Die Ablagerungen im Motor sprich Ölkohle bekommst du mit keiner Motorspülung ab, es bleiben immer reste drin.
Jein. Mit ner Motorspülung bekommt man schon Einiges weg, aber blitzeblank wird da mit 1x nichts.
Eine Motorspülung hat den Vorteil, gerade die ölunlöslichen Ablagerungen zu lösen, die die Additive im Öl nicht , oder nur unzureichend lösen, weil Öl nun mal eher schmieren, als reinigen sollte. Prioritäten und so.
Da ich nicht weiß, wer welche Plörre früher in meinen BMW gekippt hat und vorallem wie lange diese gefahren wurde, mache ich vor jedem Ölwechsel immer ne Motorspülung und wasche möglichst viel Ablagerungen mit raus. Natürlich kommt gutes Öl rein, nicht das billigste, aber eben auch nicht das teuerste. Vernünftige passende Norm und nachweißlich ein gutes Additivpaket, was halt auch etwas kostet. Zusätzlich aufgrund meiner wenigen Fahrerrei kommt pauschal ein Ölwechsel jedes Jahr dran. Klingt teuer ist aber auf Dauer recht günstig - Günstiger als jeder Motorschaden oder übermäßiger Verschleiß.
Ansonsten gerne mal nach *Sterndoktor* googlen.