Hallo zusammen,
ich hab mal wieder ein Problem ... bis vor kurzem lief mein 330d 184PS noch einwandfrei, doch seit ein paar Tagen (ich glaube es kam plötzlich beim Überholen, zumindest ist es mir davor nicht aufgefallen) habe ich scheinbar Turboprobleme.
Symptomatik ist die folgende: Normalerweise zieht mein Turbo ab ca. 2000rpm brachial an (Im Vergleich zu der Leistung davor ;D), doch seit kurzem spürt man zwar, dass da ein Turbo ist, aber Leistung ist was anderes ...
Erst nach ca. 1,5-2 Sekunde Vollgas merkt man nochmal mehr Leistung, dann kommt allerdings ein vernehmbares Zischen aus dem Motorraum dazu.
Ich hatte vor einer Weile ein Ähnliches Problem, da war es soweit ich weiß die Abgaszuführung des Turbos.
Allerdings ist die Symptomatik dieses mal ein wenig anders, da die Leistung schlussendlich fast noch vollständig da ist.
Damals hatte ich bei Tempo 200 auf einmal keine Power mehr und auch danach nicht mehr ...
Habe bereits in der Werkstatt angefragt bzgl. eines kurzfristigen Termins morgen ... allerdings kann ich mir es die Woche eigentlich nicht erlauben, kein Auto zu haben, da ich jeden Tag zweimal zwischen Geschäft und Uni pendeln muss
Ich tippe auf jeden Fall auf irgendwas, das mit dem Turbodruck zusammenhängt, hat jemand eine genaue Vorstellung, was das Problem sein könnte?
Evtl. einen Tipp, wie ich das schnellstmöglich fixen kann? Ich geh mal davon aus, dass ich deswegen dann den ein oder anderen Sommerplan von mir einstampfen kann
Turbo selbst schließe ich eigentlich aus, da der die Leistung ja eigentlich noch bringt ... das wäre zumindest eine gute Nachricht^^
Vielen Dank schonmal für die eure Ideen
Gruß
phchecker17