Rauch aus dem Motorraum; Bitte dringend Hilfe!

• Oha, ich schau nochmal auf meiner Rechnung daheim nach, aber um die 160€ wirst du nicht rumkommen :/

PS: In Spritmonitor hab ich 108€ eingetragen für die Ventildeckeldichtung inkl. Arbeitszeit und Dichtungssatz.

• Bei mir war genau das gleiche Problem nur bei mir war es die Vakuumpumpe. Bei mir hat auch immer gequalmt als das Öl auf den Krümmer getropft ist.
    Vakuumpumpe abgedichtet nun ist kein Qualm und kein stinken mehr da.

• Ich kram das Thema nochmal aus.

Seit gestern macht der Kleine B20 Probleme. Aus dem Motorraum riecht es ständig nach verbrannten Öl und ab und an steigt auch Rauch auf. Jetzt habe ich eben mal den Kasten für Innenraumfilter und die Motorabdeckungen abgebaut und kann leider nix entdecken, sieht alles trocken aus und natürlich Vorführeffekt, z.Zt kein Rauch zu sehen. Ich denke der Geruch kommt von ziemlich weit hinten rechts. Kann es vielleicht sein, dass das Öl hinten auf den Krümmen tropft? Soll ich jetzt mal auf Verdacht die Ventildeckeldichtung wechseln?

An meinem B30 konnte ich die undichte Ventildeckeldichtung gut erkennen.

Im Fehlerspeicher stand auch noch der Nockenwellensensor A, war reproduzierbar, also Speicher löschen und Fehler kam sofort wieder. Dann habe ich den Stecker abgezogen und gereinigt und der Fehler ist nicht wieder aufgetaucht, sehr suspekt. Hat jetzt aber nix mit dem Geruch zu tun, oder?

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

• Oder guck mit einem Spiegel, aber wenn er kalt ist geht´s auch mit den Fingern. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.