Vmax ist für mich weniger relevant, da ich kaum auf der Bahn unterwegs bin. Wie schauts denn mit der Beschleunigung aus?
16/17 oder 18" Alus: Vor- und Nachteile?
-
-
Mein Gott, fährst Du mit dem Auto, oder bestreitest Du haupsächlich Ampelrennen?
Das ist doch kaum messbar....
-
Darum geht es doch garnicht!
Ich fahr im Winter 205/55R16 und im Sommer Mischbereifung mit 225/40R18 und 255/35R18. Den Unterschied spürt man deutlich. Fahrkomfort ist Sommer im deutlich schlechter, aber die Präzision beim Lenken ist einfach unglaublich! Spritverbrauch änder sich nur unwesentlich.Ich würde aufgrund des Komforts zu 215/45R17 greifen.
-
Das wichtigste für den Fahrkomfort sind leichte Felgen(Thema ungefederte Masse). Ist wichtiger als die Größe. Meine 18" im Sommer sind viel komfortabler als meine 17" Winter, da die Sommer 3,5kg pro Felge leichter sind. Ein Höllenunterschied.
Tipp: ein paar leichte 17" sind win sehr guter Kompromiss für 4-Zylinder. 225/45 Reifen rundum. -
Fahrkomfort ist im .... deutlich schlechter, aber die Präzision beim Lenken ist einfach unglaublich! Spritverbrauch änder sich nur unwesentlich.
ja, wo denn nun?
ZitatIch würde aufgrund des Komforts zu 215/45R17 greifen.
was gibt die 45 an, was für Auswirkungen hat dies?
-
Urschleim müssen wir hier nicht erklären, daß findest du über Google.;)
Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn's nicht grad geladen wird).
-
Ich fahre im Winter die 205 original Bereifung und im Sommer die 225 bzw. 255 original Bereifung.
Hab das M-Fahrwerk drin und bemerke jetzt keinen so grossen Fahrkomfort Verlust. Aber das ist ja auch subjektiv.
Dafür muss ich einem Vorredner Recht geben, dass das Fahrverhalt besonders die Lenkung viel präziser ist.
Spirtverbrauch ändert sich bei mir zw. 0,2-0,5Liter.
Aber mal ehrlich alleine die Optik ist es doch wert -
ja, wo denn nun?
was gibt die 45 an, was für Auswirkungen hat dies?
Nochmal für dich damit du google nicht bemühen musst
Bsp. 205/55 R16 91V205: Reifenbreite in mm
55: Querschnittsverhältniss Reifen höhe im gegensatz zur Reifenbreite
R: Radialreifen
16: Reifengröße in Zoll
91: Tragfähigkeitsindex pro Reifen
V: Geschwindigkeitseindex in diesem Fall 240km/hZu den schon genannten Gründen wird auch das Fahrwerk (sämtliche Lager) stärker beansprucht Stichwort wie Flo schon sagte ungefederte Masse.
-
ja, wo denn nun?
Im Sommer...da waren die Finger wohl zu langsam...
-
Ich habe momentan ab ~110km/h ein leichtes Vibrieren/Flattern auf den Winterstahlfelgen und meine, dieses auch bei den Sommer-15"-Alus zu haben. Ich wünsche mir einfach ein "satteres" Geradeausfahren. Könnten breitere und größere Felgen da überhaupt Abhilfe schaffen?