Automatikgetriebe-Software Änderung / Update *Erfahrungsberichte*

  • Hallo zusammen


    Melde mich mal hier, nachdem ich am Sonntag bei Phillip war und mein Getriebe sich jetzt 10 Jahre jünger anfühlt.
    Also, eine unbedingte Empfehlung. Das Auto fährt wie ausgewechselt. Schaltet verbindlicher, nicht mehr teigig und undefiniert....

    Dein Beitrag klingt, als würde die Software bewirken, dass sich ein altes Getriebe wie ein neues anfühlt. So ist es aber nicht. Die BMW-Entwickler WOLLTEN, dass das Getriebe viel im Wandler rührt. Dies sollte zu einem komfortablen Fahrerlebnis führen. Für sportlichere Fahrweise ist die Stufe S der Steptronic gedacht, notfalls auch die manuelle Schaltfunktion. Die Steptronic sollte NICHT ein ähnliches Fahrgefühl wie ein Schaltgetriebe vermitteln. Nach meinem Eindruck sind alle, die so begeistert sind vom geänderten Schaltverhalten bzw. vom gesteigerten Einsatz der WÜK verkappte Schaltfahrzeugkunden, die eigentlich das falsche Getriebe gewählt haben...

  • ja ich hätte auch lieber n schalter gehabt. Aber war gerade nicht im Angebot. Vorher hatte ich n e90 325i mit Automatik da war es nich so schlimm. Nun habe ich n e46 320d mit der gleichen Leistung. Aber mit der wük Steuerung machts keinen Spaß. Ausser im m4 gang ab 80 kmh dann bleibt sie zu und es geht vorwärts :D

  • 2. Der Schuss ist gründlich nach hinten los gegangen. Ich weis wovon ich rede, ich bin die OEM-Software und die KGB gefahren.
    Die OEM hat nichts mit komfortablen fahren zu tun, da jeder tritt auf das Gaspedal immens verschluckt wird. Komfortables fahren mit einer Automatik heisst nämlich auch, entspannt mal bis zur hälfte das Pedal zu treten und der Wagen dementsprechend souverän fährt und nicht die hälfte im Antriebsstrang stecken bleibt.

    Kann den frapanten Unterschied (wie andere mit KGB-Software sicher auch) nur bestätigen. Selbst die Software von Alpina im E46 B3s Switchtronic ist um Welten besser (und sehr nahe an der KGB-SW) als die OEM-SW.

  • Kann den frapanten Unterschied (wie andere mit KGB-Software sicher auch) nur bestätigen. Selbst die Software von Alpina im E46 B3s Switchtronic ist um Welten besser (und sehr nahe an der KGB-SW) als die OEM-SW.

    Nützliche Info, war am überlegen, ob die KGB SW nochmal einen riesen Unterschied zur Alpina Software macht und ob ich das schnell machen muss. Aber wenn der Unterschied marginal ist, muss ich da nicht hetzen. Danke :)

  • Nützliche Info, war am überlegen, ob die KGB SW nochmal einen riesen Unterschied zur Alpina Software macht und ob ich das schnell machen muss. Aber wenn der Unterschied marginal ist, muss ich da nicht hetzen.

    Wobei Phillip dazu rät die Alpina-SW nicht zu ersetzen!

  • BMW hat - als der E46 auf den Markt kam - auch eine ganz andere Auslegung gehabt. Damals war "Automatik = Opa" und da passte alles. Stichwort Audi Multitronic. Heute ist ein Automatikgetriebe sehr sportlich, meist sogar sparsamer und schneller als der Handschalter...

    Codieren, Automatikgetriebe-Probleme-Optimieren? Kompressorumbauten? In Düsseldorf/Willich/Jüchen und NRW? Schreibt eine PM!