E46 schiebt über Vorderräder / Einknicken

  • Das frage ich mich auch oft :D


    Für die Abstimmung auf verschiedene Fahrbahnbeschaffenheiten oder Strecken.
    In den meisten Fällen aber oft dazu dass das Fahrwerk sinnlos hart und schlecht fahrbar ist.


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Ja nach Gewindefahrwerk hast du eben mehr Einstellungsmöglichkeiten, aber verstellbare Domlager brauchst du dann sowieso etc.
    Und das Ergebnis des ganzen ist einfach, dass ein Serien E46 kein Fahrzeug für die Rennstrecke ist (abgesehen von M3... CSL und GTR).
    Du kannst durch die größeren Einstellungsmöglichkeiten mit einem Gewindefahrwerk schon noch das ein oder andere beeinflussen, aber da brauchst du jemand richtig kompetentes wenn du das perfekt eingestellt haben willst. Und auf die Fahrwerksgeometrie hast damit dann immernoch keinen Einfluss.


    Wenn du übersteuern willst, dann benutz den rechten Fuß dazu :meinung:

  • Und wo spielt es seinen Vorteil aus, dadurch das der gesamte Wagen doch tiefer kommt müsste er doch auch ein besseres Fahrverhalten haben .... hatte eben einen Vergleich mit einem alten VW Passat Kombi der mir auf kurviger Straße aber sowas von weg gefahren ist. ....und nein es liegt nicht daran das ich nicht fahren kann. Meine Überlegung war halt da meine Dämpfer zu 99% nicht mehr korrekt funktionieren das gesamte Fahrwerk direkt gegen ein Bilstein auszutauschen.

  • Würde ich nicht machen, nur wenn es für Dich speziell Sinn macht.
    90% von den ganzen Fahrwerken funktionieren schlechter als die originalen.


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Wenn du schon oft Nordschleife gefahren bist und aus dem Motorsport kommst muss man dir ja nicht erklären wann und wo es sinnvoll ist die Höhe eines Fahrzeugs zu verändern ;)


    Die Fahrzeughöhe hat keinen Einfluss auf die Geometrie, Dani-Sahne? So ziemlich alle wichtigen Parameter ändern sich mit der Fahrzeughöhe...



    Wir leben BMW!

  • Zugegeben habe mich mit dem E46 nicht auseinander gesetzt.
    Der E36 hatte die Probleme nämlich nicht, zugegeben es war das M Modell welches wir gefahren sind.

  • Die Fahrzeughöhe hat keinen Einfluss auf die Geometrie, Dani-Sahne? So ziemlich alle wichtigen Parameter ändern sich mit der Fahrzeughöhe...

    Gut, war evtl. schlecht formuliert.
    Klar ändert sich durch ne Tieferlegung die Geometrie, aber ungewollt durch die Veränderung der Höhe, und nicht gewollt durch den Einbau des Fahrwerks. Dass bspw der Sturz durch ne Tieferlegung höher wird ist klar, aber erstmal eine Nebenwirkung der verringerten Höhe, und (evtl.) kein Ziel dabei.
    Dementgegen kannst ein Gewindefahrwerk einbauen wie du willst, am Nachlauf bspw. wirst du damit nichts ändern.



    Racer die M-Modelle haben meist einige Änderungen ggü. den nicht M-Modelle. Unter anderem z.B. gerne einen größeren Nachlauf, welcher das Einlenkverhalten deutlich beeinflusst

  • Fahrwerksgeometrie hat ja nichts mit dem Modell zu tun. Dachte nur wenn man Motorsportler ist und sich mit dem Fahren auf einer Rennstrecke auskennt, wüsste man das.


    BTW schlechtes Fahrverhalten bei Serienfahrzeugen kann auf Verschleiß zurück zu führen sein. Einen Vorteil mit einem Gewindefahrwerk hast du bei dem Wagen nicht. Überprüfe deine Komponenten und ersetze defekte Teile. Nach Möglichkeit vielleicht mit original-Teilen. Die sind zwar etwas teurer, halten aber vielleicht auch länger. Das M-Sportfahrwerk ist für den normalen Straßengebrauch das beste. In puncto Abstimmung ist das eigentlich erste Wahl.
    Außer du willst natürlich die Ameisen vom Asphalt kratzen. :D



    Wir leben BMW!

  • Wenn man ein Auto mal so tiefer legt , dann verändert sich natürlich erstmal die Geometrie an vielen Punkten.
    Das geht bis dahin das sich die Verhältnisse zwischen Dreiechslenkern und Spurstangengelenk ändern.
    Deshalb muß man ja auch nach Änderungen an der Höhe viele Parameter in der Geometrie anpassen.
    Aus diesem Grund frage ich mich warum im Normalgebrauch ein Gewindefahrwerk her muß, wenn man sich mit dem Drum und Dran nicht auseinander setzt.
    Es macht dann Sinn, wenn man es öfter verstellt und auch die anderen Parameter jedes mal anpasst.
    Für den Rennsport ein Muß und die perfekte Sache da sich die Einstellunegn immer auf eine Strecke beziehen.


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS