Hallo zusammen,
Unter meinem 318er war ne kleine Pfütze (50ml) Glysantin. Also Motorhaube auf und mal reingeschaut. Der Klimakompressor ist auch bisschen voll. Muss also direkt drüber herkommen.
Hat jemand ne Ahnung
Hallo zusammen,
Unter meinem 318er war ne kleine Pfütze (50ml) Glysantin. Also Motorhaube auf und mal reingeschaut. Der Klimakompressor ist auch bisschen voll. Muss also direkt drüber herkommen.
Hat jemand ne Ahnung
Lass das System abdrücken. Macht jede Werkstatt für kleines Geld. Dann siehst du exakt wo es rausläuft. Könnte die Wasserpumpe sein. Kenne mich mit den 4-Zylinder leider nicht aus und kenne deren Aufbau nicht.
Ja wenn ich mal dazu käme... Immer wenn ich zuhause bin ist es schon spät, da haben die Werkstätten geschlossen.
Als der Klimakompressor ist oben ziemlich feucht, soviel kann ich erkennen...
Muss da direkt drüber sein...
So ich war in der Werkstatt. Nach längerer Suche wurde mir telefonisch mitgeteilt dass das Thermostat undicht wäre und somit getauscht wird. Dieses tropft allerdings erst wenn der Motor länger gefahren wird. Ich solle dann am nächsten Tag anrufen wann der Wagen fertig sei.
Nun ich habe dann am nächsten Tag angerufen... schon am Telefon meinte man "schlechte Nachrichten".
Nach Austausch des Thermostats habe man gesehen dass es die Zylinderkopfdichtung sei, die tropfe.
Kostenpunkt 800?
Daraufhin habe ich gesagt dass ich mir das überlegen muss bla bla bla und ob er fahrtüchtig sei. Kurze Strecke Ja längere Nein und immer Füllstand und Temp. kontrollieren. Also Heim komme ich.
Komisch ist nur:
Kein Mehrverbrauch (7,9l)
Kein weißer Rauch
Kein unruhiger Motor bzw. Startschwierigkeiten
Einzig hat mein Motor schon immer bisschen Öl gesifft an dieser Motordichtung, aber sonst keinerlei Probleme.
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Mhm, schwierige Sache irgendwie.
Also eine Kühlwasser nach aussen tropfende ZKD sehe ich als eher selten an.
Würde mich interessieren wie die Werkstatt das festgestellt hat und wo das Kühlwasser genau austritt.
Das Öl das du da siehst kkönnte auch von der Ventildeckeldichtung runtergelaufen sein bspw. da müsste man vlt. mal genau anschauen
Ja also mir war das ganze auch sehr komisch... Da ich ja überhaupt keine Anzeichen habe. Stellt man das (defekte ZKD) bei der Abgasuntersuchung fest in den Werten? Weil ich bald TÜV habe...
Das Öl was du auf den letzten Bildern fotografiert hast, kommt eindeutig von oberhalb der ZKD. Könnte wie schon von Dani-Sahne gesagt die Ventildeckeldichtung sein.
Könnte, wie gesagt.
Das kannst du aber leicht feststellen. Motorwäsche machen lassen und dann schauen wo es läuft.
Das mit der Zylinderkopfdichtung kann ich nicht nachvollziehen. Haben die einen Co2-Test gemacht ? Kostet bei BMW maximal 30-50 Euro. Dann hättest du Gewissheit.
Viele Werkstätten erklären einfach ein paar Dinge als defekt, obwohl sie es nicht sind. Wird öfters bei ahnunglosen Kunden angewand, um mehr Geld zu verdienen.
Nicht alle Werkstätten sind schlecht. Es gibt auch sehr gute!
An deiner Stelle würde ich erstmal das Thermostat wechseln lassen und dann schauen, ob der Kühlwasserbehälter voll bleibt.
Bei Kühlwasserverlust nach Außen wird der CO2 Test nicht anschlagen. Die Undichtigkeit ist ja nicht zum Brennraum hin.:)
Abdrücken ist da erstmal die bessere Alternative.
Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn's nicht grad geladen wird).
Wie bereits bei FB geschrieben, tippe ich auf eine ausgehärtete Ventildeckeldichtung. Somit kann die nicht mehr richtig abdichten wenn se hart ist.
Motorwäsche, neue VD Dichtung rein und beobachten.
Zum Klimakompressor: Tippe eher auf ne Undichtigkeit im Klimasystem.
Rest wurde ja oben schon geschrieben mit CO Test etc.
Motorwäsche machen und erstmal fahren und beobachten, dann nochmal genau schauen.
Solange der Verlust nicht extrem ist (sollte es wirklich die ZKD sein) würde ich lieber mal etwas Kühlmittel nachkippen, kommt nachtürlich auf den gesamtzustand des Fahrzeugs an !