Gasfahrer Smalltalk

  • ah ok, ja das muss ich mal testen. Aber ich meinte eigentlich eher, ob die Geräusche und die Lautstärke des Geräuschs im Vergleich zu dem normalen Motorengeräusch als normal zu betrachten ist ?(

  • Hört sich mMn normal an. Was für Injektoren sind denn verbaut? Meine Hanas sind etwas leiser..die Magic Jet's im 5er sind etwas lauter. Die Keihin bewegen sich dazwischen.

  • Also das klackern der Injektoren ist mMn in einem ganz normalen Rahmen. Allerdings hört man in deiner Aufnahme so eine Art pfeifen dauerhaft, was in der Lautstärke variiert, je nachdem wo du dich am Fahrzeug befindest. Das finde ich etwas komisch, allerdings kann das auch einfach der Aufnahme geschuldet sein!!!


  • Also das klackern der Injektoren ist mMn in einem ganz normalen Rahmen. Allerdings hört man in deiner Aufnahme so eine Art pfeifen dauerhaft, was in der Lautstärke variiert, je nachdem wo du dich am Fahrzeug befindest. Das finde ich etwas komisch, allerdings kann das auch einfach der Aufnahme geschuldet sein!!!

    danke für die Antwort!


    du hast recht, in dem video hört sich das tatsächlich etwas komisch an. Ist mir vorher noch nie aufgefallen...hmmm


    ich muss mir das später nochmal in ruhe anhören. aber vermutlich ist das einfach nur der Luftstrom des viskolüfters, der von dem mikrofon nicht richtig aufgezeichnet werden konnte... hmmm

  • Hi EddyG,

    Hört sich mMn normal an. Was für Injektoren sind denn verbaut? Meine Hanas sind etwas leiser..die Magic Jet's im 5er sind etwas lauter. Die Keihin bewegen sich dazwischen.

    nach dem Video sind da die "guten" Valtek Typ 30 verbaut. Die sind auch gern etwas lauter am tickern. Hana's sind da doch um einiges leiser.


    Memph1s: Die Valteks sind liegend montiert recht schnell platt. Spreche aus Erfahrung (1x 30k & 1x 20k km), die waren in meinem E46 genauso verbaut wie bei Dir. Habe 2 Sätze verbraucht, dann hat es mir gereicht. Inzwischen wurde auf Hana Gold umgebaut, bisher bin ich zufrieden. Muss aber nichts bedeuten, vielleicht hatte ich auch nur extremes Pech...



    Gruß
    B!

  • Ah danke für den Tipp, ich bin mit gasanlagen noch nicht so vertraut, was meinst du mit liegend eingebaut?! Sind die nicht immer so verbaut? Wie kündigt sich ein sterbender injektor an? Leistungsverlust, erhöhter Verbrauch?/mkl?
    MFG m.

  • Lieber Gaser, ich weiss langsam nicht mehr so richtig weiter.....
    Folgender Sachverhalt.
    Mittlerweile ging bei mir zwei mal die Abgasleuchte an, beide male : Regelabweichung Lambdasonde Bank 2: Gemisch zu fett
    War auch nicht reproduzierbar, also jedenfalls nicht bewusst. Beide male den Fehler gelöscht und mir jetzt hier in Bochum einen vom Importeur zertifizierten Umrüster gesucht.
    Ergebnis: Fahrzeugtechnik Echterling
    Die Seite sieht ja erstmal nicht wirklich viel versprechend aus, ich wollte aber mal vorbei fahren.
    Der Betrieb macht für mich einen ganz ordentlich Eindruck. Kein überflüssiger Schiggi miggi, meines Erachtens nach ne Werkstatt, bei der es um ordentliche Arbeit und nicht um einen "Lounge"-Empfang geht. Wenn es um die Gasanlagen geht, kümmert sich der Chef selber drum.
    Nur war mein Auto heute da und wurde neu eingestellt.
    Daraufhin bekam ich einen Anruf vom Chef persönlich, ich könne mein Auto wieder abholen, allerdings würde er mich bitten einen Moment Zeit mitzubringen.
    Nun gut...


    Gemäß seiner Aussage, sei er mittlerweile Importeur für Prins und hätte bei mir festgestellt das es wohl ein Problem gegeben würde mit der Garantie.
    Meine Unterlagen wären noch nicht vollständig bei Prins eingegangen, aber darum würde er sich kümmern, nur bräuchte er dafür mal meine Einbaurechnung, den Rest könnte er sich aus der Prins Datenbank ziehen.
    Das hört sich für mich schon mal ganz gut an.
    Dann klärte er mich auf....


    1.
    Er: Warum wären meine Serviceintervalle im Prins Serviceheft auf alle 25Tkm geändert?
    Antwort: Mein Umrüster sagte, Prins hätte die Serviceintervalle für Deutschland neu geregelt, aufgrund der schlechten Gasqualität....
    Er: So ein Quatsch! Sein Alpina E36 (B3.3 glaub ich/schickes Teil), läuft ohne Probleme 50Tkm ohne Filterwechsel, er kommt nur nicht über die 2 Jahre. Er hätte jetzt mit dem Wagen 180Tkm auf Gas abgespült...


    Er sagte mir, ich brauch keine Wechselintervalle von 25Tkm einhalten, auch das mit dem zusetzen wäre Ihm noch nicht unter gekommen.
    Wie sehen denn bei euch die Filter so aus? Bzw. wann wechselt ihr die Filter?


    2. Der erste aber noch relativ kleine Hammer....
    Meine Lambdasonden wurden nicht mit angeschlossen. Er sagt, dies sei nicht unbedingt notwendig, aber klar besser, da dann das Gassteuergerät natürlich die Live-Werte selber hätte und dementsprechend nachlegen könnte. Gerade bei Prins sei es sehr schön das es diese Möglichkeit geben würde (dabei stellte er gleich klar, das er sich auch nicht wirklich gut mit anderen Anlagen auskennt und diese auch auf keinen Fall schlecht machen möchte, aber er stützt sich auf Prins)
    Er konnte mir auch nicht sagen was es mich bei ihm kosten würde, wenn er das richten soll. Aufgrund der Tatsache, das er erstmal den ganzen Kabelbaum aufsammeln müsse um zu gucken ob der Umrüster das Kabel wenigstens dran gelassen hat, er hätte auch schon Fahrzeuge gehabt, bei denen war der entsprechende Kabelstrang abgeknipst...
    Habt ihr denn eure Lamdasonden an das Gassteuergerät angeschlossen? Sollte ich das richten lassen?
    Wobei ich morgen erstmal eine Email an meinen Umrüster schreiben werde, warum er das nicht gemacht hat, immerhin hab ich für die Umrüstung auch mal schlappe 2350€ hin geblättert....


    Diese Email werd ich erst morgen schreiben, denn jetzt im moment würde ich bestenfalls ausfallend werden und Ihn fragen ob er mich verarschen will, denn der Oberhammer kommt jetzt.


    Mein Umrüster hat mir damals gesagt ValveCare wie auch FlashLube kann man beim BMW machen, muss man aber nicht.
    Was ich dabei nicht so geil finde ist, das Prins bei Verzicht auf zumindest ValveCare die Umschaltdrehzahl auf 1100 U/min zu setzen.
    Das heisst dann nämlich, das sobald mein Motor unter 1100 U/min dreht, schaltet er sofort um auf Benzin. Im Stadtverkehr, Im Stau, oder wenn ich halt der Meinung bin mit 1000U/min zu fahren--------->BENZIN WIRD VERBRANNT! AAAAHHHHHHHH HASS TOD MORD
    Das meine Tankanzeige mir das durch blinken signalisiert, hat mein Umrüster mal schön deaktiviert. Das erklärt natürlich auch dass ich bedingt durch mein Fahrprofil z.Zt. auf 0,9l Benzin zusätzlich im Gasbetrieb komme (Quelle Spritmonitor). Und ich frag mich immer wo mein Benzin bleibt, da die Kiste ja doch mittlerweile wieder relativ schnell umschaltet). Ich könnte ausrasten über diese Info. Jedes mal wenn ich jetzt an der Ampel oder was stehe, ärger ich mich schwarz......


    Naja, nun zu meiner Frage:
    Der "neue" Umrüster sagte er mir, er kann mir das einfach umstellen, allerdings empfiehlt er mir ValveCare.
    Ein weit verbreiterter Irrglaube ist nämlich(SEINE AUSSAGE), das ValveCare für den Lastbetrieb bestimmt wäre. ValveCare hilft dem Motor im Standgas bzw. wenn kein Fahrtwind vorhanden ist. Denn dann würde gerade der BMW R6 besonders viel Hitze erzeugen, aufgrund des ja nicht vorhanden Platzes im Motorraum und da kein Fahrtwind da ist um den zu kühlen. In diesem Moment sei die Wärmebelastung dann so hoch, das ggf. die Ventile verbrennen können....


    Das wiederum will nicht in meinen Kopf. Was zum Geier soll denn bitte der Fahrtwind mit der Kühlung meiner Ventile zu tun haben?
    Die Luft kühlt doch nur die Kühlflüssigkeit die wiederum den Motor kühlt?!?! Und wenn die Kühlflüssigkeit zu warm wird, springt doch der Viskolüfter bzw. E-Lüfter vor dem Kühler an, der nicht?!?!
    Ich hab die Einstellung erstmal so gelassen, also das er bei unter 1100 U/min auf Benzin schaltet. Wobei mein mürbster noch die derbe Ansage bekommt, auch wenn es nicht wirklich was bringen wird
    Aber mir will nicht in den Kopf, warum meine Ventile im Standgas verbrennen sollen!


    Im Endeffekt weiss ich überhaupt nicht mehr was ich machen soll....

  • Bei mir sind soweit ich weiß keine Lambdasonden angeschlossen. Die eigentliche Regelung übernimmt weiterhin die DME.
    FlashLube oder ValveCare kannst du getrost rausschmeißen. Das brauchst du sicher nicht! --> Ich hatte FlashLube drin und hab's nach nem Jahr wieder ausgebaut. Die Kosten dafür ärgern mich heute noch!
    Das der Fahrtwind die Ventile kühlt ist natürlich Quatsch!
    Lass die Anlage ordentlich einstellen und das Ding läuft.

  • Bei mir sind soweit ich weiß keine Lambdasonden angeschlossen. Die eigentliche Regelung übernimmt weiterhin die DME.
    FlashLube oder ValveCare kannst du getrost rausschmeißen. Das brauchst du sicher nicht! --> Ich hatte FlashLube drin und hab's nach nem Jahr wieder ausgebaut. Die Kosten dafür ärgern mich heute noch!
    Das der Fahrtwind die Ventile kühlt ist natürlich Quatsch!
    Lass die Anlage ordentlich einstellen und das Ding läuft.

    Danke dir! Hab auch ein bisschen gegoogelt, alles was man so angeblich an "Namenhaften" Umrüstern findet (Autogas Rankers, Rheinland, Rabe, bla bla), sagen irgendwie alle das man beim M54 bzw. BMW allgemein keines von beiden benötigt.


    Ach und da fällt mir noch ein, die Werkstatt hat mir die automatische Abschaltung bei 5000 U/min eingestellt. Angeblich aus schonungs Gründen für die Ventile.
    Das widerspricht doch genau dem Gegenteil seiner Aussage von vorher...Leider fällt mir das gerade jetzt erst ein.
    Ok, ich werd also nochmal hinfahren und mir die Umschaltdrehzahl auf 500 setzen und die Abschaltung lass ich wieder raus nehmen...


    Nur weiss ich noch nicht was ich von der Geschichte mit den Lambdasonden halten soll.
    Ich mein, sicherlich hat sich Prins ja was dabei gedacht das man die Anschließen kann. Kann ja zumindest nicht schädlich sein....