Felgen/Reifen eintragen lassen!?

• MoinMoin liebe Gemeinde,

ich habe mir kürzlich ein e46 325ci Cabrio zugelegt.
    Auf diesem sind 18" Alpina Felgen montiert mit:

vorne: 225/40 ZR18
    hinten: 255/35 ZR18

Im Fahrzeigschein stehen allerding 205/55 R16

unter folgendem Link
    http://www.motor-talk.de/forum….html?attachmentId=701812
    finde ich keine freigegebenen 18" Felgen sowie die entsprechenden Reifen für den 325, sondern nur für den 330

Könnt ihr mir sagen wie und was ich benötige um die größene Felgen, sowie die Reifen eintragen zu lassen?

Danke euch :)

• Du benötigst das Gutachten von Alpina (falls es echte sind) eine KBA Nummer muß auch auf den Felgen sein.:)

Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn's nicht grad geladen wird).

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Du benötigst das Gutachten von Alpina (falls es echte sind) eine KBA Nummer muß auch auf den Felgen sein.:)

Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn's nicht grad geladen wird).

Wo finde ich denn die KBA-Nummer, wo steht denn diese auf den Felgen denn ich habe leider keine Betriebserlaubnis für die Felgen zu dem Auto bekommen. benötige ich noch weitere Dinge und wie läuft das ab? Fahre ich mit der KBA zum Tüv für eine Einzelabnahme und die Tragen mir das dann ein? oder muss ich weitere Dinge beachten?

Was kostet dieser Spaß eigentlich?

Danke dir

• [Blockierte Grafik: http://bigbolla.de/forum/alpina-felgen.jpg] Da findest du die KBA-Nr, einfach mal den Deckel aufschließen. Sollte dir aber beim Luftdruck prüfen aber schon mal aufgefallen sein. ;)

Dann mußt du dir noch das Gutachten besorgen, dafür am Besten Alpina anschreiben und dann sollten sie es dir gegen einen Obolus zusenden. :)

@ Freak alle Felgen die für den E46 ab Werk lieferbar sind haben eine Freigabe, das sie Eintragungsfrei sind. Der Felgenkatalog sollte dir ja schon mal unter gekommen sein, bist ja nicht erst seit Gestern hier. ;)

Felgenkatalog (alles was unter E46 gelistet ist gab es ab Werk und ist Eintragungsfrei).

• Danke dir für die Info. also ich habe eben mit Alpina telefoniert und die meinten 10€ per Post und die entsprechenden Teilenummern, wohl immer 7-Stellig und mit 36 beginnend rein in einen Umschlag und dann gibt es Postwendent die ABE per Post zurück.

Werde ich gleich heute abend mal in die Wege leiten.
    Und wenn ich die ABE habe kann ich zum TÜV maschieren und den kram eintragen lassen. ist bei den Reifen etwas zu beachten?

• Eigentlich nur der Abrollumfang, aber im Gutachten stehen auch die freigegebenen Reifengrößen drin. :)

• Also die Felgen sind original. Habe sowohl die 7stellige ziffernnunmer als auch die KBA gefunden und werde mir die ABE von alpina zusenden lassen.

Allerdings sind es vorne 8J18 und hinten 9J18.

Passen auf die 9J18 - 255/35er Reifen, oder muss ich bei den Reifen auf weitere Sachen achten?

Danke euch und schönen Abend noch :)

• Zitat

hat die 225/255 - 18 jeder eingetragen ?
    die hat mein Freund sogar obwohl der echt keine Ausstattung hat bei seiner 325i limo

Beim E46 wurden direkt alle für E46 zugelassene Felgen bei JEDEM Modell eingetragen.
    Also alles was original mit dem E46 ausgeliefert wurde, darf auf jeden anderen Modell gefahren werden.

Audi macht das z.B. anders ... da muss jede Felge eingetragen werden, selbst wenn andere A6 z.B damit ausgeliefert wurden