Motor ausgegangen und nicht wieder an

• Heute morgen 02.04.2014 08:00 Uhr

An die Ampel gerollt, Kupplung getreten, Drehzahl abgesackt, Motor aus.
    Schlüssel Stellung 2 gelassen wegen des Lichts.
    Nach 80 Sekunden wollte ich dann wieder starten. Schlüssel auf aus, dann Zündung an, alles ganz normal. Gestartet...
    Anlasser dreht. Motor versucht zu starten, ein bis zwei schwache Zündungen... Motor stirbt ab. Mehr mals probiert. Nach einigen Versuchen nicht mal mehr schwache Zündungen... Auto weggeschoben, Batterie ab. Genau wie vorher.
    Fehlerspeicher (EWS 1 Fehler)
    Fehler gelöscht, neue Startversuche. Nix hat sich geändert, nur dass jetzt keine Fehler mehr hinterlegt sind.
    ADAC hat auch Diagnose betrieben... Nix.
    Wagen zu mir auf den Hof geschleppt und mit Galaxy von Maus nach GE zur Arbeit...

Alle Sicherungen unter dem Handschuhfach sichtgeprüft und EWS, Kraftstoffpumpe und Motorsteuerung kreuzgetauscht...

Tipps?

Danke für Eure Hilfe!

Ps: wie immer in solchen Situationen, gerade auf der Arbeit, keine Zeit, selber etwas durch den Wind, weil man schon so viel versucht hat.

Gruß Teckel

12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km

- Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO

Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern

• Hey Teckel,

der EWS Fehler würde zu den Symptomen passen. Aber dass der jetzt nicht mehr kommt ist dann komisch.
    Kannst du auf EWS und DME per IN*A zugreifen? Bei beiden mal in den Fehlerspeicher geschaut?

Bewegt sich der Drehzahlmesser beim Anlassen? Sonst könnte es der Kurbelwellensensor sein bspw.

Was meinst mit EWS und Motorsteuerung quergetauscht? Das kann ja nicht klappen, oder was hast da genau getan? ;)

lG

• Die Sicherungen 😁

Weil Sichtprüfung reicht ja nicht...

- Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO

Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern

• Achso ;)

Ja dann müsstest wie gesagt mal schauen ob per IN*A beide Steuergeräte erreichst, auch nochmal fehlerspeicher schauen, und dann mal noch Drehzahlmesser Prüfen beim Startversuch.
    Ansonsten würde ich dann mal versuchen über die Livewerte irgendetwas herauszubekommen.

Benzindruck könntest auch mal noch prüfen. Interessant wäre dann woran es scheitert.. Zündung oder Sprit.
    Ich Vermute eher Zündung. Da kann eben die EWS schuld sein, aber eben auch der Kurbelwellensensor. Wenn der kein Signal liefert, dann Zündet die DME auch nix^^

• Ich muss auch mal wegen des M-Tacho und wegen LSZ gucken... Sind ja beide aus anderen Fahrzeugen... Naja und dann tausch ich auch gleich die LIMa und Bau den Vanos tempsensor ein... Hab mir morgen und übermorgen schon frei genommen...

NWS hatte ich von Febi gekauft und getauscht... Mal schauen. Den alten hab ich noch... Ach Quatsch... Muss ich dann halt bei BMW ordern...

Trotzdem schon mal THx für die Anregungen...

Gleich nach Hause und alles mögliche einpacken, alten Tacho altes LSZ, alten NWS, Multimeter ...

Gruß Teckel

Biete:

• Das hier war im Fehlerspeicher, direkt nach den ersten Startversuchen.
    [Blockierte Grafik: http://teckel.bplaced.de/LG/EWS1.JPG]

Mittlerweile stehen keine Fehler mehr drin.
    ADAC - Mann hatte gar keine gefunden und dann gelöscht. Da er glaube, er bekommt ihn wieder fit ;)

Hier ein Video vom Startversuch.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Man konnte auch Benzin riechen, nach diesem Startversuch...

Mittlerweile kommt es zu gar keiner Zündung mehr.
    Am Anfang zündete er noch mal ab und zu und fast hatte man das Gefühl, dass er starten wollte.

Ich habe alle Sicherungen auf Durchgang geprüft (Multimeter) unter dem Handschuhfach und im Motorraum direkt vorne links (Fahrtrichtung).

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende... ;(

Gruß Teckel

Biete:

2 Mal editiert, zuletzt von Teckel ()

• Kurbelwellensensor tauschen

• @Filipe v:
    War auch mein nächster Gedanke. Allerdings gab es den Hinweis:" Wenn der Drehzahlmesser was anzeigt, dann ist es nicht der KWS"... Kann das aber noch nicht richtig einordnen... In solch einer Situation ist es ja dann immer etwas hektisch...
    Vor allem steh ich bei meiner Maus im Hof. Wenn es regnet, muss ich alles wegräumen...

Gruß Teckel

Biete:

• Hast du ein Oszi ?
    Dann könntest du dir das Signal vom KWS mal anschauen, sollte dieser Defekt sein.
    Wird die Kraftstoffpumpe angesteuert bzw. kommt Kraftstoff an den Einspritzventilen an ?
    Kannst ja mal die Leitung anziehen bei Zündstellung 2 sollte schon Kraftstoff gefördert werden.

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• Da ich beim 6 zylinder verstellte Steuerzeiten stark ausschliesse und du bereits meintest dass der FS etwas mit EWS angezeigt hat geh ich mal eher von aus dass deine EWS gegrillt ist oder den schlüsselcode vergessen hat, ist mir auch schon passiert, war aber mit 4 tastendrücke wieder behoben.

Wenn du willst schau ich mal mit teamwiever auf dein lappy vorbei und lern die ews neu an.

Ansonsten kann man auch vom KWS ausgehen auch wenn die Drehzahl steigt.

Letzte möglichkeit wäre neue EWS, neue DME, neue Schlösser, neue Schlüssel, hab ein kompletten Schließsatz von einem 325i hier liegen, den müsstest du dann auf 320 umprogrammieren.

LG