diverse Airbagfehler + Sitzbelegung

  • Ja, aber bei so vielen Fehlern müsste der Hauptstecker am SG defekt sein

    Genau von dem rede ich seit ähm 3
    Schau doch erstmal den Stecker an bevor du ein neues Stg holst? Mittelkonsole zerlegen musste so oder so. Also warum nicht erst schauen, und dann kaufen??

  • Is klar und auch kein Problem...nur warum sollte an dieser geschützen Stelle sich von selbst der Stecker zerlegen?
    Die SG gibts tatsächlich schon für 20 Piepen in der Bucht....

  • Ich hatte das Problem auch.


    Ganz wichtig ist die selbe Teilenummer bei dem "neuen" Steuergerät.


    Dann einfach den kompletten Inhalt vom Work Ordner von NCS löschen und eine leere .MAN reinlegen und codieren. Danach ist die Lampe aus. Das Steuergerät hat mich damals 15 Euro bei Ebay gekostet.
    Muss nicht immer teuer sein.


    Edit:


    Das Steuergerät sitzt unter der Mittelkonsole. Ich musste auch den fetten Teppich leicht anschneiden, da man sonst sehr schwer drankommt.

  • Sehen wir mal, ich habe jetzt eines genommen was nach ETK passen müsste. Gibt aber durchaus mehrere Teilenummern dort...

  • Ich hab dem Anbieter die VIN gesendet und er meinte es passt, falls nicht kauf ich ein anderes...ich fahr das Auto aber täglich und weiß nicht was passiert wenn ich einfach ein SG ausbaue.....

  • So, das Problem mit den zahlreichen Airbagfehlern scheint gelöst....aber nicht so wie ich dachte.


    Ich
    hatte ein Austausch SG gekauft und dieses heute montiert (hat zwar eine
    andere Teilenummer wie mein altes, nach ETK hätte es aber trotzdem
    gehen müssen), ein Teil der 7 Fehler war weg, ein Teil blieb.
    Dann
    bin ich auf die Idee gekommen mit NC. das SG mit einer leeren MAN zu
    überschreiben, brachte nichts...hab dann das alte SG wieder montiert,
    Fehler nicht löschbar. Bin dann auf die Idee gekommen das alte GS mit
    ner leeren MAN zu überschreiben, voila! War nur noch 1 Fehler da, die
    Sitzbelegung. Dort hatte ich so einen Widerstand als Ersatz aufgesteckt
    weil ich, ohne den FS zu lesen, bei der Airbaglampe direkt an die Matte
    dachte. Hab dann die originale Sitzmatte wieder angeklemmt,
    gelöscht...alle Fehler weg!


    So ein Schei... Gefummel und Gefrickel....


    Gruß


    Stephan

  • Hallo,


    ich habe jetzt leider ein ähnliches/das gleiche Problem:


    Mein E46 Coupe wurde ein Jahr lang "restauriert" und daher waren die Sitze ausgebaut, Türen draußen,.. und währenddessen wurde der Wagen auch bewegt/umrangiert bzw. aufgeladen und ist daher gefahren. Ich dachte daher, dass ich den FS einfach lösche und die Airbagfehler wieder weg sind. Leider ist dem nicht so - ich habe folgende Fehler:


    - Widerstand ZK3 -> Beifahrerairbag

    - Zündkreis ZK5/Sitzairbag vorne

    - Zündkreis ZK2/Gurtstrammer Beifahrer

    - Zündkreis ZK1/Gurtstrammer Fahrer

    - Sitzbelegungserkennung


    Der Wagen hat hinten keine Airbag.


    Es meldet also außer den Airbags in der A-Säule jedes Teil einen Fehler. Steuergerät habe ich einmal ab und wieder angesteckt, Batterie zwischendurch abgeklemmt - alles nichts geholfen.


    Vor der "Restaurierung" hatte ich keine Probleme - jetzt plötzlich all das.


    Wie gehe ich jetzt am besten vor? Neues Steuergerät oder kann ich noch was anderes vorher testen?