geplatzter Ausgleichsbehälter 328i M52

  • Ok, liebe BMW People


    Die Werkstatt hat das Teil fix getauscht, war gestern zu Mittag schon wieder fertig...
    Allerdings habe ich 280€ gelöhnt, was doch etwas viel mMn ist, aber nja, was soll man machen.


    Karre läuft somit wieder normal, Temperatur war laut BC so auf 95 Grad maximal.


    Allerdings habe ich noch ne Frage:


    Ich hab gelesen, dass wenn man die Klima einschaltet der E-Lüfter anspringen soll..
    Hat mein Auto nur nen E Lüfter oder auch nen Visko Lüfter?


    Weil eigentlich hätte ja der Visko losgehen müssen, bevor es den Ausgleichsbehälter zerissen hat?


    Oder schiebe ich hier einfach nur unnötig Panik? :D


    besten Dank

  • war bei mir damals wohl auch der grund für's platzen... e-lüfter kaputt.


    da ist ein stecker am unteren kühlschlauch, beifahrerseite. den kann man mal abziehen und die kontakte überbrücken, dann sollte der lüfter anspringen. bei mir hat er nur gezuckt... also nen neuen besorgt.


    visco+e-lüfter gibts mW nicht... notfalls kann man den leicht erkennen, der viscolüfter sitzt direkt auf der wasserpumpe.. wenn da ein flügelrad ist, dann haste auch nen viscolüfter...

  • visco+e-lüfter gibts mW nicht... notfalls kann man den leicht erkennen, der viscolüfter sitzt direkt auf der wasserpumpe.. wenn da ein flügelrad ist, dann haste auch nen viscolüfter...


    Visco und E-Lüfter gibts schon, aber eher selten.
    Meistens bei den 6-Zylindern mit Automatik. Der 328i müsste auch noch einen Visco haben...
    Also mein 330xi Automatik hat Visco und E-Lüfter :)


    330xi mit LPG - Freude am Fahren!


    Biete im Großraum Stuttgart:
    - Automatikgetriebe: Spülung, Öl- und Filterwechsel
    - Diagnose und Tipps zur Automatik
    Bei Interesse eine PN schreiben.

  • war bei mir damals wohl auch der grund für's platzen... e-lüfter kaputt.


    da ist ein stecker am unteren kühlschlauch, beifahrerseite. den kann man mal abziehen und die kontakte überbrücken, dann sollte der lüfter anspringen. bei mir hat er nur gezuckt... also nen neuen besorgt.


    visco+e-lüfter gibts mW nicht... notfalls kann man den leicht erkennen, der viscolüfter sitzt direkt auf der wasserpumpe.. wenn da ein flügelrad ist, dann haste auch nen viscolüfter...


    Doch gibt es bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe meines Wissens.
    Bei Klimaanlage ein läuft der Lüfter auf Stufe 1 um den Kondensator zu kühlen.


    Sieht man doch ob der einen E Lüfter hat :D
    Der normale 28i hat meines Wissens eine Viskolüter.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Visco und E-Lüfter gibts schon, aber eher selten.
    Meistens bei den 6-Zylindern mit Automatik. Der 328i müsste auch noch einen Visco haben...
    Also mein 330xi Automatik hat Visco und E-Lüfter :)

    Ich meine im Kopf zu haben, dass die M52TU immer Visko haben, die M54 E-Lüfter.
    Und bei Automatik Visco + E-Lüfter vor dem Kühler.


    P.S.: Hab dir fb geschrieben ;)

  • nee.. mein m52tub28 hat keinen viscolüfter... definitiv nicht.
    hab klima + handschaltung... beim automatik kann das ggf sein...

  • nee.. mein m52tub28 hat keinen viscolüfter... definitiv nicht.
    hab klima + handschaltung... beim automatik kann das ggf sein...

    okaay.. dann eben nicht :'D

  • Doch gibt es bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe meines Wissens.
    Bei Klimaanlage ein läuft der Lüfter auf Stufe 1 um den Kondensator zu kühlen.


    Sieht man doch ob der einen E Lüfter hat :D
    Der normale 28i hat meines Wissens eine Viskolüter.


    Mein 330d Handschalter hat auch Visco + E-Lüfter ;)

  • Mein 330d Handschalter hat auch Visco + E-Lüfter ;)


    Wir reden auch über Benziner wie es beim Diesel ist kann ich nicht sagen...

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit