Servus Forum,
also nachdem es mir meinen Turbo und 200km später mein Getriebe zerlegt hat stimmt jetzt wieder etwas nicht. Das Problem bemerkt habe ich als ich das Auto mit neuem Getriebe geholt hab. Und zwar läuft er, sobald er warm ist, nurnoch auf 5 Töpfen. Blöd bei son nem 6 Zylinder.
Nungut Korrekturwerte Zylinder 4 vollkommen aus dem Rahmen und 2 andre Zylinder haben offensichtlich in die andere Richtung nachkorrigiert (müssten 5 und 6 gewesen sein aber bin mir nicht sicher, erschlagt mich dafür nicht).
Naja gut hab Rücklaufmengentest (bei warmem und sich schüttelnden Motor) gemacht und dabei kam nichts raus, alle weit in der Toleranz.
Also nächste Vermutung natürlich Kompression und heute haben wir die dann gemessen:
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20140409_174250f7svm.jpg]
Zylinder 4 ca 23bar, das ist mWn zu wenig. Zylinder 1-3 sind zwar nichtmehr die besten aber vor der Verschleissgrenze. Komischerweise tanzen 5 und 6 aber ordentlich aus der Reihe (tut aber nix zur sache denke ich)
Was sagen die Dieselspezis? Definitiv hinüber oder macht das Injektoren prüfen (steht bei nem Bosch Dienst mit Dieselservice) noch groß Sinn? Gaaaanz selten (bisher 2 mal) hat er laut genagelt und weiß geraucht (wie ein undichter Injektor) und daher hatte ich noch die Hoffnung aber die hat mir der Kompressionstest grad etwas genommen...
Grüße Michael