Hardy-Scheibe, Differential-/Lager, Getriebe etc......

• und jetzt komm ich und sage: ich hab genau das selbe was die Handbremse angeht ;)
    wenn ich wo hinfahre, anhalte, Handbremse ziehe, dann rolle ich noch ein Stück vor oder zurück (Ähnlich wie wenn ich bei Automatik auf "P" schalte).

Und wenn ich Handbremse anziehe, und hochbocke, kann ich am Rad auch so ein Stück vor und zurück wackeln. Es ist mir etwas schleierhaft wo das Spiel herkommt, ich glaube, das da die komplette Mechanik der Handbremse in der Trommel mit verrutscht.

• @ dani: du scheinst ja ein schlitzohr zu sein :-)))) hört sich plausiebel an, ich bin aber fest davon überzeugt, dass mein beschriebenes symptom nicht auf die handbremse zurück zuf ühren ist....

hast du HH auf dem kennzeichen oder HU?

ich hoff still und heimlich dass es die hardyscheibe ist... wirds aber denke ich nicht sein :(

(ok ich habs jetzt in der fotostrecke gesehn HN)

• richtig... HN...

Ich bin mir auch recht sicher, dass dein Problem beim Fahren nichts mit dem meiner Meinung nach konstruktionsbedingten Problem mit der Handbremse zu tun hat ;)
    Also hast du in meinen Augen erstmal noch Hardyscheibe, ZMS, und das Gummilager vom Diff am HA Träger hinten als Anlaufstelle.
    Hardyscheibe kannst anschauen, Gummilager ebenso, ZMS merkst wie Alex schon gesagt hat.

• jup, das werd ich jetzt die tage mal machen....

es ist halt zum verrückt werden, ich kann das geräusch ja auch selber zum vorschein bringen indem ich im 2. gang einfach auf die kupplung drück und wieder loslasse (ohne den gang zu wechslen), dann machst halt jedes mal ein blechernes "klock"
    und im 1. gang durch kurzes ´ruckartiges gasantippen..... :(

• jup, das werd ich jetzt die tage mal machen....

es ist halt zum verrückt werden, ich kann das geräusch ja auch selber zum vorschein bringen indem ich im 2. gang einfach auf die kupplung drück und wieder loslasse (ohne den gang zu wechslen), dann machst halt jedes mal ein blechernes "klock"
    und im 1. gang durch kurzes ´ruckartiges gasantippen..... :(

Kannst du, wenn du im Schubbetrieb rollst, durch ruckartiges Gas geben die Drehzahlnadel nen Sprung machen lassen?
    Das kann ich nämlich, weil mein ZMS total hinüber ist. Ersatz müsste aber heute bei mir angekommen sein^^

Klock macht halt iwie alles mögliche. Kannst auch mal mit Standgas losrollen (Kupplung schleifen lassen), wenn da dann ein schon fast rasselndes Geräusch hörst, dann ists auch ein deutliches Indiz Richtung ZMS.

• ....im standgas rollen lassen, da hörst du nur sanfte 6zylinder laufen und das abrollgeräusch der reifen, ansonsten keine geräusche ;)

das geräusch hört sich ähnlich an, als wenn man ne schraube an der felge zu fest angezogen hat, mit so nen komischen knirschen, kannst dir uuuuuungefähr vorstellen was ich mein!?

• ach kommmmmmmmmmmmmmmm.................

hast noch nie ne schraube zu fest, oder überfest angezogen, also ohne schlagschrauber, nur mit nem schraubenkreuz... ;)

da knirscht/ätzt/knakst es doch so komisch

• Er ist mir ein Rätsel wie du diese Geräusch beim Fahren haben kannst. Vor allem aus dem Antriebsstrang.
    Von der HA Lagerung meinetwegen, aber sonst!? mhm.

Bringt auch nix hier rumzuraten.. schau dir die 3 genannten Sachen an, dann sehn wir weiter

• Zitat

Kannst du, wenn du im Schubbetrieb rollst, durch ruckartiges Gas geben die Drehzahlnadel nen Sprung machen lassen?
    Das kann ich nämlich, weil mein ZMS total hinüber ist. Ersatz müsste aber heute bei mir angekommen sein^^

Klock macht halt iwie alles mögliche. Kannst auch mal mit Standgas losrollen (Kupplung schleifen lassen), wenn da dann ein schon fast rasselndes Geräusch hörst, dann ists auch ein deutliches Indiz Richtung ZMS.

Oh man dieser Thread ist genau das Richtige für mich. Die ganzen Probleme, die hier genannt werden, treffen grade auf mein Beamer zu. Wenn das rasselt, wie du beschrieben hast, ist es definitiv die ZMS? Ich verfolge das ganze mal hier mit.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2