Verzögerte Gasannahme - Turbo Druckverlust?

• Hallo zusammen,

ich hab mal wieder ein Problem ... bis vor kurzem lief mein 330d 184PS noch einwandfrei, doch seit ein paar Tagen (ich glaube es kam plötzlich beim Überholen, zumindest ist es mir davor nicht aufgefallen) habe ich scheinbar Turboprobleme.
    Symptomatik ist die folgende: Normalerweise zieht mein Turbo ab ca. 2000rpm brachial an (Im Vergleich zu der Leistung davor ;D), doch seit kurzem spürt man zwar, dass da ein Turbo ist, aber Leistung ist was anderes ...
    Erst nach ca. 1,5-2 Sekunde Vollgas merkt man nochmal mehr Leistung, dann kommt allerdings ein vernehmbares Zischen aus dem Motorraum dazu.

Ich hatte vor einer Weile ein Ähnliches Problem, da war es soweit ich weiß die Abgaszuführung des Turbos.
    Allerdings ist die Symptomatik dieses mal ein wenig anders, da die Leistung schlussendlich fast noch vollständig da ist.
    Damals hatte ich bei Tempo 200 auf einmal keine Power mehr und auch danach nicht mehr ...
    Habe bereits in der Werkstatt angefragt bzgl. eines kurzfristigen Termins morgen ... allerdings kann ich mir es die Woche eigentlich nicht erlauben, kein Auto zu haben, da ich jeden Tag zweimal zwischen Geschäft und Uni pendeln muss :O

Ich tippe auf jeden Fall auf irgendwas, das mit dem Turbodruck zusammenhängt, hat jemand eine genaue Vorstellung, was das Problem sein könnte?
    Evtl. einen Tipp, wie ich das schnellstmöglich fixen kann? Ich geh mal davon aus, dass ich deswegen dann den ein oder anderen Sommerplan von mir einstampfen kann :(

Turbo selbst schließe ich eigentlich aus, da der die Leistung ja eigentlich noch bringt ... das wäre zumindest eine gute Nachricht^^

Vielen Dank schonmal für die eure Ideen
    Gruß
    phchecker17

• Du wirst eine Undichtigkeit im Ladedrucksystem haben, wo genau kann dir vielleicht ein Hellseher aus der Ferne sagen.;)
    Ansonsten mußt halt selbst gucken, kann vom Ladedruckschlauch über einen Anschluß bis zum Ladeluftkühler alles sein. Wo es zischt mußt halt raus finden, dann kannst überlegen wie du es instandsetzen kannst.:)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Wenn Freitag vorhast zu kommen, dann kannst ja etwas früher kommen falls das zeittechnisch passt, dann schauen wir uns die Sache mal an.
    Wie jeder weiß bin ich kein Dieselspezi, aber das sollte ich noch hinbekommen :D

Ansonsten auch gerne wann anders wenn die Zeit es hergibt.

• Jaa Freitag ... das Problem is, dass ich Dienstag ne Klausur hab, die sozusagen über mein Studium entscheidet^^
    Hab die schonmal vergeigt und muss die am Dienstag bestehen :O
    Deswegen weiß ichs noch nicht ...
    Aber wie gesagt, hab ich für morgen schonmal in der Werkstatt angefragt^^ Wenns nur ne Undichtigkeit ist, dann sollte weiterfahren damit ja eig kein Problem darstellen, aber wenns halt mehr is, wär des ziemlich bescheiden :O

Also von demher: Bis zum Stammtisch sinds für mich 120km ... sollte ich da noch problemlos hinkommen, ohne was he machen zu können?^^
    Wenn ja, soll ich dann Werkstatt mal bis zum WE schieben bzw. dann absagen?
    Und bzgl. zischen: Bein normalen Hochdrehen hört man es nicht, nur unter Volllast, was mir auch logisch erscheint ...
    Und bei 180PS Volllast lässts sich schlecht in Motorraum schauen :D Hab schon im Stand geschaut, allerdings nichts gesehen ...

• So viele Ladedruckschläuche sind's ja nicht, da eh Öl in den Leitungen ist würde ich mal nach Öl suchen was da raussabbert.:)

Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn's nicht grad geladen wird).

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Also "meistens" wird ja der Anschluss am LLK wenn vor der Kiste stehst links unten undicht.. und dank dem Öl das da raussabbert sammelt sich da auch ganz schnell ganz viel Dreck :D

Und auch wenns iwo anders is, hat mein Namensvetter schon recht.. Das Öl ist ein netter Indikator wo das ist :)

Musst du entscheiden was du machst. So wie es ausschaut kommt eh noch jemand etwas früher zu mir. Könnten uns eigentlich gleich alle in meiner Schraubergarage treffen wegen mir.

• So, dann ergänz ich das ganze mal:
    Zusätzlich zum Leistungsverlust hab ich jetzt extremes Rauchen ausm Auspuff, auch bei Teillast.
    Bei Tempo 50-60 Tempomat kann ich die Rauchwolke immernoch im Rückspiegel bis zum Dach hoch sehen!
    Weißlich-grauer Rauch, deshalb vermute ich mal, dass da wohl Öl der neue Diesel sein wird -.-
    War gestern noch nicht :O

Damit führt wohl kein Weg an Werkstatt heute vorbei ... glaub nicht, dass ich sonst bei dem Ölverbrauch noch weit komme.

EDIT: Mal ein wenig (während der Arbeit *hust*) recherchiert ... dicke Rauchschwaden und Leistungseinbruch heißt dann wohl, dass das jetzt wirklich der Turbolader war -.-
    Maaan ich kann das grad echt nicht brauchen! :(
    Hat jemand ne andere Idee, die vielleicht nicht so Hiobsbotschaftmäßig klingt?

• Auf jeden Fall keinen Meter mehr fahren, wenn Du noch was retten möchtest.
    Dann heißt es jetzt das volle Programm Turboladerwechsel.

Grüße

Flo

Suche für Touring:

-Tür vorne links
    -Tür hinten links
    -mittlere Lüftungsdüse in gutem Zustand

• Da sagt man immer, jetzt ist alles gemacht - bis auf den Turbolader.
    Aber der kann jetzt nicht auch noch kommen ... und nu issers doch -.-
    Als ADAC-Plus-Mitglied (schon mehrfach rentiert -.-) heißt das dann, mal wieder den ADAC anrufen und dann vom Mitarbeiterparkplatz abschleppen lassen und in die Werkstatt bringen -.-

Erste Einschätzung von meiner (freien) Werkstatt waren 1600-1800€, ohne Gewähr, bekomm nachher die genauen Infos, obs da direkt billigere Alternativen gibt.
    Fahren tut er noch, Geräusche sind auch keine da (was mich wundert), daher rechne ich mir auch gute Chancen von einem Turboinstandsetzer aus ... hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?
    "Billig-Turbos" von Ebay will ich eigentlich nicht :/ Aber knapp 2000€ hat man als Student auch nicht einfach so -.-
    Naja auf jeden Fall gibts definitiv keine Sommerfelgen mehr ;(

Billigstes Szenario wäre wohl: Turbo selbst ausbauen, instandsetzen lassen und selbst wieder einbauen ... aber dafür fehlt mir die Fachkenntnis, der Platz und das Werkzeug :/