330d Kompression zu niedrig?

• Servus Forum,

also nachdem es mir meinen Turbo und 200km später mein Getriebe zerlegt hat stimmt jetzt wieder etwas nicht. Das Problem bemerkt habe ich als ich das Auto mit neuem Getriebe geholt hab. Und zwar läuft er, sobald er warm ist, nurnoch auf 5 Töpfen. Blöd bei son nem 6 Zylinder.

Nungut Korrekturwerte Zylinder 4 vollkommen aus dem Rahmen und 2 andre Zylinder haben offensichtlich in die andere Richtung nachkorrigiert (müssten 5 und 6 gewesen sein aber bin mir nicht sicher, erschlagt mich dafür nicht).
    Naja gut hab Rücklaufmengentest (bei warmem und sich schüttelnden Motor) gemacht und dabei kam nichts raus, alle weit in der Toleranz.

Also nächste Vermutung natürlich Kompression und heute haben wir die dann gemessen:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20140409_174250f7svm.jpg]

Zylinder 4 ca 23bar, das ist mWn zu wenig. Zylinder 1-3 sind zwar nichtmehr die besten aber vor der Verschleissgrenze. Komischerweise tanzen 5 und 6 aber ordentlich aus der Reihe (tut aber nix zur sache denke ich)

Was sagen die Dieselspezis? Definitiv hinüber oder macht das Injektoren prüfen (steht bei nem Bosch Dienst mit Dieselservice) noch groß Sinn? Gaaaanz selten (bisher 2 mal) hat er laut genagelt und weiß geraucht (wie ein undichter Injektor) und daher hatte ich noch die Hoffnung aber die hat mir der Kompressionstest grad etwas genommen...

Grüße Michael

• Weiß leider nicht wie eine Kompressionsprüfung abläuft.
    Aber waren die Injektoren mal draußen? Der Dichtring zwischen Injektor und Zylinderkopf kann undicht werden. Weiß aber nicht ob das zu so einer extremen Abweichung führen kann.

• Haben an den Glühkerzen gemessen, hatte vergessen das zu erwähnen.

Ja gut aber das würde man ja sehen, wenn er da rausbläst oder nicht? Ich befürchte halt schlimmes weil es einfach ein zu großer Zufall wäre, wenn der 4. Zylinder gleichzeitig zu wenig Kompression hätte UND einen defekten Injektor. Klar kann das sein aber dann auch noch so zufällig nach einem Turboschaden?

Das wären so viele Zufälle auf einmal.. :S

• Das der defekte Injektor durch punktuelle Einspritzung den Kolben angeschmolzen hat wäre ne böse, aber nicht unmögliche Variante.

Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn's nicht grad geladen wird).

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Rücklaufmengentest durchführen lassen, wenn der Motor warm ist, dann kann man den Injektor schonmal grob einschätzen.

NEIN so einen defekte Dichtung merkt man nicht, bei mir war Nr. 4 undicht, hab es nur rausgefunden weil ich WD40 draufgesprüht habe damit die Injektoren leichter rausgehen und da es hier geblubbert hat wars ja wohl klar :D .

Was Niemand schreibt kann leider auch sein, was wir mal nicht hoffen.

• durchführen lassen? sowas mach ich ja wohl selbst ;) und das hatte ich natürlich schon gemacht, steht auch im ersten Post.

Ja gut das mit dem angeschmolzenen Kolben kann natürlich sein aber ich geh schlichtweg davon aus, dass sich doch irgend ein größerer Brocken vom Turbo (eigentlich war das Schaufelrad nur an 2 schaufeln angeschliffen aber bei meinem Glück....) in den Motor rein und zack

gemerkt hat mans natürlich erst NACHDEM ingesamt 2000€ fürs neue Getriebe ausgegeben wurden.

naja bosch-dieselspezialist hat gemeint er ist sich sehr sicher, dass es ein mechanischer Defekt ist. Morgen fahr ich zum netten exporthändler und schau mal was der mir für die scheisskarre noch gibt. Am liebsten würd ich ihn anzünden oder im Main versenken aber das ist mir zu Schade ums Geld :(

• Sry dann habe ich das wohl schlichtweg überlesen.

Frag mal an was du noch für den guten bekommst. Bei mir kam immer die gleiche Story damals raus.
    1. 3 Liter Diesel ist für die Grenze angeblich schlecht, zudem im Ausland will keiner Diesel
    2. Kombi will auch keiner im Ausland
    3. Austattung wird einem gesagt ist scheissegal (aber dennoch gucken die sehr wohl drauf das er eine gute hat, aber zahlen wollen die es nicht)

Je nachdem wie sehr du auf das Fahrzeug angewiesen bist und wie viel du bekommst würde es vllt Sinn machen bis zum bitteren Ende zu fahren.
    Meiner war damals 1000€ Wert, egal ob Top Zustand oder total verbeult. Mit Motorschaden habe ich noch 500€ bekommen und das obwohl er BJ 2000, mittlere Austattung und 413k km auf der Uhr hatte und diverse andere defekte :D .

Wenn du langeweile hast + Platz ausschlachten und einzeln verkaufen. Leider hat mir beides gefehlt, aber denke einzeln hätte ich locker über 1000€ rausschlagen können.

EDIT: Ich lad jetzt mal mein Abschiedsvideo hoch, leider hört man das klackern nicht so raus im Video (nur am Anfang). Aber das war dermaßen laut mich hat man 3 Straßen weiter schön gehört, aber der Bock ist noch gefahren :thumbsup: .
    Hat aber dennoch relativ gut gezogen :D.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ach du scheisse^^ nettes video :D

Naja ich will mal updaten und mich auch bei wolfi_b entschuldigen, das Gerät wurde offensichtlich NICHT korrekt verwendet...

Das Auto stand (eigentlich als letzte Hoffnung) seit heut früh beim Motorenbauer, die sollten mal reingucken ob sie was sehen. Nungut, ich hab vorhin den Anruf bekommen, alle Zylinder 32bar Kompression (also echt noch sehr gut für seine 212tkm) und definitiv Injektor Zylinder 4 defekt... Der kommt jetzt raus und wird überprüft und instandgesetzt oder ausgetauscht.
    Und ich hab das Ding fast für nen Appel und n Ei verkauft (bestes angebot waren 3350€....)