Ein paar Allgemeine Fragen über den E46 :)

  • Guten Tag ihr lieben.


    Bitte entschuldigt mich sollte ich hier fragen stellen, die Euch schon zum Halse raus hängen. Sollte das der Fall sein, so bitte ich Euch freundlich darum, die Antwort zum gegebenen Forum zu posten :s


    Zur Sache
    - Ich habe, wenn alles gut läuft, nächsten Dienstag (24.) meine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker beendet (Daumen drücken) und möchte danach wieder zum Bund. Dafür brauch ich natürlich einen Fahrbaren untersatz, in Form eines E46 (Cabrio am liebsten).


    Da mein letztes Auto (Opel Vectra 1,8 16V) mir 6 Jahre treue Dienste geleistet hat würde ich wohl auch dieses mal wieder beim Benziner landen. Zumal mein Vater mit seiner E-Klasse (211er), doch desöfteren Probleme hat.


    Ich habe hier schon oft von "Neulingen" gelesen das diese sich scheuen einen 330 (mein Traum) zu beschaffen, da dieser sie wohl "auffressen" würde in Form von Versicherung/Steuern und Sprit... Ich muss gestehen ich gehöre auch zu dieser Sorte, möchte ihn aber trotzdem gerne fahren da er, wie nachzulesen ist, einfach haltbarer ist (bei guter Pflege versteht sich).


    Ich würde von Euch gerne wissen:
    - Wenn Ihr ein Budget von max. 12k hättet und ihr würdet jetzt los gehn und Euch 330er Carbios angucken, worauf achtet Ihr wenn Ihr vor dem Wagen steht.
    Was sind Eure Kreterien die das Auto haben "MUSS".


    Für mich wäre ein MUSS, dass Navi (also der Bildschirm) und kein SMG.


    Ich bin leider nicht ganz im Bilde was das SMG angeht, weiß aber das es tierische Probleme dort gab. Ist die Vermutung das es an den Steuergeräten lag korrekt? Ergo -> Steuergerät ersetzen gegen Originales -> keine Probleme mehr?


    Nächste Frage:
    - Haben Facelift Carbios (und QP´s?) auch an der Heckklape die Dritte Bremsleuchte?


    - Beim Nachlesen über Probleme des E46 kommt häufig die Vanos ins Spiel. Was habt Ihr für Erfahrungen als eingefleischte Bimmer Fahrer?


    - (die frage ist nicht zwingend zu beantworten da es hier ins Private geht) Wie sind Eure Unterhaltskosten für Versicherung/Steuern/Sprit?


    - Sind die kleineren 4 Zylinder bei gleicher Pflege und Wartung anfälliger für Probleme als der 6 Zylinder?


    Das sind für den Anfang genug Fragen. ^^


    Ich hoffe ich gehe Euch mit den Fragen nicht auf den Keks und würde mich freuen wenn Ihr mir die Entscheidung beim (späteren-) Kauf erleichtern könntet.


    Off-Topic:


    Und ich würde mich freuen Neue BMW-Freunde aus Hamburg kennen zu lernen :)


    Bis dahin


    Euer Chrischi

  • Also zum Thema Versicherung kann ich dir sagen, dass ich einen 325CI BJ2002 Fahre und dafür 630€ im Jahr zahle (SF5). Steuern waren meine ich um die 160€. Laut meinen Unterlagen hätte ich für einen 330CI 2,58€ im Monat weniger zahlen müssen als für meinen jetzigen.
    habe Haftpflich, Teilkasko 150, Rabattschutz und Schutzbrief.


    schau nach einem der dir optisch und von der Ausstattung her gut gefällt. Da kann dir keiner helfen. Zum Thema Motor würde ich dir zum 6Zylinder raten, aber auch nur weil ich den Klang, leistung und Laufruhe einfach herrlich zum dahincruisen finde. 8)


    Und wenn du dir Cabbys anschaust, dann schau dir die Karrorsseriestellen vorne am Einstieg unter der Tür an, diese sind etwas anfällig für Rost.
    Aber soweit ich weiß, nur bis zu einem bestimmten Baujahr. (Glaube bis 2003, bitte korrigiert mic hwenn ich falsch liege)


    Aber dir erst mal Viel Erfolg beim suchen & finden

  • Zur Versicherung: (Ein Beitrag von mir auf e46fanatics.de):




    Jetzt sei natürlich gesagt, dass das die Typklassen von den Limos & Coupes sind! Cabrios dürften vom 318 bis zum 330 durch die Bank erheblich teurer sein. Würde mir sowieso immer nur ein Coupe holen, ist alltagstauglicher, pflegeleichter, verwindungssteifer und deutlich leichter (200kg :!: ) wodurch die Fahrdynamik eine viel bessere ist. Hier in DE lohnt sich ein Cabrio einfach nicht (meine Meinung).


    /edit Ok, Entschuldigung. Das Cabrio ist widererwarten nen ganzen Ticken günstiger ggü. Coupe/Limo egal ob 325 oder 330.

  • Hallo, ich habe mein Cabrio jetzt ca. 5Wochen bin davor 318Coupe gefahren jetzt 325 Cabrio.
    Versicherung sind das jetzt 60Flocken mehr ist mir aber so egal :D Spritmäßig bin ich etwas Flüssiger unterwegs:D 9,7 - 10,5L
    Sozusagen 1-2L mehr.


    1. Wenn ich vor dem Auto stehe, das erste was ich mache ich lege mich unters Auto und schau mir die Hinterachse an. Ist
    die ausgerissen, dann wars das schon und das Auto ist mir egal, da brauchst du nicht anfangen.
    Vorallem bei den stärkeren Motoren


    2. Rost! Kotflügel abläufe, Abschlussblech, Heckklappe, Radläufe, Unterboden, SCHWELLER!!


    3. Nachlackierungen, gut hier muss man abwägen, was kann ich machen, was ist im Rahmen usw.


    4. Beim Cabrio war es das Verdeck dieses hat auch funktionierne müssen, denn Elektrohydraulische Verdecke können teuer werden.


    5. Querlenker, gutes Preissenkungsargument. Gehen Recht fix zu machen.


    6. Elektrik, je nach Ausstattung, funktioniert etwas nicht und ich weiß den Fehler muss man abwägen für den Preis (+X reperatur)



    Das wars so im Ganzen. Übrigens ein Perfektes Auto habe ich noch nie gesehen:D


    Thema Vanos, wenns kaputt ist, werde ichs machen. Es gibt aus Amerika einen Rep.Satz für 60 Dollar, danach ist Ruhe.
    Ist auch eine Recht schöne Arbeit, das Vanos zu überholen.


  • Naja, der 330 ist davon ja nicht betroffen, Cabrio genau so wenig.

  • Der E46 ist mittlerweile in einem Alter, dass ich grundsätzlich einen Gebrauchtwagencheck beim ADAC, DEKRA oder TÜV machen lassen würde.
    Das sind sehr gut investierte (ca.) 100 Euro. Ohne den Fehlerspeicher auszulesen, würde ich auch keinen E46 kaufen.


    Das würde ich natürlich nur machen, wenn du ein Auto besichtigst, welches dir gefällt, die Probefahrt einwandfrei überstanden hat und der Verkäufer auch einverstanden ist.
    Sozusagen als letzte Absicherung. Weigert sich der Verkäufer, dann weisste Bescheid. Besteht das Teil den Check nicht, weil viele dicke Mängel, dann waren die 100 Euro auch sehr gut investiert.


    Grundregel Nr.1: NIEMALS! Niemals! NIEMALS! einen E46 mit SMG kaufen! (Gut einprägen)

  • Gut, dann ist das mit dem SMG also schonmal korrekt ^^


    Ähm. Ich meine nachgelesen zu haben (hier^^), dass die Krankheit mit der Hinterachse nur bis zu einem gewissen Modelljahr geht. Kann mir einer sagen bis zu welchem das ist?

  • Hab mir auch erst vor kurzem n 320Ci Cabrio geholt.
    Wichtig war für mich der Gesamteindruck vom Fahrzeug. Ausstattung hatte ich a paar Ansprüche, aber die Cabrios sind eigentlich immer ganz gut asugestattet (meine Meinung, wer sich einen kaufen konnte, hat auch Geld für Extras gehabt). Habe zwar a paar optische Mängel (Rost am vorderen Einstieg unter den Türen, ne kleine Stelle unter dem Rücklicht) aber der Gesamteindruck war voll in Ordnung. Kein Klappern, technisch absolut in Ordnung, Scheckheft, Unfallfrei, usw. Hab auch beim Hädler gekauft, da war dann ein TÜV-Siegel und ne Garantie im Kaufpreis automatisch dabei. Und meiner ist "erst" EZ 2005.
    Zum Thema 2,2l, 2,5l oder 3,0l kann ich nur sagen: wenn du nen größeren Motor bekommen kannst, dann nimm ihn. Verbrauch ist nur minimal höher, Unterhalt auch. Reparaturen kann ich nicht beurteilen. Hab nur die Erfahrung gemacht (wie auch schon angemerkt), dass sich der Motor mit dem Cabrio schon schwer tut. Ist halt einfach schwerer. Wenn du dich für ein Cabrio entscheidest, musst dir klar sein, dass es kein Sportwagen ist mit dem mann sich ungehalten in die Kurve werfen kannst. BMW hat zwar gute Fahrwerksingenieure, doch das hohe Gewicht macht sich immer irgendwie bemerkbar. Ein Cabrio ist halt was zum gemütlichen Cruisen.


    So, das ist meine subjektive Einschätzung...