Ich würde mal eine Zündkerzenstecker nach dem anderen abziehen. Läuft der Motor unverändert schlecht, spielt dieser Zylinder nicht mit. Läuft er noch schlechter, ist an diesem Zylinder alles in Ordnung.
Beiträge von Zweckeler
-
-
Nein, das war schon so gemeint wie geschrieben. Verbrauchsauto: paar Monate Rest-TÜV, sorglos runterreiten , Ölwechsel durch stetes Nachfüllen, diverse Lämpchen und schlackernde Vorderachse ignorieren und dann in die Tonne
-
Okay, verstanden. Dass viele E46 als Verbrauchsauto genutzt werden, war mir klar. Die Zulassungsstatistik belegt das.
-
Es waren genau 170.179 E46 am 01.01.2026 in Deutschland zugelassen gewesen.
Tolle Auswertung, ganz herzlichen Dank. Kann es sein, dass die Zahl der Zulassungen zum Stichtag Jahr für Jahr sinkt, weil der E46 zunehmend in Liebhaberhand ist, will sagen: Spaßauto, das im Winter abgemeldet auf die nächste Saison wartet? Oder erfasst die Statistik tatsächlich auch vorübergehend , aber nicht dauerhaft abgemeldete Autos?
Ich sehe im Grunde täglich noch E46 fahren. Und im Vergleich zu den meisten Neuwagen zeigen sie noch immer bella figura

-
verbraucht nur unnötig Sprit.
... und Bremsbeläge, möchte ich anfügen 👆
-
Sorry, soll nicht als Klugscheißerei rüberkommen. Aber wenn ich nur noch einen von ehemals drei Schlüsseln habe, sorge ich doch beizeiten für einen Zweitschlüssel?
-
Mein Cabrio ist ja auch ein Automat. Wer von modernen Turbomotoren verwöhnt ist, wird enttäuscht sein, denn die fünf – naturgemäß weit gespreizten – Gänge und das doch stattliche Gewicht lassen die dynamischen Bäume nicht in den Himmel wachsen. Dir fährt jeder 200 PS-Turbo um die Ohren, wenn du den Motor nicht drehen lässt. SMG würde ich nicht haben wollen im Cabrio, das geht für mich nur im M3 CSL.
-
Ist das Auto, in das der Motor soll, dennein EU4-Fahrzeug?
-
Der 3,4 ist tatsächlich ausgereizt. Doch wer Alpina kennt, weiß, dass die schon was Solides gebaut haben und kein Sensibelsten. Ich habe an meinem Cabrio nun prophylaktisch bei 150tkm Kopfdichtung und Pleuellager gewechselt, dazu die Ventilschaftdichtungen. Hat was gekostet, klar, aber nun ist er wieder fit für die nächsten 150tkm.
-
Wenn Gladbeck nicht zu weit ist, ist Arek Slabinski meine uneingeschränkte Empfehlung. Der schraubt seit Jahrzehnten an allen unseren Autos, fährt selbst Alpina und M und ist zudem sehr hilfsbereit und kompetent. Wie alle, die was können und sich in Euro statt Organen bezahlen lassen, ist er aber sehr ausgebucht. Wartezeit für Neukunden aktuell wohl sechs bis acht Wochen.