Lenkung von jetzt auf gleich total schwergängig

• Hallo zusammen,

ich hab das erste Phänomen auch gehabt, in einer Kurve nach schneller Autobahnfahrt. Motor abgestellt, nach dem Ölstand geschaut, alles gut. Danach tat sie es wieder und tut es jetzt nach 2000 km Le Mans und zurück immer noch. Die Welle kann also nicht abgeschert sein, das repariert sich ja nicht mehr. Gestern beim flinken Einparken und schnellem hin und her kurbeln ging es plötzlich für ein-zwei Sekunden wieder schwerer.

Was meint Ihr: Sollte ich mich schonmal auf die Suche nach einer neuen Pumpe machen...???

Gruß
    Roman

• Ich muss gestehen: Nein.
    Ich hatte bereits kürzlich Getriebe und Diff Öl gewechselt (trotz Lifetime Füllung) aber das Servo Öl hatte ich bislang nicht auf dem Radar. Ist ja nun auch schon 16 Jahre alt das Zeugs...
    Gibt´s was zu beachten???

• Apropos 16 Jahre - ein ausgenackelter Riemenspanner könnte bei so kürzeren Aussetzern auch in Frage kommen. Gerade beim Einparken, um Leerlauf rum - wenn der kurz durchrutscht - fällt die Pumpe eben kurz weg.

btw., Servoöl könnte ich auch mal wechseln - meins ist jetzt knapp 17 Jahre alt :)

• Das Durchrutschen ist aber meist mit Geräuschen verbunden und sollte diese auch hörbar kund tun, also mal drauf achten. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Meine Schwester fährt e38 - die hatte auch mal ne Zeit lang über schwergängiges Lenkrad geklagt. Kam und ging... da war nur fast kein Servoöl mehr drin. Auch ne Option :)

• Der Witz war der: ich hab kein Leck gefunden... haben neues Öl aufgefüllt - und so fährt sie heute noch rum. Hab extra alles sauber gemacht - der Behälter und die Leitung waren total versifft - aber nichts gefunden.