• Abend, hab so den Verdacht, dass mein ZMS ausgeleiert ist.


    Symptome:


    - Schläge beim kuppeln vom Diff, bei offener Tür höre ich es vom Schaltgetriebe
    - Nur im 5. (direktgang) gibts hinten ein leichtes KLACK
    - "Gefedertes Ruckeln", wenn ich z.b. bei niedriger Drehzahl nicht ganz langsam gas gebe
    - Selten auch ein Schlag beim Gang einlegen im Stand


    Ansonsten fällt mir beim Schalten/kuppeln nichts auf. Gänge gehen sehr gut rein.


    Die üblichen Verdächtigen Hardyscheibe, Diffbuchsen, Längslenker- und Mittellager hab ich bereits getauscht.


    Ich würde sagen das ZMS hat ein Problem mit der Federung/Dämpfung? :huh:

  • Bei mir sind ähnliche Symptome.
    Wenn ich die Kupplung kommen lassen und der Schleifpunkt beginnt, spürt man im Kupplungspedal ein Vibrieren. Wenn man auf den Fuß guckt kann man es sogar sehen. Ein Werkstattmensch hat mir mal gesagt, dass er dies beim E46 (320d) schon öfter erlebt hat.
    Laut seiner Aussage verzieht sich die Kupplungsscheibe durch Hitze. Wenn man z.b. im Sommer im Stau steht.

    Hier, mein KFZ:
    Fishi´s Touring


    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die Mitmenschen.
    Genauso ist es übrigens auch wenn man doof ist! :lehrer:

  • Also ein Defekt am ZMS erkennst du eventuell bei Vibrationen im niederdrehzahlbereich.
    Und wenn du dein Wagen abstellst rappelt es ggf.
    Vieles ist sonst auch nur Spekulation.


    Aber am besten gehts wenns Getriebe ausgebaut ist und man das ZMS direkt auf Spiel oder evtl sogar fettaustritt prüfen kann.


    Deine beschriebenen Geräusche Können auch vom differential direkt kommen.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Komisch, kommen inzwischen alle mit nem defekten ZMS um die Ecke :D Meins is nächste Woche dran.


    Ich finde so ziemlich der beste Test zum ausgeschlutschen ZMS ist, wenn du bspw. im 3ten Gang rollst mit Schubabschaltung, dann auf den Drehzahlmesser schaust, und dann Gas gibst. Bei mir springt die Drehzahl regelrecht erstmal hoch.
    Das zeigt schonmal, dass da ordentlich Spiel im Antriebstrang vorhanden sein muss. Und was anderes kann so ein Spiel eigentlich gar nicht hervorrufen meiner Meinung nach ;)
    Alternativ mal auf der Bühne bei eigelegtem Gang an der Kardanwelle drehen. selbst da merke ich schon ein gewaltiges Spiel (von Hand ohne Kraft ist bei mir schon so ne knappe 1/4 Umdrehung möglich)


    Das Rassel beim Motor abstellen von dem viele sprechen hab ich aber bspw. kaum.
    Was ich extrem hab ist, dass wenn ich mit schleifender Kupplung ohne Gas rangiere, dass es heftig klappert.

  • Kuppel ich beim Beschleunigen aus, hör ich gar nix^^


    Das Diff hat 0,12mm Zahnflankenspiel und ist OK.



    Zitat

    wenn du bspw. im 3ten Gang rollst mit Schubabschaltung, dann auf den Drehzahlmesser schaust, und dann Gas gibst. Bei mir springt die Drehzahl regelrecht erstmal hoch.


    Wenn ich das mach, wirds erstmal etwas vor und zurück rucken, aber ich achte mal auf den DZM.

  • Also deine Symptome sind relativ die gleichen wie meine... Nur das Schlagen kann ich so nicht wiedergeben. Hab nur bei Langstrecken so schläge beim Gangwechseln, beim Beschleunigen... Diff kam aber erst vor 9tkm neu...



    Aber das Ruckeln hab ich, der 2. Gang geht im kalten Zustand schwer rein und Gänge lassen sich nicht "leicht" Schalten sondern man hat schon einen Gewissen Widerstand.. Aber vermute mal das kommt von der "sportlichen" Abstimmung was Bmw da vermitteln will...



    Wenn ich im 3. Gang Gas geben würde im Unteren Drehzahlbereich würde meiner nur Rucken aber ich teste das mal...

  • Hab gestern mit dem Border das ZMS getauscht und es hatte Spiel in drehrichtung.


    Das Ruckeln ist weg und das Schlagen/klacken beim kuppeln hört sich jetzt anders an und ist nicht mehr so stark, aber immer noch nervig :S


    Die neue Kupplung rupft beim zügigen Anfahren ein wenig, ist das normal?


    ach du hattest gestern ein date mit border.. soso.. deshalb durfte ich nicht kommen.. pff :huh:
    Gestern genau das gleiche gemacht, dann halt in der Mietwerkstatt ;)


    Hab in etwa den selben Erfolg erzielt :D der Rest hängt bei mir jetzt zu 99,9% an dem Lager am Diff (Nr. 9 im ETK). Habs heute bei phchecker vorm Haus an ner krassen Steigung gemerkt. Wenn ich da einkuppel zum losfahren, da ballerts mir richtig das Diff hin und her. schwingt sich regelrecht auf.
    Rupfen ist bei mir mit neuer Kupplung genauso stark oder schwach wie mit der alten. Minimal vorhanden, aber nicht weiters tragisch.
    wobei die alte Kupplung auch noch wie neu aussah^^