Automatikgetriebe-Software Änderung / Update *Erfahrungsberichte*

• Guten Morgen Zusammen,

wenn ihr schon leichten bis mittelschweren Ölverlust am Getriebe feststellt, dann nehmt das nicht auf die leichte Schulter - 250 bis 500 ml können, vor allem beim ZF mit der flachen Ölwanne, für Probleme bei Schaltungen in höheren Drehzahlen und der Wandlerkupplung führen. Auch immer ein Punkt ist der Luftmassenmesser, der Maßgeblch für den Einsatz und den Druck der Wandlerkupplung verantwortlich ist...

• Ich war gestern Abend mit meinem 320i auch mal bei Phillip und kann nur bestätigen was hier schon oft geschrieben wurde.
    Sehr nett und kompetent und versteht es sogar, sein Wissen verständlich rüber zu bringen ^^
    Leider ist auch mein Wandler defekt und wird demnächst zusammen mit der undichten Getriebeölwannendichtung getauscht.
    Trotz defektem Wandler und vermutlich etwas zu wenig Öl fährt sich der Wagen nun spürbar angenehmer und etwas sportlicher.
    Kann nur jedem nen Besuch bei Phillip empfehlen =)

• Na, Ihr mach einem ja richtig Hoffnung ;( mit den defekten oder fast defekten Wandlern :gruebel:

Scheint ja unumgänglich zu sein, dass die Dinger über den Jordan gehen :weinen:

• Scheint ja unumgänglich zu sein, dass die Dinger über den Jordan gehen :weinen:

Jain. Der Wandler ist gerade beim 330i knapp ausgelegt, eigentlich hat man, meines Erachtens nach, ins falsche ZF-Fach gegriffen, denn viel NM Belastungsreserve nach oben hat der Wandler nicht. Hinzu kommt die Programmierung des Automaten durch BMW und die bei BMW weit verbreitete Meinung, dass das Getriebeöl keinem Wechsel unterliegen muss. Wenn man jetzt noch einen starken Motor hat, eigentlich alle 6 Zylinder, dann ist bei Gebrauchtwagen und unbekannter Historie schnell mal der Wagen an einen agressiven Fahrer geraten, dem das Getriebe mehr als egal war.

Muss nicht, kann aber. Alles Faktoren, die im Zusammenspiel schnell mal dem Wandler den Gar ausmachen können.
    Ich kann aber aus eigener Erfahrung berichten, dass der Wandlertausch nicht so teuer war. knapp 4stellig muss man rechnen, wenn man einen generalüberholten Wandler einbauen läßt und den zusätzlichen Ölwechsel 1000km nach dem Einbau hinzurechnet.
    Was ich beim Kauf wegen dem AT gespart habe (die Automaten sind eher ungeliebt) , habe ich nun in einen "fast" neuen Wandler reingesteckt und auf Dauer eine unbekannte Schwachstelle weniger im Wagen.

• Ölwechsel und Filtertausch wurden zum Glück (belegbar) bereits einmal bei Kilometerstand 130.000 gemacht :thumbsup: zwar bei BMW selbst, aber anscheinend haben die Jungs es sogar hinbekommen. BMW in Borken hatte seinerzeit die Erstbesitzerin des Fahrzeugs sogar darauf hingewiesen, dass ein Tausch sinnvoll sei :thumbup:

Nun habe ich ja auch die "sinnvollere" Software von Phillip drauf, wenn ich jetzt Wechselintervalle von 40-50.000 km einhalte und nicht wie ein wildgewordener Handfeger das Getriebe quäle, habe ich ja vielleicht die Chance. dass der Wandler etwas länger hält :rolleyes:

• Gut beschrieben strikeeagle!

Wobei, eins ist wichtig: Egal ob permanent Kickdown oder Oma-Fahrstil - der Wandler geht über den Jordan, respektive der Gummidichtring im inneren, der die WÜK vom Rest (Wandler) trennt.

• Gut beschrieben strikeeagle!

Wobei, eins ist wichtig: Egal ob permanent Kickdown oder Oma-Fahrstil - der Wandler geht über den Jordan, respektive der Gummidichtring im inneren, der die WÜK vom Rest (Wandler) trennt.

Aber es ist ja nicht nur der 330i der da ziemlich bescheiden ausgestattet ist.
    Mein Wandler vom 330d ist ja nun auch nicht so prall. Noch dazu fahre ich mittlerweile 261 PS und ca. 520NM.
    Aber bei mir gibts alle 30tkm neues Öl und einen neuen Filter. Ich hoffe das bringt dem Getriebe etwas.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Zitat

Und schon wieder alle Träume zerstört ;(

• Mein Wandler vom 330d ist ja nun auch nicht so prall. Noch dazu fahre ich mittlerweile 261 PS und ca. 520NM.
    Aber bei mir gibts alle 30tkm neues Öl und einen neuen Filter. Ich hoffe das bringt dem Getriebe etwas.

Der Diesel hat es mit seinem GM getriebe besonders gut - NICHT.
    Aber laut KGB ist regelmäßiger Ölwechsel sehr hilfreich, gerade bei den GMs.

Das Dichtungen und Gummis nachlassen, liegt in der Natur der Sache: ständig wechselnde Temperaturen, massive Chemie. Nach 10 Jahren ist nen Elastomer da gut durchgearbeitet, oder? :D