Ist dieses Öl geeignet..

• Das eigentlich witzige ist, dass er so nen krassen Ölverlust hat und ein noch dünneres Öl einfüllen möchte.

Kalter Motor - Ja ein wenig

Warmgefahrener Motor - Nein eindeutig dicker und da fangen die M54 motoren erst das schlucken an weil das 30iger öl eben etwas dünner ist wie das 40iger ;)

• Das eigentlich witzige ist, dass er so nen krassen Ölverlust hat und ein noch dünneres Öl einfüllen möchte.

Kalter Motor - Ja ein wenig

Warmgefahrener Motor - Nein eindeutig dicker und da fangen die M54 motoren erst das schlucken an weil das 30iger öl eben etwas dünner ist wie das 40iger ;)

Wollte es gerade schreiben, hier dazu mal eine ganz gute Übersicht:
    http://www.abload.de/img/saeb3x6m.jpg

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• Auf die Gefahr hin das ich mich gleich in die Nesseln hocke, was mir aber relativ latte ist :D

Die M54 Motoren brauchen nun mal Öl. Ist eben so. Und das Internet kann man auch bemühren um darüber was in Erfahrung zu bringen ;)
    Das Board hat ne Suchfunktion die einwandfrei klappt, da gibts keine Ausreden :thumbdown:

Verstehe es einfach net warum der xte Öl-Thread aufgemacht wird X-P :wall: ?(
    Ist sowas von bums obs für nen 320, 323, 325 oder 330 ist.

Und so teuer ist ist das Öl nun auch nicht:
    http://www.ebay.de/itm/BMW-5W-…teile&hash=item5662720d85

Ich kipp die Plörre schon die ganze Zeit rein und bei 5,70/l kann man net meckern :lol: Sorry aber manchmal frag ich mich echt ob manche zu geizig sind oder sich finanziell übernommen haben nen E46 zu fahren. Geschweige denn zu unterhalten :whistling:

Habe fertig :meinung:

Flieger
    Das ist doch kein krasser Ölverlust bei 1200km 8| Kommt immer auf die Fahrweise drauf an ;) Kippe auch alle 1200km nen Liter rein und fahre mit hohen Drehzahlen 8)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

HipHop hieß früher Stottern und war heilbar :thumbsup:

• Kann ich dir eigentlich nur zustimmen, wobei man das Mobil1 New Life 0W-40 mit ca. 7€/l nicht gerade zum Geld sparen nutzen kann ;)

edit: Naja.. also 750ml auf 1200km is schon heftig. Da würde auch ICH mir Sorgen machen

• @Dani-Sahne
    Das sind bei sagen wir mal 1000km, also pi mal Daumen 2 Tankfüllungen (je nach Gasfuß), 3,50€ pro Tankfüllung mehr. Denke das macht die Kuh auch net fett wenn wir ehrlich sind oder ;)

Im Handbuch steht auch was von nem Liter drin :D Also alle Toleranz :D :totlachen:
    Die Freundin von meinem Kumpel kann auch alle 2 Tankfüllungen in ihren M54B30 nen Liter nachkippen.
    Entweder man hat nen Säufer erwischt oder eben nicht. Steckt man nicht immer drin :S

• Solange der Motor kein Öl verliert würde ich mir erstmal keine großen "Sorgen" machen.
    man kann eh nicht viel machen außer die Ventilschaftdichtungen wechseln (finanziell okay).
    Kolbenringe wechseln ist so ziemlich unbezahlbar, dann lieber mal etwas auffüllen.

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• Also wenn das in die Richtung von 1l / 1000 geht, dann würde ich mal suchen wo das Öl hingeht.
    Wenn ers verbrennt, dann mal die KGE wechseln, und wenns dann immernoch so ist, dann ists nunmal so.

Aber bei dem Verbrauch KÖNNTE man ja mal auf die Idee kommen versuchen herauszufinden wo es so hingeht.

Um die kosten von 3,50€ pro Tank würde es mir dabei nichtmal gehen.. sondern darum wo das Zeugs hingeht.

• Also wenn das in die Richtung von 1l / 1000 geht, dann würde ich mal suchen wo das Öl hingeht.
    Wenn ers verbrennt, dann mal die KGE wechseln, und wenns dann immernoch so ist, dann ists nunmal so.

Aber bei dem Verbrauch KÖNNTE man ja mal auf die Idee kommen versuchen herauszufinden wo es so hingeht.

Um die kosten von 3,50€ pro Tank würde es mir dabei nichtmal gehen.. sondern darum wo das Zeugs hingeht.

Recht haste ja dann weiß man wenigstens wo es bleibt :D

• Solange keine Pfütze unter der Karre ist würde ICH mir gar keine Gedanken machen ;)
    Liegt bauartbedingt auch an den Kolbenringen. Muß nicht immer gleich was undicht sein.
    Hohe Drehzahlen fordern auch ihren Tribut :|

Aber ich geb Dir Recht:
    KGE könnte schuld sein 8) Also neu samt Schläuchen und gut ist. Ist aber ein schxxß Aufwand :D

Solange nix dermaßen nach Öl stinkt oder blauer Qualm hinten raus kommt ist alles im Lot 8o

• Ich hatte bis zum wechsel der KGE am Wochenende nen Verbrauch von etwa 0,3l auf 1000. (Mit Mobil1)
    Und als ich die ASB draussen hatte, haste schon schön das Öl auf den Einlassventilen stehen sehen.

Hab jetzt mal ne Stelle an den Endrohren innen sauber gemacht.. mal schaun ob sie jetzt immernoch in Null Komma nix wieder schwarz werden von Innen ;)

edit: Für Sammy.. bei mir hats bei den 0,3 auf 1000 schon gut gequalmt.. Also so, dass ichs nachts selbst im Rückspiegel sehen konnte.
    Was glaubst wie das bei etwa der doppelten Mengen hinten aussieht, falls er es verbrennt?