Rauch aus dem Motorraum; Bitte dringend Hilfe!

• Hallo Zusammen,

nein, der Zündkerzenwechsel ist nicht schuld, da ich diesen bekanntlich noch nicht vollzogen habe.

Heute Morgen stellte ich bei der Einfahrt in eine Garage fest, dass Qualm auf der linken Seite oben (Faherseite) herauskam. Nach Einfahrt in die Garage und ein kurzer Blick in den Motorraum, konnte ich die Quelle des Rauchs nicht ausmachen. Jedoch bin ich der Meinung das es nach verbranntem Gummi riecht. Hat hier jemand eine Ahnung was es sein könnte. Bin der Meinung dass der Rauch irgendwo aus dem Fahererseitenbereich, näher Scheinwerfer kommen könnte.

Wäre super wenn man mir hier Tips geben könnte.

Danke vorab.

Speed.

• Kühlmittel hat einen typischen Geruch.:)

Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn's nicht grad geladen wird).

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Kühlmittel hat einen typischen Geruch.:)

Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn's nicht grad geladen wird).

Danke Dir. Kannst Du das ggf. näher spezifizieren. Kühlmittelkreislauf defekt, oder kann ich irgendwo etwas erkennen? Was wäre(n) die mögliche(n) Ursache(n)

Speed

• Ausgleichsbehälter sitzt da und Wasser sollte fehlen. Ansonsten wenn es wirklich nach Gummi riecht würde ich mal gucken ob die Bremse fest / heiß ist.:)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Hallo nochmals,

habe jetzt ein Video fertig gemacht was zeigt wo Öl wohl ausgetreten ist ( leider kann ich es hier vom iPhone nicht direkt anhängen) unten auf der Beifahrerseite auf ein Blech. Der Qualm kommt wohl doch vom Motorraum und zwar im Beifahrerbereich ziemlich nah der Windschutzscheibe.
    Ist nun die Ventilkopfdichtung oder Ventildeckeldichtung kaputt?

Habe nun ein Foto vom Video gemacht

Speed

• Tja das gleiche habe ich auch. Habe nun Ventildeckeldichtung getauscht (wobei festgestellt wurde das eine Schraube ganz hinten im Eck gefehlt hat), werde heute mal den Motorraum "waschen" und kucken ob er sich immernoch bildet der Qualm. Kann die Tage gerne mal berichten.

• Tja das gleiche habe ich auch. Habe nun Ventildeckeldichtung getauscht (wobei festgestellt wurde das eine Schraube ganz hinten im Eck gefehlt hat), werde heute mal den Motorraum "waschen" und kucken ob er sich immernoch bildet der Qualm. Kann die Tage gerne mal berichten.

Hast du das selbst gemacht? Oder hast du das in der Werkstatt machen lassen was hast du dafür bezahlt?

• Habe alles an Material besorgt, habe es machen lassen. Ich wollte auch gleich die Vanosdichtungen mittauschen lassen, habe heute erfahren das der Mechaniker diese vergessen hat, ganz toll :-/

Wenn ich das Werkzeug da gehabt hätte hätte ich es wohl selbst gemacht.

• Da ist die Ventildeckeldichtung vermutlich undicht.
    Wenn du kaum die Zündkerzen tauschen kannst solltest du es lieber machen lassen.
    Und das andere Bauteil heißt Zylinderkopfdichtung ...

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• Da ist die Ventildeckeldichtung vermutlich undicht.
    Wenn du kaum die Zündkerzen tauschen kannst solltest du es lieber machen lassen.
    Und das andere Bauteil heißt Zylinderkopfdichtung ...

Danke für den Hinweis, naja die Ventildeckeldichtung sollte ich auch hinbekommen :D8)
    Denn das es mit den Zündkerzen nicht geklappt hatte, ist ja eine Frage der Verlängerung gewesen, die ich nun auch habe :D

Speed