Lack von Hand aufbereiten Ziegelrot UNI Lack welche Mittelchen?

  • Hallo,


    ich würde gern meinem Lack zum Start in die Saison was nettes tun.
    Kann mir jemand mal ein paar Tips zu Polituren und Waxen geben womit ich per HAND ein gutes Ergebnis bei Ziegelrot UNI Lack bekomme?
    Vorweg sei gesagt ich will keine 16h Politur Orgie abliefern.
    Der Lack ist im übrigen noch in einem guten Zustand bis auf die üblichen Waschstrassen Spinnennetze usw.

  • Google mal nach Fahrzeugpflegeforum, da solltest du genug Infos finden.:)


    Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn's nicht grad geladen wird).


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Das habe ich schon realtiv intensiv betrieben aber zum Thema UNI Lack usw. gibt es sehr verschiedene Aussagen
    Daher frage ich lieber hier nach vielleicht hat jemand selbst solch einen Lack und poliert..


    Würde gern polieren und versiegeln inkl. gern der Kunststoffleisten an den Türen usw. wieder auffrischen



    Was haltet ihr von folgenden Mitteln
    Meguiars Ultimate Polish
    Swrirl X
    Ultimate Liquid Wax

  • Nimm die Ultimate Compound von Meguiars. Nicht nur ne SMAT politur, sondern auch immer hilfreich, was Griffmulden und partielle Stellen am Wagen angeht. Dazu eine Handpolierhilfe, dass dir nicht die Hand oder der Arm krampft.


    SwirlX, ScratchX und konsorten sind zu mild in dem Fall, oder einfach nicht für die Fläche gemacht.


    Da ich aber mit Maschine schon manchmal 8h am Wagen stehe, sehe ich da bei einem BMW typisch harten Lack nicht viel Chancen, wenn Du Swirls, Holos und Haarlinien beseitigen willst. Wenn es nur etwas mehr Glanz zaubern soll, halte ich die ultimate compound, je nach Druck und Zeit für das beste Mittel bei Handpolitur. Geht auch notfalls auf Maschine.

  • Also das ultimate compound und das nxt tech wax 2.0
    wär das so in ordnung?


    Das NXT tech Wax2.0 ist ja eigentlich ne Versiegelung , die nicht gerade für STandzeit und haltbarkeit bekannt ist. Dennoch macht das zeug für 1-2 Wochen schön "Show&shine". Wenn es etwas haltbareres sein sollte, schau dir mal das Sonax xtreme Protect&shine Hybrid NPT an. Lange STandzeit, tolle Perlen, guter Schutz. Das NXT Tech Wax ist nicht schlecht, aber eben auch schon alt und es gibt mittlerweile bessere produkte mit ähnlichen Schwerpunkten.

  • Ultimate Compound ist eine Politur, die auch Lackkratzer beseitigen kann.
    Politur danach sauber abnehmen, dann das Sonax drauf.
    Sonax Xtreme Protect&shine ist reiner Schutz für den Lack nach der Politur, hat aber nichts mit Defektbeseitigung zu tun.


    Falls Du von einem Lackschutzprodukt wie dem NXT Tech Wax oder dem Sonax mehr Glanz erwartest, nun, ich muss Dich enttäuschen. Glas entsteht durch das Gkätten des Klarlacks und durch Defektentfernung. Je sauberer der Lack, je weniger Defekte und Kratzer, umso höher die refelxion bzw je höher der Glanz vom Klarlack. Ein Schutzprodukt wie Wachse oder Versiegelung machen nur einen Kleinen Bruchteil vom Glanz aus. DIe Vorarbeit mit einer Politur ist das A&O.

  • OK Super.
    Ich könnte also zuerst mal den Compounder versuchen und müsste nicht zwangsläufig das Wachs drauf machen?
    Und macht das Swirl X vorher noch einen grossen Sinn?

  • SwirlX ist milder als Ultimate Compound. Vorher das milde Schleifmittel zu nutzen ist sinnlos. Stelle es dir vor wie beim Schleifpapier. Erst grob, dann fein. Wobei die Ultimate Compound nicht so grob ist, dass sie von Hand Spuren hinterläßt. Finish/Glanz ist ähnlich gut zur SwirlX.


    Techwax bzw andere Lackschutzprodukte schützen nur den Lack vor umwelt und starken Anhaftungen. Das erleichtert dir zukünftige Reinigung, ist aber kein Muss!