Also laut ATE bildet sich bei den Ceramicbelägen immer ein bläulicher Film. Haben meine auch.
Zu finden bei der Lebensdauer der Scheiben.
Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
Also laut ATE bildet sich bei den Ceramicbelägen immer ein bläulicher Film. Haben meine auch.
Zu finden bei der Lebensdauer der Scheiben.
Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
ZitatEmpfohlen wird folgende Vorgehensweise:
Es sind mindestens 30 Bremsungen aus einer mittleren Geschwindigkeit von etwa 100 km/h mit einer mäßigen Verzögerung und einer maximalen Bremsdauer von 3 Sekunden durchzuführen. Dabei wird die Geschwindigkeit bei etwa 15 Bremsung auf etwa 50 km/h, bei den weiteren auf rund 25 km/h verringert.
Zwischen den einzelnen Bremszyklen sollte die Bremsscheibe durch den Fahrtwind ungefähr 3 Minuten abkühlen.
Also meine Scheiben sahen nach dem Einbremsen laut Zimmermann so aus. Wobei die gelochten an der VA die Temperatur besser verstanden haben.
Das blaue ist jetzt aber mittlerweile verschwunden und die Scheiben sind auch rund.
Bremst du hinten überhaupt?
Also ich meine an deinen gelochten auch dieses bläuliche wahrzunehmen
Hinterachse ist auch in Betrieb.
Bei einer komplett neu montierten Bremse dampft es dann schon mal aus dem Radhaus bei dem Procedere. Die bläuliche Färbung ist jetzt aber weg.
Und wie man den FAQs entnehmen kann is sogar das rubbeln bei manchen Typen normal. Juhu
Ob die Bremsanlage freigänig ist kann ich so nicht beurteilen.
Dann muss ich mal ne Werkstatt aufsuchen wo die Bremsscheiben vermessen kann.
Wie geh ich jetzt am besten weiter vor? Lassen kann man das so nicht, das geht auf sämtliche Gelenke und Lager...
Scheiben Vermessen ok, Scheiben abdrehen lassen? Oder wieder komplett ersetzen?
Gruß Andy
Das abdrehen kostet ja auch wieder Geld.
Daher kauf dir direkt neue Scheiben, falls die verzogen sind.
Ganz wichtig, die Werkstatt soll den Schlag messen, nicht die Scheibendicke
Alles anzeigenHallo,
..bei den originalen ATE Bremsscheiben in Verbindung mit Ceramic Beläge kommt es sehr selten zu Problemen;
BMW original Bremsscheiben in Verbindung mit Ceramic Belägen würde ich nicht verwenden!
hier die Vergleichsliste
Mfg
Meister Lott
Die "Vergleichsliste" ist von http://www.at-rs.de/ und keinesfalls als 100%ig zu betrachten!
Alles anzeigenHey,
so ich war heute beim Freundlichen. Als erstes hatte er sofort erwähnt, bevor er sich die Scheiben angesehen hatte, dass Garantie und Kulanz wohl nicht mehr in Frage kommne, da die Scheiben ja inordnung waren und der Fehler erst jetzt auftritt.
Ausage vom Freundlichen: " Standplatten, ganz klarer Standschaden, könnte man versuchen weg zu Bremsen, wenn das nicht geht einmal neu"
Also gut, ich war danach noch auf der Autobahn, abgesehn davon das mein Verbrauch mal wieder ins Astronimsche angestiegen ist ( Express Zuschlag
) und dass meine Felgen jetzt aussehen wie die Sau, hat sich gar nichts geändert...
Feheler tritt wie bereits beschrieben erst bei warmer Bremsanlage auf.
Ich kann das nicht glauben, dass die Scheiben allein durch Flugrost solche Standschäden bekommen sollen. Für mich sieht das eher so aus, als ob der Belag nicht sauber auf der ganze Fläche anliegt...
Wie soll ich den Scheibenschlag messen?
Ich hab noch einmal aktuelle Fotos vom Zustand der Scheiben angehängt
Gruß Andy
Die Scheiben sind fertig! Neu machen!
Beim Erneuern der Bremsen unbedingt auf Freigängigkeit der Sättel und dessen Führungen achten.
Sollten die nicht einwandfrei laufen => Sättel Überholen oder erneuern.
schon mal geschaut ob dein Bremssattel evtl. fest sitz?
Hatte ähnliche Probleme. War der Zylinder im Sattel der nicht mehr eingefahren ist..