auf Benzin. Aber als ich ihm sagte das meine gerade neu waren, hat er sofort gesagt das wir die schön drin lassen.

    Ich hab auch immer wieder gelesen das man beim E46 unbedingt sogenannte Inliner verbauen soll, da die sonst einfach sch... Laufen. Hab leider keinen zum Vergleich. Hatte damals den Umrüster vor dem Umbau darauf angesprochen, er sagt braucht man nicht, da er die Injektoren so "dicht" setzen würde (ich hab leider vergessen wo dran), das man die nicht brauchen würde. Habt ihr welche verbaut? Oder geht das tatsächlich ohne?


    So, sorry für den langen Post. Aber ich musste das alles mal los werden ;)

  • ich machs grade mal kurz wegen keine zeit.. später vlt. mal mehr dazu


    - Inliner halte ich auch für unnötig. wenn man die Ansuagbrücke ausbaut und die Einblaspunkte gut setzt läuft das ding auch ohne Inliner gut (die umrüster die schwören dass man inliner braucht schaffen das anscheinend nicht)
    - Umschalttemp wüsste ich bei der VSI2 keine möglichkeit. man könnte natürlich den tempsensor verarschen, aber das ist nicht im sinne des erfinders da die temp auch für die einspritzzeiten gebraucht wird wegen dichte bei unterschiedlichen temperaturen
    - kennfeldoptimierung/chiptuning.. naja. genauso wie ohne LPG letztendlich. vorteil vom LPG ist, man spart effektiv damit noch mehr, weil man sonst ja super+ tanken müsste. LPG ist mehr als ausreichend klopffest
    - Drehmoment beim B22.. naja. es geht schon bisschen was (da fragst mal EddyG, der fährt ein Kennfeld von mir auf seinem B22 mit LPG), bei größeren Motoren geht auch tendenziell eher mehr
    - bzgl einspritzpunkte setzen. möglichst nahe an den kopf. nicht weiter entfernt als die benzindüsen, dann laufen die kiste. die ansaugbrücke is mit dem extra luftkanal bisschen doof konstruiert, weshalb das so wichtig ist bei den motoren


    lg

  • ich machs grade mal kurz wegen keine zeit.. später vlt. mal mehr dazu

    Kein Problem, bin schon sehr dankbar über das Statement bezüglich der Inliner und dem Tuning.

    Ich denke / hoffe, dass allerdings so ca. +20Nm und +15PS möglich sind (ist bei Benzinbetrieb ja definitiv möglich!)
    +20NM sollen gehen..soweit reichen die 0815 Kennfelder vom "Großmarkt" ja sowieso beim N42. Die Mehrleistung ist für mich nicht das wichtigste, sondern das die Karre NOCH weniger schluckt

    Ich hab dich EddyG jetzt mal zitiert , da im Prinzip genau das ist, was ich auch möchte. Und Dani hat gesagt du fährst bereits ein optimiertes Kennfeld von ihm im B22, wie zufrieden bist du damit? Für mich wäre interessant ob es sich im Spritverbrauch bemerkbar macht und ob er auf der Autobahn etwas mehr Elastizität besitzt beim überholen.