Original Bremsscheiben mit ATE Ceramic Belägen verzogen?

• Also laut ATE bildet sich bei den Ceramicbelägen immer ein bläulicher Film. Haben meine auch.

Zu finden bei der Lebensdauer der Scheiben.

http://www.ate.de/www/ate_de_de/themen/10_produkte/10_verschleissteile/15_ceramic/hidden_hidden_channel_hidden_channel_hidden_channel_hidden_chan/faq_ceramic_de.html#7

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

• Zitat

Empfohlen wird folgende Vorgehensweise:

Es sind mindestens 30 Bremsungen aus einer mittleren Geschwindigkeit von etwa 100 km/h mit einer mäßigen Verzögerung und einer maximalen Bremsdauer von 3 Sekunden durchzuführen. Dabei wird die Geschwindigkeit bei etwa 15 Bremsung auf etwa 50 km/h, bei den weiteren auf rund 25 km/h verringert.
    Zwischen den einzelnen Bremszyklen sollte die Bremsscheibe durch den Fahrtwind ungefähr 3 Minuten abkühlen.

Also meine Scheiben sahen nach dem Einbremsen laut Zimmermann so aus. Wobei die gelochten an der VA die Temperatur besser verstanden haben. 8)

Das blaue ist jetzt aber mittlerweile verschwunden und die Scheiben sind auch rund.

• Hinterachse ist auch in Betrieb. 8)
    Bei einer komplett neu montierten Bremse dampft es dann schon mal aus dem Radhaus bei dem Procedere. Die bläuliche Färbung ist jetzt aber weg. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Ob die Bremsanlage freigänig ist kann ich so nicht beurteilen.

Dann muss ich mal ne Werkstatt aufsuchen wo die Bremsscheiben vermessen kann.

Wie geh ich jetzt am besten weiter vor? Lassen kann man das so nicht, das geht auf sämtliche Gelenke und Lager...

Scheiben Vermessen ok, Scheiben abdrehen lassen? Oder wieder komplett ersetzen?

Gruß Andy

• Die Scheiben sind fertig! Neu machen!
    Beim Erneuern der Bremsen unbedingt auf Freigängigkeit der Sättel und dessen Führungen achten.
    Sollten die nicht einwandfrei laufen => Sättel Überholen oder erneuern.

BMW E46 320i M54 Touring '02 <== leider verkauft...
    Audi 90 Typ89 5-Zylinder NG '87

VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15

Volvo V50 1.6d '09

Knaus Eifelland 560TK '07