Das durchgekaute N42 Problem wieder da ? Steuerkette erneut gesprungen ?

  • Hallo Leute,


    Vorweg, ich weiß man findet viel in der SUFU, bin ja schon länger dabei, aber dieses Problem ist echt sehr komisch und hoffe auf spezifische Antworten zu diesem Problem.


    An Niemand: Ich bitte deshalb, dieses Thema offen zu lassen, ausser es geht in die falsche Richtung !




    Mein Problem: Ich hab vor ca. 2-3Monaten meine Steuerkette reparieren lassen, beim ersten mal war die Ventildeckeldichtung falsch montiert und beim zweiten mal hab ich alles kontrolliert, Wagen lief noch nie so gut und ansonsten sah auch alles ok aus.


    Heute jedoch mal wieder Zeit gehabt im Forum gelesen und wieder auf die etlichen N42 Threads gestoßen die über 8,8Liter/100km jammern.


    Meiner säuft nämlich wieder 10.2Liter wie vor der reperatur und hat einen Leistungsverlust. Vorallem kennt man den Leistungsverlust von 1000U/min bis 2000U/min, dann spürt man einen ruck und er zieht wieder an. Desweiteren hat er im Kaltstart ca. 2-3min nach dem Starten spürbar weniger Leistung und setzt erst danach (meist unterm beschleunigen) spürbar wieder ein. Dies deutet ja eigtl. auch auf einen defekten NWS hin.


    Es kam vor der ersten Reparatur neu: LMM, 2x NWS (1x Febi, 1xHella), Ölwechsel auf 0W-40.


    Wie gesagt kurz nach der Reparatur lief er so gut wie noch nie.


    Heute jedoch wieder im Fehlerspeicher:



    Dropbox-Link





    Ölnivauesensor ist defekt ich weiß, alles andere ist mir auch unschlüssig warum dies angezeigt wird.


    Ich hoffe der ein oder andere kann mir dieses Phänomen mit dem erneuten Phlankenwinkel vom Nockenwellensensor erklären.


    Er klackert im Standgas nicht, Kette ist eigtl auch fest, jedoch rasselt er beim starten manchmal (typische Krankheit?) jedoch nicht so oft wie zuvor. Macht er vllt alle 250km 1x...



    Fahr morgen eh wieder zur Werkstatt, aber vllt kann man ja konkret nach einem Fehler suchen..

  • Wenn die Kette richtig gesprungen ist läuft der bock garnicht mehr bzw. nur extrem schlecht.
    Steuerzeiten kontrollieren und NWS wechseln wäre das erste was ich machen würde.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Wenn die Kette richtig gesprungen ist läuft der bock garnicht mehr bzw. nur extrem schlecht.
    Steuerzeiten kontrollieren und NWS wechseln wäre das erste was ich machen würde.



    Die Steuerkettte ist ja schonmal übergesprungen, und da kam das gleiche Fehlerbild. Leistungsverlust, erhöhter Verbrauch...


    Was er aber eben jetzt nicht tut, Rasseln...


    Mich irritiert halt der Fehlerspeicher

    Zitat

    Lage der Phasenflanken oder Einbaulage ausserhalb Toleranz

    , das deutet normalerweise auf Übergesprungene Kette hin. Wie gesagt NWS kamen erst neu.. Steuerzeiten wurden ja auch nach der reperatur eingestellt...



  • Warst du bei BMW oder wo hast du das Reparieren lassen ?
    Steuerzeiten prüfen und dann weitersehen....

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Warst du bei BMW oder wo hast du das Reparieren lassen ?
    Steuerzeiten prüfen und dann weitersehen....



    Händler meines Vertrauens, fährt schon immer BMW und macht auch fast nur BMW. Aber wie gesagt, muss ich ihm wohl oder übel Morgen erneut einen Besuch abstatten, jedoch bin ich wie gesagt etwas verwirrt..

  • Hab gerade nochmal nachgeschaut, repariert wurde am 10.01.14 das heißt Gewährleistung müsste ja noch da sein oder ? Hab kein Bock für den Mist schon wieder aufzukommen..


    Meine Kiste wird nämlich wegen diesem Problem zur Spardose ohne Boden... :cursing:

  • Zitat

    Wenn das "ordentlich gemacht" wurde glaub ich nicht das es die Kette ist.


    Hast du den NWS nachdem der Fehler da war getauscht?


    Kette sieht zumindestens durch den Öldeckel gut aus, hat auch Spannung.


    NWS wurden vor der reperatur getauscht, hatte den Fehler ja schon einmal und dachte NwS erneuern bringt abbhilfe.


    Also kann sich grad keiner erklären wodurch der Fehler auftritt...


    Ich werd morgen der Werkstatt nen besuch abstatten, und eben hoffen. Wenn der auch nicht weiter weiß wird halt auf verdacht wieder getauscht.