Der ist innerhalb von von der Hälfte circa warm.
warm ist nicht gleich warm, Bei der Motorbetriebstemperatur wird dir immer die wassertemperatur angezeigt, was aber keinen sinn ergibt, selbst dann ist dein Öl vermutlich gerade erst bei 30 Grad.
Der ist innerhalb von von der Hälfte circa warm.
warm ist nicht gleich warm, Bei der Motorbetriebstemperatur wird dir immer die wassertemperatur angezeigt, was aber keinen sinn ergibt, selbst dann ist dein Öl vermutlich gerade erst bei 30 Grad.
Öl wird schneller heiß als Kühlwasser..
Aber nicht im Motor…
Öl wird schneller heiß als Kühlwasser..
Wo hast du denn das Wissen her? Schreibt der Postillion jetzt auch Artikel über KFZ Technik?
Mal ehrlich, das ist grober Mist. Ich hab nach 10km bei 0 Grad knapp 60 Grad Öltemperatur und deine Temperaturanzeige für das Kühlwasser ist gepuffert und da stehen nicht umsonst keine Temperaturen dran weil die weit vor erreichen der normalen Temperatur in der Mitte steht. Du kannst die realen Temperaturen mal über das Gehheimmenü auslesen, dann weißt du was ich meine.
Wo hast du denn das Wissen her? Schreibt der Postillion jetzt auch Artikel über KFZ Technik?
Mal ehrlich, das ist grober Mist. Ich hab nach 10km bei 0 Grad knapp 60 Grad Öltemperatur und deine Temperaturanzeige für das Kühlwasser ist gepuffert und da stehen nicht umsonst keine Temperaturen dran weil die weit vor erreichen der normalen Temperatur in der Mitte steht. Du kannst die realen Temperaturen mal über das Gehheimmenü auslesen, dann weißt du was ich meine.
das ist richtig, dann hast du wahrscheinlich nen zuheizer, normalerweise dauert das Öl im Motor sehr lange bis es warm wird, bei Kurzstrecke meist nicht der fall. Und wenn da Grad anzeigen wären, dann würde sich jeder kunde beschweren da bei alten autos das Thermostat erst bei ca.130 grad öffnet. das merkt man aber nicht. bei aktuell fahrzeugen wird das elektronisch gesteuert und überwacht.
Da steht was von im Winter nach 30 Minuten, in welcher Form stützt das jetzt deine Aussage?
Selbst da steht das dein Öl deutlich länger braucht um warm zu werden gegenüber dem Wasser, bei der gefahrenen Strecke von 7-10km hat das Öl keine 40 Grad und somit brauchst du dich über die 10Liter Verbrauch auch nicht wundern um mal wieder zum Punkt zurück zu kommen.
das ist quatsch, das war vielleicht bei der Euro 4 norm so, aber Euro 6 fährt mit ca 110 Grad. Öl dauert immer länger im motor.
Da steht was von im Winter nach 30 Minuten, in welcher Form stützt das jetzt deine Aussage?
Selbst da steht das dein Öl deutlich länger braucht um warm zu werden gegenüber dem Wasser, bei der gefahrenen Strecke von 7-10km hat das Öl keine 40 Grad und somit brauchst du dich über die 10Liter Verbrauch auch nicht wundern um mal wieder zum Punkt zurück zu kommen.
🙏
ok, Jungs ihr habt recht und ich entschuldige mich, dass ich euch angezweifelt habe. Ich dachte bloß, dass ich in meiner Berufsschule gelernt habe das Öl in erster Linie zum schmieren da ist und man versucht das Öl möglichst kühl zu halten. Da ja Öl bekanntlich bei höheren Temperaturen immer dünner wird und man ja nicht möchte, dass der Schmierfilm abreißt. Die logische Schlussfolgerung wäre also das die *Betriebstemperatur* vom Motor sich auf die Kühlerwassertemperatur beruht. Die Warmlaufphase eines Motors endet ja auch erst mit erreichen einer bestimmten Kühlwassertemp.. Aber gut ich bin ja nur dummer Geselle🤷♂️
Lassen wir das jetzt auch bleiben, zumal Leinad78 sowieso schon erläutert hat warum ich auf 10 Liter fahre.
Das Problem sind die Berge (ich war mal im Urlaub da drüben) und der offene Wandler. Der zieht dir den Verbrauch komplett nach oben. Du hast ja gar nicht die Möglichkeit den Wagen mit wenig Drehmoment untertourig zu beschleunigen, da der Wandler die Drehzahl hoch hält.