träge leistungsentfaltung beim fl 330ci - ursache??

• Moin - ich hab ja nun erfreulicherweise zwei e46 die motormäßig vergleibar sein sollten.
    beide bj 2003 fl 330 ci mit automatic (ein cabrio und ein coupe)
    erstaunlich ist nun, dass das cabrio zwar eigentlich schön läuft - aber irgendwie deutlich weniger dynmaisch am gas hängt wie das coupe.
    Also ich habe das gefühl das gaspedal deutlich weiter durchtreten zu müssen um eine vergleichbare reaktion zu bekommen.
    (weiß grad nicht, ob verständlich wird was ich meine)

Nun ja - hat jemand eine idee woran das liegen könnte? gab es evtl. eine möglichkeit den zusammenhang zwischen gaspedalstellung und einspritzanlagenreaktion einzustellen?
    oder gabs ein update, dass mein cabrio evtl. nicht hat?
    oder gab es grundsätzliche unterschiede zwischen cabrio und coupe (abgehesen von den ca. 150kg differenz)
    danke und gruß
    björn

• hast es dir quasi schon selber beantwortet da das cabrio schwerer ist und die recht lahme automatik drin ist (wenn man mit schalter vergleicht).
    Auserdem ist der B30 motor dafür bekannt das die wegen euro4 eher nach unten streut leistungstechnisch.
    Und wenn z.b 19 zoller drauf sind geht auch etwas leistung flötten im vergleich zu 18 oder bestenfalls 17 zoller mit dennen bmw bestimmt auch die 231 ps ermittelt hat.

• 150kg machen auch was aus. Ein 330Ci mit 4 Personen drin geht auch richtig schlecht.

Was bei Automatik auch viel ausmacht, ist der Zustand des Getriebes. Ölwechsel, Wandlers usw. Wenn die Wük nicht 100% zu macht, rutscht die immer durch und gefühlte 10-15% der Leistung verpuffen.

• Was denkst du was 150kg sind? Das ist eine Welt und 150kg weniger ersetzen gefühlt 50PS.:)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• hmmm ... also sinds die 150 kg? denn automatic haben ja beide.... ok .... was auch noch sein könnte (nach eurer beschreibung) - beim coupe wurde letztes jahr das automaticöl gewechselt - beim cabrio hab ich das bis jetzt bei 55tkm laufleistung noch nicht gemacht.

aber es ist schon ein ding, was diese 150 ps gefühlt für einen unterschied machen ...

mit immer noch grübelnden grüßen

• Nimm mal zwei Leute mit im Coupe die beide um die 75 Kilo wiegen.
    Am besten testest Du beide mal gegeneinander.

Schau auch mal ob das Cabrio vernünftig seine Endgeschwindigkeit erreicht.

.

Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

• Zitat

Nimm mal zwei Leute mit im Coupe die beide um die 75 Kilo wiegen.
    Am besten testest Du beide mal gegeneinander.

Schau auch mal ob das Cabrio vernünftig seine Endgeschwindigkeit erreicht.

.

Oder eine Person die 150kg wiegt :D