316i Fl vs 318i Vfl Leistungsunterschiede?

  • Irgendwie langweilt mich ihr beide..
    Euer geschwafel über statistiken interessieren mich soviel wie wenn in Japan ein rostiges Fahrrad umfällt..


    Die 4 Zylinder nach dem M43 sind alle schrott egal ob Diesel oder Benzin egal ob neu oder alt..
    alles mist..
    Ständig sind sie kaputt..
    die 6 Zylinder N54 usw.. haben auch probleme ( eingelaufene Nockenwellen usw.. ) nur das ist noch lange nicht so schlimm wenn die Führungsschiene bricht..
    also Ruhe jetzt ihr nervt mit eurem gesülz..
    Freut euch solange er fährt.. und heult dann hier nicht rum wenn der haufen nicht mehr geht.. :thumbdown:

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler


  • Dito. Die N42 Motoren sind leider nicht das Wahre :(

  • Ich versteh eher den Hintergrund nicht.
    Was hat eine Statistik damit zutun ob ein Motor was taugt oder nicht ?


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Ich eben auch nicht so direkt..
    aber mir ists egal der klügere gibt nach..
    genau so wie mit der gasanlage..

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • Eine Grafik über verkaufe Motoren würde mich mal intressieren.
    Ich denke 60:40 für die 4 Zylinder.

    Das würde mich auch wirklich mal interessieren. Offizielle ANgabe habe ich leider bisher nicht gefunden :S


    Seltsamerweise laufen die 4zy Diesel auch ihre halbe Ewigkeiten...
    Die Motoren habe alle ihre Macken, da sind weder die 4Zyl noch die 6Zyl verschont. Hängt aber eben doch alles ziemlich von der Pflege ab. Letzte woche habe ich an einer 318i Limo von 11/2001 den Kettenspanner gewechselt. Mein Onkel hat den guten Mann zu mir geschickt. Wagen tiptop gepflegt, optisch sowie technisch. Wurde immer bei BMW gewartet und ist Scheckheftgepflegt bis 250.000km. Steuerkette & Führungsschiene ebenfalls die originale ab Werk. Wieso lässt BMW dann aber den originalen Kettenspanner drin wenn der Fehler so bekannt ist? Letzte Inspektion war September letzten Jahres. Habe den dann schnell gewechselt, dauert wenige Minuten und der Wagen fährt jetzt mit seinen 263.000km weiter fröhlich vor sich hin. Wagen hat aber sehr wenig Ausstattung, dem älteren Herren reicht sie scheinbar für seine fahrten in die Schwäbische Alb um dort Urlaub zu machen :D Materialfehler/Konstruktionsfehler gibts überall. Bei manchen Motoren ist vorrangig die Pflege wohl das entscheidende wie lange der Motor hält. Auch der M42 hatte seine Macken.


    Ich versteh eher den Hintergrund nicht.
    Was hat eine Statistik damit zutun ob ein Motor was taugt oder nicht ?

    War glaube ich eher so gemeint das es mehr 4 Zylinder als 6 Zyllinder gibt und man diese deshalb auch öfter in den Werkstätten antrifft.


    Ich eben auch nicht so direkt..
    aber mir ists egal der klügere gibt nach..
    genau so wie mit der gasanlage..

    Dann hättest du dich bei den Gasanlagen ganz aus dem Spiel halten sollen wenn du meinst du würdest dich damit auskennen...viel gefährliches Halbwissen :D

  • Reicht nun auch zu dem Thema ...



    Muss aber auch ganz ehrlich sagen, hätte ich vorher von den Problemen des N42 gewusst (hatte mich damals nicht informiert) dann hätte ich mir einen 6 Zyl gekauft.

  • Reicht nun auch zu dem Thema ...



    Muss aber auch ganz ehrlich sagen, hätte ich vorher von den Problemen des N42 gewusst (hatte mich damals nicht informiert) dann hätte ich mir einen 6 Zyl gekauft.


    Sehr Ehrlich :thumbup:

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Ja gut...wer würde nicht gerne einen schönen 6 Zylinder mit genialem Sound fahren?
    Ich find nur das der Motor schlechter gemacht wird als er ist. Viele fahren einfach ohne Probleme damit rum.


    Gesendet von meinem GT-I9300