Ich würde aber gerne mal diese Technischen Hintergründe erfahren
Unsinn, akzeptiere es einfach🤪
Ich würde aber gerne mal diese Technischen Hintergründe erfahren
Unsinn, akzeptiere es einfach🤪
Da musst du im Zweifelsfall Mal Datenblätter raussuchen und vergleichen. Dexron 6 ist halt eine Weiterentwicklung und da es abwärtskompatibel ist, würde ich es immer nutzen.
Du fährst ja vermutlich auch kein mineralischen Einbereichsöl im Motor, oder?
Zumindest die Öle die ich vergleichen habe basieren alle auf HC-Synthese.
Von daher frage ich mich, warum ich auf ein Dex VI anstatt eines für das Getriebe abgestimmte Öl setzen sollte...
Für unsere Getriebe wurde kein Öl abgestimmt 😉 Wenn es etwas besseres gibt und ich das nur alle 100.000km mit einem geringen Mehrpreis bezahlen muss, dann mache ich das sehr gerne. Ob es Dexron 6 zur Zeit der Entwicklung der Getriebe schon gab?
Vielleicht ist es wie mit Motoröl, die einen nehmen Castrol, die anderen was vernünftiges. 🤷🏻
Naja für die ZF Getriebe gibt es jeweils eine eigene Norm.. Dexron ist da halt nicht genannt.
Auch ist ei Dex 6 nicht unbedingt teurer.
Die neueste Klassifikation ist halt nicht immer die beste für eine Anwendung.
Könnte man jetzt mit LL01 und der neueren LL04 vergleichen, welche für Diesel optimiert wurde.
Das muss auf die ATF öle ja nicht zutreffen, deshalb frag ich halt ob es einen Technischen aspekt gibt, der klar sagt was Dex6 der 5HP Klassifikation gegenüber besser kann.
Castrol ist auch nicht unbedingt schlecht, die haben ihren Ruf halt weg wegen der Longlife intervalle, die nie gut sind.
Hallo zusammen hab KGB44 geschrieben wegen das optimieren vom Steuergerät am Automatik Getriebe leider ohne Erfolg 😔😔
Moin,
auf ne Antwort von KGB warten einige, wirst dich wie die anderen Gedulden gedulden dürfen, oder dich nach ner Alternative umgucken müssen.
Ok danke 👍👍
Ok danke 👍👍
Gem. deinem Profil hast du ein 320Ci Cabrio?
Da schreibt KGB (mittlerweile) selber das seine SW damit nicht gut harmoniert.
Ok, wollte jetzt erstmal ein Ölwechsel machen und die Adaption zurücksetzen vielleicht bringt was.
Lg