Schwingungsdämpfer um die Ohren geflogen...M47N

• E46 320d Aut. Bj 2002

Tja, mir ist komplette Gummieinlage des Schwingsdämpfers durch den Motorraum geflogen und hat dort ein Ping Pong Duell mit den beiden Riemen veranstaltet :wacko:

Jetzt hab ich mir 2 Neue Riemen und den Schwingungsdämpfer gekauft (der Schwingungsdämpfer ist sau teuer )

Die Demontage des Dämpfers gestaltet sich alles anderes als einfach...nachdem ich alles freigelegt habe, kann man ohne wirklichem Spezialwerkzeug (Gegenhalter für den Schwingungsdämpfer-Schwingungsscheibe ) die Schraube nicht lockern !

Hab im Inet schon enige Vorschläge gefunden, wobei auch eher der russischen Natur vorhanden.. (nene, das lass ma lieber)

Hat jemand zufällig so ein Teil im Raum Wien und möchte natürlich gegen Finanzielles bei der Demontage/ Montage helfen? :love:

das Teil da http://www.xxl-automotive.de/S…90-E91::7_144,126547.html

• schonmal beim örtlichen BMW händler gewesen und gefragt ob sie dir das werkzeug eventuell leihen?

du brauchst sowieso nen Großen Drehmomentschlüssel da der schwingungdämpfer mit über 300NM angezogen wird..

Gruß,
    Tobi

8024-994ba40e.jpg

Unsere Dienstleistungen:

- KFZ-Reparaturen

- Softwareanpassung/Leistungsteigerung

- KFZ-Service

- Diagnose

- Fahrzeugtransport

- Unfallinstandsetzung

- Getriebespülungen

- Tuning

Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

• einen riesen drehmomentschlüssel zum lösen und ein Rohr habe ich schon
    ein zweites Rohr für den Gegenhalter auch, fehlt nur noch der Gegenhalter selbst 8)

Ja, leider hatte gestern der BMW nicht lang genug offen, und am Samstag braucht man gar nicht daran denken...

• naja ein rohr braucht man zum lösen nicht da sollte der große Drehmoment reichen.. einfach auf über 450 NM einstellen dann kann man damit die schraube locker lösen :)
    machen wir in der arbeit nicht anders ;)

Gruß,
    Tobi

8024-994ba40e.jpg

Unsere Dienstleistungen:

- KFZ-Reparaturen

- Softwareanpassung/Leistungsteigerung

- KFZ-Service

- Diagnose

- Fahrzeugtransport

- Unfallinstandsetzung

- Getriebespülungen

- Tuning

Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

• danke fürs verschieben @Mods, jetzt ist mein gesamter beitrag den ich dazu geschrieben hatte futsch.

also nochmal neu und noch kürzer.
    zentralschraube unten. ist angezogen mit 100nm+60°+60°+30°. zu gut deutsch bestalisch fest. KW wird am ZMS arretiert. Ohne Spezialwerkzeug keine vernünftige Chance.
    BMW hat zum lösen der zentralschraube extra ne verstärkte nuss. die wissen warum.

das mann die schraube erneuern sollte erklärt sich bei den Drehmomenten von alleine

Viel Erfolg.

• Sorry SchaZi...fasse dich kurz. :lol:

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.