Automatikgetriebe-Software Änderung / Update *Erfahrungsberichte*

• Hallo,

wer kann mir helfen mit Getriebe-Software - 325 Ti, BJ 10/2001, KM-Leistung 15800 !!

Ziel: Langlebigkeit, bessere Leistung-Entfaltung, Leiser, weniger Sprit-Verbrauch wäre nett. Das Auto ist neuwertig, vielleicht gibt es 2 solche noch mit der Km- Leistung,

PS: Getriebespülung vor 1 Monat.

Gruß

WK

• Moin,

Such dir am besten jemand bei dir in der Ecke der dir die original e Datensätze Flashen kann, alternativ bei etwas mehr Sportlichkeit erwünscht kannst du auf Alpina zurück greifen. Beides sollte der Spezialist können. Ansonsten schreib mich an, kann dir nen Kontakt mitteilen

• Hallo Jan,

danke für Deine Antwort, ich wohne in der Nähe von Bremen, eher ländliche Gegend und ich befürchte, dass in der Nähe gibt es keinen, der das machen kann.

Da ich in meinem Job flexibel sein kann, wäre auch eine Anfahrt nicht unmöglich. Hättest Du Vorschläge aus Deiner Gegend? Lübbecke ist nicht weit von mir.

MfG

W.K.

• Oh, das klingt spannend. Wechsel auf 8HP... ist das nicht ein riesiger Aufwand? Hätte nicht gedacht, dass sowas ist. Wäre toll, wenn du dazu mal was Näheres schreibst

Habe den Swap bereits mitte letzten Jahres gemacht und hier mal eine Aufstellung aller Teile zusammengefasst: https://docs.google.com/spread…rRdhE/edit?usp=drive_link

• Habe den Swap bereits mitte letzten Jahres gemacht und hier mal eine Aufstellung aller Teile zusammengefasst:

Top!

Und jetzt die große Frage: Wie fährt es sich :w0021:?

Und hat es den TÜV Segen? Antwort auf Frage 2 gerne auch nicht-öffentlich...

• Habe den Swap bereits mitte letzten Jahres gemacht und hier mal eine Aufstellung aller Teile zusammengefasst: https://docs.google.com/spread…rRdhE/edit?usp=drive_link

Danke für die Transparenz! Ich hätte für die Teile mit höhren Kosten gerechnet, aber das Getriebe selbst ist nicht gelistet, oder ist Position 33 das Getriebe? (Dafür wäre es aber sensatrionell billig). UNd ja: Wie fährt es sich? War die elektronische Adaption mühsam?

• Da ich das Getriebe bereits Anfang 2021 gekauft habe, stimmt der Preis dafür tatsächlich. Ich glaube 570€ inkl. Versand aus Litauen mit Wandler, Laufleistung 32tkm, Adaptionswerte alle sensationell :)

Fährt super gut, war die beste Entscheidung die ich hätte machen können, da ich den Wagen im Sommer im Alltag bewege. Keine Vibrationen mehr im Antriebsstrang, keine Einmassengeräusche wo man denkt das Auto fällt auseinander.

Und es schaltet phänomenal schnell, jedes Mal. Aktuell fahre ich knapp unter 500PS Radleistung, da geht auch die relativ lange 2.93er Hinterachsübersetzung noch klar, wird allerdings gegen eine 3.38 oder 3.07 mit Torsensperrkörper getauscht.

Durch den hohen Grad der Integration ohne Zusatzteile bis auf den Anlasserspacer habe ich mich bislang gegen eine TÜV Eintragung entschieden, weil diese bei strikter Einhaltung der 8% Toleranzregel im ersten Gang schlichtweg nicht legal möglich ist. Da ist die Frage, was bringt dann die Eintragung.

Edit: Elektrisch super einfach mittels CanTCU gelöst. Ich vermute dass es der erste E46 war, weil wir auch die Canbus-Logs für Canformance gemacht haben, daher habe ich auch nur 700€ für das Steuergerät bezahlt.

Insgesamt lag ich durch eingelöste Gefallen, Verkaufen der alten Teile und Geduld beim Kauf der Teile bei weit unter 1000€ effektiven Kosten.

• OWL? Wo genau? Ich würde gerne mal mitfahren^^

Bin der Gegend oft, weil meine Firma dort liegt.

Ortsangaben gern per PN sonst ;)