Vakuumpumpe

  • Ein Ölfilm soll da vmtl. sein, aber "in einem Ölbad" soll die sicher nicht laufen, sonst hätte sie wohl bohrungen und würde mit Öldruck befeuert werden.
    Wie man hier recht gut sehen kann https://www.youtube.com/watch?v=siPhqyMNUrE würde sie sonst immer etwas Öl mit in den Unterdruckbereich bringen. (Wenn auch nicht sehr viel Dank Unterdruck)
    Es gibt Leute deren Vakuumpumpe so viel Öl in den Unterdruckbereich gebracht, dass man das Öl hinterher aus dem Bremskraftverstärker ausleeren, und selbigen Wegwerfen konnte. Das soll sicher nicht sein.

  • Hallo Leute,


    ich habe bzgl. der Vakuumpumpe eine Frage. Ich habe diese heute ausgebaut ohne die Zylinderkopfhaube zu demontieren. Ist bei großen Händen eine echte Frickelarbeit. Nun wird die Pumpe ja über diese bewegliche Mitnehmerfeder (Entschuldigt bitte, wenn ich manche Teile nicht fachlich beschreibe) formschlüssig über die Nockenwellennut angetrieben. Wenn man die Vakuumpumpe versucht wieder einzusetzen, kann man, weil man die Zylinderkopfhaube nicht demontiert hat, von oben nicht prüfen, ob diese Feder in der Quernut der Nockenwelle sitzt.
    Ich habe die Pumpe nun nach ewiger Fummelei wieder eingesetzt und festgeschraubt bekommen. Sie liegt auch wieder Plan am Zylinderkopf an.


    Nun habe ich allerdings leichte Angst den Motor zu starten, da in mir immer noch eine Restskepsis besteht, dass die Pumpe, bzw. der Formschluss zwichen Feder und Nut nicht gewährleistet ist. Ist der richtige Sitz definitiv gewährleistet, wenn das Pumpengehäuse plan anliegt?


    Ich wollte mir gerne ein paar Expertenmeinungen einholen, die mir ein gutes Gefühl geben, den Wagen zu starten. Bis dahin bleibt er erstmal stehen:)


    Bin dankbar für Eure Antworten.

  • ja, ist definitiv gewährleistet wenn das gehäuse plan anliegt. wenn der steg nich tin die nut treffen würde wäre das unmöglich.
    aber selbst wenn das nicht so WÄRE: es kann sich ja da nichts verkanten, sie könnte höchstens beim anlassen reinrutschen. wäre auch relativ schnuppe.


    passt schon so. mach an den bock.


    (wobei ich mich ja immer frage was da so schwierig dran ist die pumpe wieder zu montieren!? ich hab sicher auch keine kleinen Hände :'D
    Da is doch genug platz wenn das innenraumfiltergehäuse draussen is?

  • Danke Dani,


    habs mir fast schon gedacht, aber deine Bestätigung hat mich ermutigt den Wagen anzulassen.