Ganz genau Doodles. Bin bis zum Wechsel der Pleuellagerschalen 0W-40 oder 5W-30 gefahren ... die letzte Plörre Fahr jetzt einfaches Motul 10W40 mit 15tkm Wechselintervall !

M54 - Lagerschaden
-
-
Nimm die Streifen von BMW.
Die Welle kannst Du auch nicht abdrehen, die muß auf eine spezielle Schleifmaschine.Meinst du die kleinste Größe Plastigage langt?
Zum Motor:
Ehrlich gesagt kein Plan welches Öl drin ist, Wagen habe ich so bekommen
Da dder Service bei BMW gemacht wurde wirds wohl schon halbwegs passen.
Die schraube vom Ölpumpenzahnrad ist wahrscheinlich noch dran, höchstens locker. Wenn Sie ab wäre dann würde die Öllampe leuchten. Tendiere also erst einmal zu den Pleuellagern und habe mir welche bestellt. Die Tage kommt die Wannne ab und dann sehe ich weiter.
Das ich neue Pleuelschrauben brauche ist klar..wie sieht es aber mit den Passhülsen aus? Nummer 9
Näheres weiß ich aber auch erst wenn die Ölwanne ab ist
ZitatKnödelbert..
er hat das Ding so gekauft, daher nicht traurig, sondern Absicht, und
viel Infos zu dem was da vorher gemacht wurde hat er nicht^^So schauts aus..no risk, no fun
-
Ganz genau Doodles. Bin bis zum Wechsel der Pleuellagerschalen 0W-40 oder 5W-30 gefahren ... die letzte Plörre
Fahr jetzt einfaches Motul 10W40 mit 15tkm Wechselintervall !
10W-40 da steht im Winter bei -15 Grad der Löffel drin
Zudem hast du keinen Beweiß das es an dem Öl lag.Ich mache alle 8-10000km einen wechsel für 28€ mit 5W-30 und Ölfilter
-
Pleuelschrauben können insgesamt 3 mal verwendet werden. Also noch 2 mal
Hab ja nicht behauptet, dass das dünne Öl meinen Lagern geschadet hat,
allerdings ist mit dem 10W u.A. auch der Ölverbrauch zurückgegangen u.s.w.
Ich fahre dieses "nicht empfohlene" Öl nun schon 50tkm ohne Probleme
Will hiermit aber keine Diskussion lostreten. Die Gründe für den Wechsel
waren für mich aber einleuchtend und die Idee kam von einem Mann,
der jahrzentelange Erfahrung in der Revisin von BMW und Alpina Motoren hatEDIT: Da ich fast nur Langstrecke fahre ist das im Winter voll ok.
Bei Kurzstrecken kommt noch die Ölverdünnung hinzu,
rechne dir mal aus was für eine dünne Brühe ein 0W oder 5W dann wird -
Keine Öldiskussionen bitte, die haben wir im Forum tagtäglich genug
Bin echt scharf drauf die Ölwanne runter zu reißen..aber ich muss sehen was die zeit mir sagt
-
Letzter Beitrag dazu von mir:
Im Grunde gibt es heutzutage keine schlechten Öle mehr. So gut wie alle Öle haben ordentliche Additive drin.
Die Wechselintervalle sind nur einfach viel zu lang. Wenn ihr euer Auto liebt, dann wechselt das Öl eher -
Im Grunde gibt es heutzutage keine schlechten Öle mehr. So gut wie alle Öle haben ordentliche Additive drin.
Die Wechselintervalle sind nur einfach viel zu lang. Wenn ihr euer Auto liebt, dann wechselt das Öl eherJup will net wissen was für einen % anteil kondeswasser und sprit in nem dünnschissöl wie nem 30iger nach 1 jahr kurzstrecke mit nem harten winter drinnen ist
-
Zitat
Die Wechselintervalle sind nur einfach viel zu lang. Wenn ihr euer Auto liebt, dann wechselt das Öl eherHalte ich für Schwachsinn, Öle sind heutzutage so gut... die müssten eig gar nicht mehr getauscht werden.
Ich mache es natürlich trotzdem ... hatte aber auch keine Schmerzen damit 35tkm mit dem Longlife Öl rumzukurven.
Dem Motor hat es bisher jedenfalls nicht geschadet. -
Oh oh das war ein Pulverfass Stingray
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
-
Keine Öldiskussion bitte
hach ich sollte mich als Moderator bewerben