Automatikgetriebe-Software Änderung / Update *Erfahrungsberichte*

• Guten Tag.
    Ich hätte Interesse an einem Steuergerät für das Getriebe wenn sie das noch machen.
    Ich fahren eine e46 325i fl limo bj.2003. 223tsd km gelaufen.
    Probleme mit dem Getriebe hab ich keine es ist nur recht langsam.

Mit freundlichen grüßen Alex

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

• Hallo zusammen,

nachdem ich in diesem Forum schon sehr viel über das Software-Update von KGB44 gelesen hatte und letzte Woche einen 330ci FL Automatik erwarb, war es logisch sofort einen Termin mit ihm zu vereinbaren. Heute Mittag war es dann soweit und was soll ich sagen? Nicht nur, dass Phillip ein furchtbar netter Kerl ist 8), das SW-Update ist echt der Hammer! Benahm sich das Getriebe vorher noch beim Gas geben wie eine Diva mit zögerlichen Schaltvorgängen, hängt der Wagen jetzt mit Freude am Gas und verhält sich fast wie ein Schalter. Der "Gummibandeffekt" ist verschwunden ebenso wie die "Kickdown-Gedenksekunde". Die Rückfahrt über die Autobahn war ein echter Genuss und die Kraft des Motors kommt m.E. jetzt erst richtig zur Geltung :). Resümee: ABSOLUT EMPFEHLENSWERT :thumbsup:

Gruß
    Werner

• KGB hat das schon sehr gut eingestellt und ich seh da kein Grund der Änderung im Einzelfall.
    Aber klar kann er das, er hat das ja jetzt auch per Programmieren geändert.
    (Bringt dir aber nichts bei dem SMG, das hat keine WÜK)

• KGB hat das schon sehr gut eingestellt und ich seh da kein Grund der Änderung im Einzelfall.
    Aber klar kann er das, er hat das ja jetzt auch per Programmieren geändert.
    (Bringt dir aber nichts bei dem SMG, das hat keine WÜK)

Richtig, ich frage ja auch nicht wegen SMG. Die Wandlerautomatik käme für mich auch in frage und würde dann eine Software Änderung bekommen.

• Sowas lohnt sich eigentlich immer :P
    Gerade wenn vorher an Pflege nicht viel gelaufen ist am Fahrzeug.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• An einer Getriebespülung scheiden sich oft die Geister.
    Ich behaupte Öl altert und muss irgendwann gewechselt werden.
    Aber Fakt ist, ein Ölwechsel/Spülung am Getriebe macht nichts heile was schon kaputt ist, genau so wenig wie Software.

• Stimme ich dir vollkommen zu. Wenn ich einen mit Wandler kaufe hätte ich aber schon einen Getriebe Spezi an der Hand, der würde mir dann Spülen und etwaige mechanische Defekte beheben. Soweit mir bekannt sind die Wandler aber doch recht robust oder ist das bei den e46 nicht so?

Auf jeden Fall ist eine Spülung bei mir geplant. War nur die Frage ob vor der Software besser ist oder ob es unerheblich ist für das Software "Tuning"