Drucksensor 1 Fehler 5E20/21 aber Sensor OK

  • naja überprüfen vom Kabel geht ja wohl nicht anders als vom Drucksensorstecker zum DSC Steuergerätestecker den Widerstand messen, bzw. durchklingeln. Was du versuchen kannst ist den sensor abzugleichen, bin mir aber nicht sicher ob das bei Inpa ging oder das erst ab Rheingold möglich war. Den Sensor zu tauschen ist aber nicht das größte Problem.

  • Habe die Kabel geprüft. Sind in Ordnung.

    Des Weiteren habe ich auch den Sensor gegen einen neuen ausgetauscht. Der Fehlerspeicher "5E21 Druck Sensor 2 elektrisch defekt" wird nun nicht mehr eingetragen. Beim Auslesen der Messwerte, während Betätigung der Bremse, ist jedoch zu sehen, dass Sensor 2 nicht über 2,5 bar geht. Sensor 1 ist währenddessen bei > 30 bar. Daraufhin wird der Fehlerspeicher "5E24_Drucksensor1_2_unplausibel" eingetragen (siehe Bild 1).

    Würde das Kalibrieren des Sensors Abhilfe schaffen (siehe Bild 2)?
    Ich habe in INPA (Habe nur die Standard Tools) im DSC unter "Activate" die folgenden Optionen:

    F1- control hydraulic

    F2- deflation detection system

    F3- compensation routines


    Unter F3 gibt es dann noch F2- compensation pressure sensors. Diese Routine habe ich mal ausgeführt. Jedoch hat das keine Veränderung gebracht.

    Heißt ich muss Reihngold kaufen um eine Kalibrierung des Sensors durchzuführen damit der Fehler nicht mehr auftritt / Sensors 2 valide Werte ermittelt, richtig?


    Bild 1:
    5E24_Drucksensor1_2_unplausibel.png


    Bild 2:

    DIS_Drucksensor_kalibrieren.jpg

  • Erstens kannst du Rheingold nicht kaufen, genau wie INPA und Support für Software die du nicht legal besitzt ebenfalls nicht.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.