M54 Pleuellager wechseln lassen

  • Ich hab bei mir noch den Dichtring für das Rohr in der Ölwanne getauscht.

    https://www.leebmann24.de/bmw-…35&og=01&hg=11&bt=11_2868

    Die Nummer 3 dann oder?

  • Machst den unteren Deckel ab vom Pleuel, drückst dann das Pleuel mit Kolben hoch und kannst dann die obere und untere Schale wechseln. Hauptlagerschalen kannst du so nicht einfach wechseln da muss die Kurbelwelle dazu raus.


    Ölpumpenmutter holt man einfach neu und gut. Ölwannenschrauben zu ersetzen ist nicht nötig.

    Immer halt nur das Standardmaß nehmen bei den Schalen. Kolbenschmidt Race hatte ich auch immer verbaut.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Problem:


    Bin grad dabei zu zerlegen und hab gtad die schrauben am Getriebe rausdrehen wollen, dabei ist dann auch schön eine recht mittig gerissen :pinch:

    Wie krieg ich die am besten raus?

    Am ende schlitz rein dremeln und nach vorne rausdrehen? Mit bohren wird glaub nich viel... zum kotzen...


    DSC_0997~2.jpg

  • Wie krieg ich die am besten raus?

    Wenn du nen Schweißgerät hast ne Mutter auf der anderen Seite festschweißen.

    musst aber schauen das das Stück überall gewinde hat damit du das in die andere richtung rausdrehen kannst.

  • Wie krieg ich die am besten raus?

    Wenn du das Getriebe oder den Motor ausbaust sollte das ja gehen weil die Schraube ohne Kopf ja nichts mehr hält.

    Im ausgebauten zustand würde ich dann mit Hitze, Kriechöl und ner Zange versuchen den Rest rauszudrehen und notfalls nen Schlitz reinflexen.

  • Kannst Du mit einer kleinen Rohrzange vielleicht noch das Ende von der Schraube packen udn vielleicht heraus drehen. Vorher aber versuche das überall Kriechöl hinkommt, denn es hatte ja leider einen Grund warum die .... Schraube angerissen ist.


    Viel Glück, Andreas

  • Bevor du versuchst die Schraube wieder zu drehen versuche es wie hier schon vorgeschlagen.


    Viel kriechöl lange einwirken lassen.

    Dabei heiß machen, damit sich das material ausdehnt.

    Ggf. Gewinde heiß und die schraube kühlen. (eisspray nur auf die schraube).

    Ein hammerschlag auf die schraube kann helfen.